Trans Brasilia - Phantastische Reise - Freimut Kalden (1980)
Moderator: jogiwan
- CamperVan.Helsing
- Beiträge: 10905
- Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:40
Trans Brasilia - Phantastische Reise - Freimut Kalden (1980)
D 1980
Dokumentation
Die schier unendlichen Weiten des brasilianischen Urwaldes mit ihrer unglaublichen Artenvielfalt faszinierte Forscher seit jeher und lockte sie in Scharen in den Dschungel, um ihm seine Geheimnisse zu entlocken. Aus heutiger Sicht, mit dem Wissen um eine drohende Klimakatastrophe, scheint die in dieser Dokumentation gezeigte Landschaft umso erhaltenswerter. Endlich haben Sie die Möglichkeit, diese auf der Welt einmalige Zone in Brasilien in faszienierend gefilmten Bildern zu betrachten, wie es wohl bereits heute nicht mehr möglich ist. (Backcover)
Es ist schon erstaunlich, dass ein Film wie dieser 1980 noch für das Kino entstand. Freimut Kalden riss in einem halben Jahr mehrere 10.000 Kilometer quer durch Brasilien ab. Das sorgt zwar für schöne Bilder, hat aber null Tiefgang. Da wird in einem Satz mal erwähnt, dass Deutschland beim Bau eines Atomkraftwerks mithilft, ohne irgendwelchen weiteren Bilder oder Informationen. Ob nun Manaus, der Karneval, das von deutschen Einwanderen gegründete Blumenau, die Retortenhauptstadt Brasilia und ihre architektonischen Kontroversen oder Salvador de Bahia, wo sich das Erbe der afrikanischen Sklaven zeigt: Alles wird nur mal kurz erwähnt, ein paar Bilder und weiter. Selbst die Favelas von Rio werden schon fast zur Folklore verklärt. Man kommt sich vor wie in einem auf 90 laufende Filmminuten gestreckten Diavortrag in der Schulaula.
Die DVD von Magic Picture hab ich mal für 1 € auf dem Grabbeltisch beim Tedi abgegriffen, und zum Sonntagsfrühstück kann man sich das schon mal anschauen. Mehr sollte man aber auch nicht dafür ausgeben. Dennoch find ich es ja nett von Magic Picture, dieses Werk zu erhalten. Ich könnte mir "Trans Brasilia" ja auch als Stimmungsbringer auf dem Hofbauer-Kongress vorstellen...
Die DVD enthält als Bonus noch den 10minütigen "Kulturfilm" "Gast der Bambuti" aus dem Jahr 1954 von der späteren TV-Legende Bernhard Grzimek und seinem Sohn Michael, die hier in der damaligen Kolonie Belgisch-Kongo einen Pygmäen-Stamm aufsuchen, und die dann dauernd als "Zwerge" bezeichnen! Uiuiui.
Trailer:
[BBvideo][/BBvideo]
PS: Sorry, wenn der Titel "Trans Brasilia" falsche Vermutungen hervorgerufen haben sollte...
My conscience is clear
(Fred Olen Ray)
(Fred Olen Ray)