Winnetou - Der Mythos lebt - Philipp Stölz (2016)

Moderator: jogiwan

italostrikesback

Re: Winnetou - Der Mythos lebt - Philipp Stölz (2016)

Beitrag von italostrikesback »

Dick Cockboner hat geschrieben: Schade nur,das sich Rik Battaglia durch zu frühes Ableben um eine tolle Nebenrolle gebracht hat.

Die Rollen von Goiko Mitic und Mario Adorf waren echt stark.
Marie Versinis Rolle war leider ein Witz.

Bin froh, dass Karin Dor abgelehnt hat, weil ihr die Rolle zu klein war. Terence Hill hatte wohl auch keine Lust.
italostrikesback

Was bleibt unterm Strich?
Ich möchte fast wetten das mir die meisten User hier beipflichten.
Die 3 Filme wurden wirklich gut und aufwändig inszeniert und wir begegnen bekannten und liebgewonnenen Figuren Karl Mays wieder.
Ich möchte diese TV Filme nun nicht mehr missen.
Fakt ist aber dass sie keine wirklichen Karl May oder Winnetou Filme sind.
Dazu fehlt einfach der nötige Pathos und auch die Musik, die letztendlich DER Star der Karl May Filme sein müsste.
Dass man sich derart weit von den Original Geschichten entfernt hat, lässt das Ganze wie eine Hommage an die alten Zeiten wirken und das wars dann auch schon im Bezug auf das Winnetou Thema.
Was mir aber extrem gut gefällt, ist, dass es "endlich" mal wieder Western deutscher, bzw. deutschtümeliger Machart gibt, die einfach ganz anders wirken, als US oder italienische Western und somit zum Unikat in heutiger Zeit werden.
Zum Unikat, weil sie "endlich" mal wieder die wunderschöne und vertraute kroatische Landschaft im einem Western Kontext zeigen.
Dadurch wird das Ganze auch für Nostalgiker zum Genuß.
Letztendlich sehe ich die TV Filme äußerst wohlwollend in der Tradition der klassischen TV Weihnachtsvierteiler, wie LOCKRUF DES GOLDES, SCHATZINSEL, SEEWOLF und Co.
Deswegen werden sie ein schönes Plätzchen in meiner Sammlung bekommen und die alten Karl May Filme der 60er Jahre bleiben konkurenzlos, weil es bis heute niemand ernsthaft versucht hat an ihnen zu kratzen.
italostrikesback

Gestern habe ich Teil 1 mit zwei Freunden angesehen und obwohl sie die alten Filme lieben, waren sie vom neuen Film regelrecht begeistert.
Ich für meinen Teil habe überrascht festgestellt dass der Film bei wiederholter Sichtung sogar gewachsen ist und finde ihn nun noch besser als beim ersten mal.
Die Filmmusik hatte ich auf Amazon nach dem ersten Ansehen vollständig zerrissen und geschrieben, dass der Komponist Heiko Maile, die Quintessenz von Martin Böttchers Musik nicht verstanden hätte. Hier habe ich mich vollständig geirrt. Ich bin nun wirklich verwundert, dass ich nach wiederholten Ansicht nicht mehr der Meinung bin und die Amazon Rezesion vermutlich abändern werde.
Da steckt wesentlich mehr Martin Böttcher drin, als ich zuerst wahrgenommen habe, bzw. wahrnehmen wollte.
Maile lehnt sich auch in so vielen leisen Soundtrack Passagen an Böttchers Musik an, was eigentlich unschwer an den Harmonien und Kompositionen zu erkennen ist, allerdings instrumentiert er weniger flächig und wandelt die Melodien immer wieder eigenständig ab und das alles auf einem derart hohen Niveau, daß ich meine erste Meinung wirklich
zurücknehmen muß. Heiko Maile hat hier etwas vollkommen eigenständiges geschaffen aber der Kenner müßte erkennen, dass die Musik jederzeit den Geist von Martin Böttcher atmet.So kann man sich täuschen.
Pierre Brice und Nik Xelilaj sind zwei vollkommen unterschiedliche Interpretationen des Winnetou aber Xelilaj heimst auf seine ganz eigene Weise genauso Symphatien beim Zuschauer ein und liefert eine brilliante Leistung ab.
Bei der dritten Sichtung wurde mir nun auch erst bewusst, dass der erste Teil verdammt viel Atmosphäre besitzt und diese speziell in den Indianerlagerszenen mit Ihren Tänzen und Kriegsgesängen zu spüren ist.
Egal wie einem der erste Film gefällt aber man kann hier wirklich nicht bestreiten, dass der erste Teil unglaublich liebevoll gemacht und auf einem sehr hohen Niveau inszeniert wurde.
Das einzige Problem des Films ist, dass es ihn eigentlich gar nicht geben dürfte und er gegen einen echten Mythos ankämpfen muß.
Gefallen hat mir der Film von Anfang an aber den wahren Wert für mich, habe ich erst jetzt entdeckt.

Ich sage Euch, der Film wächst.
10/10
Antworten