Welt am Draht - Rainer Werner Fassbinder (1973)

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39400
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Welt am Draht - Rainer Werner Fassbinder (1973)

Beitrag von jogiwan »

Welt am Draht

Bild

Originaltitel: Welt am Draht

Herstellungsland: Deutschland / 1973

Regie: Rainer Werner Fassbinder

Darsteller: Klaus Löwitsch, Barbara Valentin, Mascha Rabben, Karl Heinz Vosgerau

Story:

Am "Institut für Kybernetik und Zukunftsforschung" wurde der Supercomputer Simulacron 1 entwickelt, um eine künstliche Welt mit etwa 10000 Bewohnern zu errechnen, damit die Bundesregierung an diesem Modell die langfristige Wirkung ihres Handelns ausprobieren kann, um reale Fehlentwicklungen zu vermeiden. Als der Chefwissenschaftler unter mysteriösen Umständen stirbt und der Sicherheitschef spurlos verschwindet, kommt der neue Chefwissenschaftler Stiller (Klaus Löwitsch) weitreichenden Manipulationen auf die Spur, die sein Weltbild in den Grundfesten erschüttern werden...
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39400
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Welt am Draht - Rainer Werner Fassbinder (1973)

Beitrag von jogiwan »

Die zwei Teile der TV-Produktion aus dem Jahre 1973 läuft morgen auf Arte.

http://www.arte.tv/de/Programm/244,broa ... =2012.html
arte hat geschrieben: Nach der Vorlage "Simulacron-3" des US-Schriftstellers Daniel F. Galouye hat Rainer Werner Fassbinder mit seinem zweiteiligen Fernsehfilm ein visionäres Meisterwerk über die erschreckenden Dimensionen einer künstlichen Welt geschaffen. Eine Thematik, die später auch in Filmen wie "eXistenZ" von David Cronenberg, "Dark City" von Alex Proyas oder der "Matrix"-Trilogie der Wachowski-Brüder aufgegriffen wurde. Fassbinders Film erfuhr zudem ein Remake in Josef Rusnaks "The Thirteenth Floor". Ideengeber des ursprünglichen Filmprojekts war Peter Märthesheimer, der zunächst als WDR-Redakteur mit Fassbinder zusammenarbeitete, später als Produzent und Drehbuchautor.
In der Rolle von Fred Stiller glänzt Klaus Löwitsch. Der große Charakterdarsteller gewann 1998 für seine Rolle in "Das Urteil" den Bayerischen Fernsehpreis und den Adolf-Grimme-Preis. Für die außerordentliche Kameraführung ist der international gefeierte Kameramann Michael Ballhaus verantwortlich, der mit Rainer Werner Fassbinder 16 Filme drehte. Ballhaus hat neben Fassbinder mit Größen wie Martin Scorsese, Francis Ford Coppola, Frank Oz und Wolfgang Petersen gearbeitet und erhielt neben drei Oscarnominierungen unter anderem 2007 den Bayerischen Filmpreis sowie den Europäischen Filmpreis als Ehrenpreis für seine Leistungen.
Im Rahmen der Berlinale 2010 feierte der Film "Welt am Draht" in der Sektion "Berlinale Special" seine Premiere in der restaurierten Kinofassung. "Eine faszinierende Mischung aus Krimi, Abenteuerfilm und düsterer Zukunftsvision, die die komplexen Erzähl- und diversen Wirklichkeitsebenen mit verblüffender Geradlinigkeit zu vermitteln versteht." (Lexikon des Internationalen Films). Nach annähernd 40 Jahren hat der Film nichts von seiner Originalität, seiner Scharfsinnigkeit und Raffinesse eingebüßt. Lange nicht mehr ausgestrahlt und in der nun vorliegenden restaurierten Fassung noch niemals im Fernsehen gezeigt, ist der Film ein wahres Highlight im Programmschwerpunkt um den 30. Todestag des deutschen Ausnahmeregisseurs Rainer Werner Fassbinder.
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Antworten