Vampyr - Carl Theodor Dreyer (1932)

Moderator: jogiwan

Antworten
purgatorio

Vampyr - Carl Theodor Dreyer (1932)

Beitrag von purgatorio »

VAMPYR

Bild

Regie: Carl Theodor Dreyer
Produktionsland: Deutschland, Frankreich (1932)

Darsteller: Julian West, Maurice Schutz, Rena Mandel, Sybille Schmitz, Jan Hieronimko, Henriette Gerard, Albert Bras, N. Babanini, Jane Mora, George Boidin...

Story:
Als der Reisende Allan Gray in dem Ort Courtempierre eintrifft, sieht er sich mit einigen höchst seltsamen Vorgängen konfrontiert und als er Léone, eine junge Frau, kennenlernt, bemerkt er seltsame Bißspuren an ihrem Hals. Nach einigen Nachforschungen und mit Hilfe eines Buches über Vampirismus erfährt er die grausame Wahrheit: Marguerite Chopin, eine Vampiress, terrorisiert das kleine Dorf, doch Gray stellt sich ihr entgegen...
via http://www.ofdb.de/plot/3713,7422,Vampyr
Zuletzt geändert von purgatorio am Sa 28. Mär 2015, 08:47, insgesamt 2-mal geändert.
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
purgatorio

Re: Vampyr - Carl Theodor Dreyer

Beitrag von purgatorio »

VAMPYR (Deutschland, Frankreich 1932, Regie: Carl Theodor Dreyer)

Bild

Der Reisende Allan Gray erreicht den Ort Courtempierre und kehrt in einem Gasthaus ein. Doch die Nacht bringt keine Ruhe und Erholung, sondern einen Horrortrip! Der Ort wird offenbar auf perfide Weise von einem Vampir terrorisiert…

Ein wenig beachteter und auf deutschem Boden auch kaum gewürdigter Horrorklassiker (im Ernst, warum gibt es dazu keine brauchbare Veröffentlichung?). Dabei ist der bildgewaltige Film als Mischung aus Spätexpressionismus und Surrealismus hochgradig ansprechend! Die Effekte bei den Schattenkindern und der Seelentrennung sind überwältigend! Setting und Licht sind absolut bedrückend. Ein ganz toller Film!

Sehr interessant sind die vielfältigen Parallelen zwischen VAMPYR und WHITE ZOMBIE! in beiden gibt es eine subjektive Kamera aus der Perspektive von einem, der sich seines nahen Todes bewusst ist! In beiden gibt es die visualisierte Furcht vor dem lebendig Begrabenwerden. In beiden gibt es eine überaus bedrückende Mühlenszene! In beiden regieren mächtige Wesen ihre Untergebenen. Da steht jetzt die Frage im Raum, ob die Halperin-Brüder (WHITE ZOMBIE) den Film kannten?

Jedenfalls: Tipp! wenn der einem mal in die Hände fällt: Anschauen!
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Arkadin
Re: Vampyr - Carl Theodor Dreyer (1932)

Beitrag von Arkadin »

Meisterwerk und ein absoluter Lieblingsfilm von mir.
Durfte ich sogar schon im Kino bewundern - war dann auch ein persönliches Highlight.
Ach ja, ich habe die "Masters of Cinema"-DVD aus UK. Auch unbedingt empfehlenswert.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Antworten