Rapunzels Fluch - Sie will Rache - David Brückner (2020)

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39401
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Rapunzels Fluch - Sie will Rache - David Brückner (2020)

Beitrag von jogiwan »

Rapunzels Fluch - Sie will Rache

01.jpg
01.jpg (40 KiB) 373 mal betrachtet
Originaltitel: Rapunzels Fluch

Herstellungsland: Deutschland / 2020

Regie: David Brückner

DarstellerInnen: Tabea Georgiamo, Michael von der Brelie, Davis Schulz, Urs Remond, Sophie Swan

Story:

Die junge Filmstudentin Alina entdeckt durch Zufall, dass sie eine der letzten Verwandten eines Paters ist, der im siebzehnten Jahrhundert Teufelsaustreibungen praktiziert hat. Kurzerhand verlegt sie daher die Handlung ihres geplanten Abschlussfilms auf das Schloss, in dem dieser gelebt hat und fährt mit ihrem Kommilitonen, einem Beleuchter und zwei Schauspielern für Probeaufnahmen zu dem eindrucksvollen Ort, der nebenher auch als Museum dient. Die Ankunft von Alina erweckt jedoch auch einen Dämon, der nach einem missglückten Exorzismus ihres Vorfahren all die Jahre im Keller geschlummert hat und während die junge Crew unbedarft durch die weitläufigen Räume streift, greift bereits eine unheimliche Macht nach ihnen…
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39401
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Rapunzels Fluch - Sie will Rache - David Brückner (2020)

Beitrag von jogiwan »

Bei deutschen Genre-Filmen ist man ja mittlerweile auf das Schlimmste gefasst und auch „Rapunzels Fluch“ ist leider wieder einmal die übliche semi-amateurhafte Grütze, die mit ein paar Gore-Effekten, schönen Handlungsort und den mittlerweile unvermeidlichen Drohnenflügen soweit aufgepeppt wurde, dass zumindest die Mindest-Standards der Erwartungshaltung des Genre-Publikums eingehalten wurde. Der Bezug zu dem gleichnamigen Märchen der Gebrüder Grimm ist quasi nicht vorhanden und stattdessen gibt es ein bissl Besessenheits-Horror, ein wenig Found-Footage und jede Menge Fremdschäm-Momente und sonstige Film- und Anschlussfehler, die aber gar nicht einmal so sehr ins Gewicht fallen. Schlimm ist eher die völlig dröge Story um Exorzismus und einem besessenen Mädchen, dass nach Jahrhunderten Rache an der letzten Nachkommin üben möchten. Der Verlauf der Handlung ist dabei so uninspiriert wie nur irgendwie möglich und mit schwerer Soundtrack-Untermalung und Wackelkamera wird versucht so etwas wie Spannung kreieren, was aber völlig in die Hose geht. Die Macher mögen zwar sympathisch und das Endergebnis halbwegs professionell erscheinen, aber warum man bei derartigen Produktionen nicht mehr als 5 Minuten in eine halbwegs originelle Geschichte und ein stimmiges Drehbuch investieren kann, dass nicht nur mit langer Zunge und vergeblich irgendwelchen übergroßen Vorbildern hinterher hechelt, werde ich wohl nie verstehen.
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
Salvatore Baccaro
Beiträge: 3072
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 20:10

Re: Rapunzels Fluch - Sie will Rache - David Brückner (2020)

Beitrag von Salvatore Baccaro »

Ich kann Jogi nur vollumfänglich zustimmen: Es ist ja schon erstaunlich, wie Herr Brückner, obwohl die Voraussetzungen für einen annehmbaren Independent-Horror durchaus stimmig gewesen sind, sich komplett dem minimalsten Anspruch verweigert, in RAPUNZELS FLUCH auch nur *irgendwas* zu erzählen. Das Schauspielensemble ist für einen Film dieser Güteklasse sehenswert, die Kameraarbeit teilweise sogar beeindruckend, und als Kulisse hat man eine tatsächliche Burg nebst Anatomiekabinett (inklusive zweiköpfigen Kälbchen und mißgebildeten Foeten!) auftreiben können, - und dann besteht RAPUNZELS FLUCH letztlich aus nichts weiter als a) einer endlos gedehnten Einleitung, die mindestens die Hälfte der Laufzeit einnimmt, sowie b) einem uninspirierten Showdown, in dem vorrangig von A nach B gerannt, geschrien, gestorben wird. Auf die Idee, uns eine halbwegs plausible Background-Story zu den Umtrieben Rapunzels zu liefern, irgendeine nachvollziehbare Beziehung zwischen unserer Hauptfigur und dem rachsüchtigen Geist herzustellen, oder wenigstens die gröbsten Logiklöcher des skizzenhaften Drehbuchs zu umschiffen, kommt David Brückner indes nicht, was angesichts der, wie gesagt, vorhandenen Production Values umso bedauerlicher ist.
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40644
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Rapunzels Fluch - Sie will Rache - David Brückner (2020)

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 01.12.2023 bei Soulfood zusammen mit der Fortsetzung noch einmal auf Blu-ray in zwei verschiedenen Mediabooks:

Bild
Cover A, limitiert auf 500 Exemplare

Bild
Cover B, limitiert auf 500 Exemplare

Extras:
- Kurzfilm Claustrophobia - Hinter den Kulissen - Interviews mit Cast & Crew - Outtakes - Slideshow, Teaser Trailer, Original Trailer - Bildergalerie mit Setfotos - Audiokommentar des Regisseurs - Der komplette Soundtrack von Rapunzel 1 & 2

Quelle: OFDb-Shop
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten