St. Pauli zwischen Nacht und Morgen - Jose Benazeraf (1967)
Moderator: jogiwan
St. Pauli zwischen Nacht und Morgen - Jose Benazeraf (1967)
St. Pauli zwischen Nacht und Morgen
Originaltitel: St. Pauli zwischen Nacht und Morgen
Alternativtitel: St. Pauli between Night and Morning / Plaisirs pervers
Herstellungsland: Deutschland, Frankreich / 1967
Regie: Jose Benazeraf
Darsteller: Eva Christian, Helmut Förnbacher, Dunja Rajter, Tom Riedel, Bob Iller
Story:
Helmut Schmidt ist ein agiler und strebsamer Inspektor im Dienst der Interpol Zürich. Eisern verfolgt er eine Spur von gefährlichen Rauschgifthändlern. Dieser Fall führt ihn nach Hamburg. Mit den dortigen Kollegen beschließt er, sich in die Bande einzuschleusen. Die schöne Tänzerin Arlette ist ihm dabei behilflich. Inspektor Schmidt verliebt sich in Arlette. Inzwischen arbeitet die Bande an einem Plan zu einem Überfall auf einen Lohngeldtransport. Helmut, über beide Ohren verliebt, soll bei diesem Raub als Schlußmann die Geldsäcke in Empfang nehmen und in Sicherheit bringen. Er findet Gefallen an dem Plan und lässt seine Hamburger Kollegen im Dunkeln. Wird der Raubüberfall gelingen? (quelle: amazon.de)
Originaltitel: St. Pauli zwischen Nacht und Morgen
Alternativtitel: St. Pauli between Night and Morning / Plaisirs pervers
Herstellungsland: Deutschland, Frankreich / 1967
Regie: Jose Benazeraf
Darsteller: Eva Christian, Helmut Förnbacher, Dunja Rajter, Tom Riedel, Bob Iller
Story:
Helmut Schmidt ist ein agiler und strebsamer Inspektor im Dienst der Interpol Zürich. Eisern verfolgt er eine Spur von gefährlichen Rauschgifthändlern. Dieser Fall führt ihn nach Hamburg. Mit den dortigen Kollegen beschließt er, sich in die Bande einzuschleusen. Die schöne Tänzerin Arlette ist ihm dabei behilflich. Inspektor Schmidt verliebt sich in Arlette. Inzwischen arbeitet die Bande an einem Plan zu einem Überfall auf einen Lohngeldtransport. Helmut, über beide Ohren verliebt, soll bei diesem Raub als Schlußmann die Geldsäcke in Empfang nehmen und in Sicherheit bringen. Er findet Gefallen an dem Plan und lässt seine Hamburger Kollegen im Dunkeln. Wird der Raubüberfall gelingen? (quelle: amazon.de)
it´s fun to stay at the YMCA!!!
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Re: St. Pauli zwischen Nacht und Morgen - Jose Benazeraf (1967)
ab 11.10.2013 von Pidax!
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Re: St. Pauli zwischen Nacht und Morgen - Jose Benazeraf (1967)
Regie: Jose Benazeraf
Das kann ja nur gut sein .
Das kann ja nur gut sein .
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Re: St. Pauli zwischen Nacht und Morgen - Jose Benazeraf (1967)
Oh, da freue ich mich aber.
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- Die Kroete
- Beiträge: 1254
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Re: St. Pauli zwischen Nacht und Morgen - Jose Benazeraf (1967)
Auf jeden Fall, ein must have
- Nello Pazzafini
- Beiträge: 4710
- Registriert: Di 16. Feb 2010, 18:50
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Re: St. Pauli zwischen Nacht und Morgen - Jose Benazeraf (1967)
Pidax bringt immer wieder Überraschungen, freu mich!
Re: St. Pauli zwischen Nacht und Morgen - Jose Benazeraf (1967)
Ich mag ja Milieu- und St.Pauli-Filme eigentlich sehr gerne, aber Jose Benazerfs "St. Pauli zwischen Nacht und Morgen" ist schon ein etwas dröger Film, der mich nicht so recht begeistern konnte. Irgendwo im Spannungsfeld zwischen Milieu-Studie, Tanz- und Polizeifilm, Erotik-, Arthouse- und Actionfilm angesiedelt will der Streifen dann auch etwas viel auf einmal und wirkt in manchen Szenen dennoch eher unfreiwillig komisch. Die etwas lahme Geschichte über menschliche Gier, trübes Wetter, kriminelle Energien, Striptease und die Abgründe des Milieus wirkt lückenhaft inszeniert und irgendjemand wollte wohl auch keine Dialoge schreiben, sodass es immer wieder zu etwas seltsam anmutenden und langen Szenen kommt, in denen zwar jemand direkt angesprochen wird, diese Person, auf die sich auch die Kamera konzentriert, aber scheinbar nicht darauf regiert. Auch darstellerisch hat mich der Streifen, abgesehen von Rolf Eden nicht wirklich vom Hocker gerissen. Positiv sind aber der Soundtrack und die flockigen Tanzeinlagen und die Veröffentlichung aus dem Hause Pidax ist ebenfalls sehr schön ausgefallen.
