Warum die UFOs unseren Salat klauen - Hansjürgen Pohland (1980)

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39045
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Warum die UFOs unseren Salat klauen - Hansjürgen Pohland (1980)

Beitrag von jogiwan »

Warum die UFOs unseren Salat klauen

001.png
001.png (139.59 KiB) 216 mal betrachtet
Originaltitel: Warum die UFOs unseren Salat klauen

Alternativtitel: Checkpoint Charly

Herstellungsland: Deutschland / 1980

Regie: Hansjürgen Pohland

Darsteller:innen: Thomas Piper, Hildegard Knef, Ursela Monn, Raimund Harmstorf, Curd Jürgens, Günther Pfizmann

Story:

Nach dem Tod seiner Oma kommt der junge und naturverbundene Biologe Peter nach Berlin, um dort nach seiner Mutter zu suchen und gleichzeitig sein Vorhaben zu verwirklichen einen Salat mit besonderem Geschmack zu züchten. Das Zusammentreffen läuft jedoch nicht wie erwartet und Peter landet in der Bäckerei von Monika, die mit ihrer bescheidenen Einstellung ebenfalls mit ihrem wohlhabenden Vater so einige Probleme hat. Beiden landen in einer Heimgartenanlage, die Zufluchtsstätte von allerlei gestrandeten Individuen ist. Als Peter seinen Salat züchtet hat dieser jedoch außerordentliche Qualitäten, der nicht nur Außerirdische anzieht, sondern auch das Interesse sämtlicher Weltmächte auf sich zieht…
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39045
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Warum die UFOs unseren Salat klauen - Hansjürgen Pohland (1980)

Beitrag von jogiwan »

Dass sich Berlin und seine Bewohner mächtig gut finden, kein Geheimnis daraus machen und die Stadt ja in den letzten Jahrzehnten allerlei Selbstdarsteller und verhaltensauffällige Menschen angezogen hat, ist im Grunde ja keine neue Erkenntnis. Neu war mir, dass das offensichtlich auch schon Anfang der Achtziger der Fall war und in „Warum die UFOs unseren Salat klauen“ sucht man „normale“ Menschen wie auch eine durchgehende Handlung eher vergeblich. Viel mehr präsentiert uns Regisseur Hansjürgen Pohland ein Sammelsurium aus Figuren und Szenen, bei der man zwar auf einen eindrucksvollen Cast, aber weniger gute Ideen zurückgreifen konnte. Der Streifen soll wohl die besondere geopolitische und gesellschaftliche Lage des geteilten Berlins aufs Korn nehmen und ist dabei leider gänzlich unwitzig. Die Idee, die Sichtweise von Aliens ins Spiel zu bringen geht völlig daneben, dazu kommt dann noch der unvermeidliche Hitler-Auftritt, jede Menge müder Ideen und ein Salat, der als Energiequelle dienen könnte, wenn der Mensch nur damit umgehen könnte. Mit seinem Allstar-Cast fährt Pohland seine Geschichte aber völlig an die Wand und der Streifen taugt auch eher als skurriles Zeitdokument und wie man angesehene Charakterdarsteller mit farblosem Hauptdarsteller und einem dämlichen Drehbuch der Lächerlichkeit preisgibt. Nimmt man eine handelsübliche Lisa-Film-Klamotte und ersetzt den Sex durch Politik, muss wohl so ein Werk herauskommen, dass seinem blumigen Titel auch niemals gerecht werden kann. Ihr seid gewarnt.
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
sid.vicious
Beiträge: 2269
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bochum

Re: Warum die UFOs unseren Salat klauen - Hansjürgen Pohland (1980)

Beitrag von sid.vicious »

Ich fühlte mich köstlich unterhalten. Wahrscheinlich werden viele der Filmkonsumenten bei der Sinnsuche keinen Erolg haben - mir ist der gesuchte Sinn allerdings total schnuppe. Ich wunderte mich emsig, musste häufig lachen und fühlte mich irgendwie wohl in dem außer-, über- und vermutlich oft als unterirdisch rezipierten, aber top besetzten Salat-Vehikel. Der Film hat mir viel Freude bereitet.

Die Musik ist natürlich klasse und kommt von KRAAN.



Wer den Film schauen möchte:

Bild
Antworten