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- CamperVan.Helsing
- Beiträge: 10905
- Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:40
Re: St. Pauli zwischen Nacht und Morgen - Jose Benazeraf (1967)
Dass Produzent Erwin C. Dietrich mit dem Film unzufrieden war, kann man sich vorstellen. Er ist kein Reißer wie die Olsen-Werke, es gibt nur wenig Nacktheit, selbst in der Badewanne trägt frau noch ein Höschen.
Vielmehr kann der Film seinen französischen Regisseur nicht verleugnen, der dem Film seinen Stempel aufdrückt, es ihm aber ebenso gelingt, Hamburger Lokalkolorit einzufangen. Das bezieht sich dabei nicht nur auf das titelgebende St. Pauli, auch vor Hafenbrachen schreckt J.B. nicht zurück, und bei einer Luftbildaufnahme lässt sich gar Kohlbrandhöft erkennen - der große Klärwerkskomplex...
Die schwarz-weiß-Fotografie passt hier hervorragend zum Film (man stelle sich das bei Olsen vor!) und wirkt durch den jazzigen Score toll ergänzt. Die drei Tanzmäuse wollen da nicht ganz dazupassen, gefallen haben sie mir gleichwohl. Und das Ende sorgt nochmal für eine echte Überraschung.
Wenn ich richtig hingehört habe, hieß Edens Lokal doch tatsächlich "Afiba"-Bar! Dann hätte man ja einen richtig herrlichen Dietrich-Insider eingebaut.
Und noch ein richtig fetter Fauxpas: Da wird im Polizeirevier Davidwache ein Bericht direkt in die Schreibmaschine diktiert, und was dort verwendet? Ein Briefbogen des Bezirksamtes (!) Altona (!!!). Oops...
Dennoch: Ich würde positiv überrascht und habe den Kauf nicht bereut.
Vielmehr kann der Film seinen französischen Regisseur nicht verleugnen, der dem Film seinen Stempel aufdrückt, es ihm aber ebenso gelingt, Hamburger Lokalkolorit einzufangen. Das bezieht sich dabei nicht nur auf das titelgebende St. Pauli, auch vor Hafenbrachen schreckt J.B. nicht zurück, und bei einer Luftbildaufnahme lässt sich gar Kohlbrandhöft erkennen - der große Klärwerkskomplex...
Die schwarz-weiß-Fotografie passt hier hervorragend zum Film (man stelle sich das bei Olsen vor!) und wirkt durch den jazzigen Score toll ergänzt. Die drei Tanzmäuse wollen da nicht ganz dazupassen, gefallen haben sie mir gleichwohl. Und das Ende sorgt nochmal für eine echte Überraschung.
Wenn ich richtig hingehört habe, hieß Edens Lokal doch tatsächlich "Afiba"-Bar! Dann hätte man ja einen richtig herrlichen Dietrich-Insider eingebaut.
Und noch ein richtig fetter Fauxpas: Da wird im Polizeirevier Davidwache ein Bericht direkt in die Schreibmaschine diktiert, und was dort verwendet? Ein Briefbogen des Bezirksamtes (!) Altona (!!!). Oops...
Dennoch: Ich würde positiv überrascht und habe den Kauf nicht bereut.
My conscience is clear
(Fred Olen Ray)
(Fred Olen Ray)
Re: St. Pauli zwischen Nacht und Morgen - Jose Benazeraf (1967)
José Bénazérafs Milieu-Studie mit einem überzeugenden Helmut Förnbacher (der mich immer etwas an eine Mischung aus Anthony Perkins und Johnny Rotten erinnert) in der Hauptrolle. Der Film hat mich ziemlich umgehauen. Sehr Nouvelle Vague-artig. Mit seinen plötzlichen Sprüngen, unbehauenem mise en scene, der rudimentären, mehr angedachten als ausformulierten Handlung und seiner kapitel-ähnlichen Struktur, bei der immer wieder drei tanzende Mädels den Übergang von einem Kapitel zum nächsten markieren. Ganz toll. Und Rolf Eden ist auch dabei.
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- buxtebrawler
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- Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
- Kontaktdaten:
Re: St. Pauli zwischen Nacht und Morgen - Jose Benazeraf (1967)
Erscheint voraussichtlich am 02.12.2022 noch einmal bei Pidax innerhalb der "Deutscher Krimi-Kult Vol. 2"-7-DVD-Box:
Beinhaltet:
- Der blaue Nachtfalter
- An einem Freitag um Halb Zwölf
- Der Fluch der grünen Augen
- Das Geheimnis der drei Dschunken
- St. Pauli zwischen Nacht und Morgen
- Geheimnisse in goldenen Nylons
- Der Teufel kam aus Akasava
Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=120416
Beinhaltet:
- Der blaue Nachtfalter
- An einem Freitag um Halb Zwölf
- Der Fluch der grünen Augen
- Das Geheimnis der drei Dschunken
- St. Pauli zwischen Nacht und Morgen
- Geheimnisse in goldenen Nylons
- Der Teufel kam aus Akasava
Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=120416
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Diese Filme sind züchisch krank!