Einer gegen das Imperium - Antonio Margheriti (1983)

Söldner, Mutanten und Kriegshelden

Moderator: jogiwan

jogiwan

Einer gegen das Imperium - Antonio Margheriti (1983)

Beitrag von jogiwan »

Einer gegen das Imperium

Bild

Originaltitel: Il Mondo di Yor

Alternativtitel: The World of Yor / Yor, der Retter der Zukunft

Herstellungsland: Italien, Frankreich, Türkei / 1983

Regie: Antonio Margheriti

Darsteller: Reb Brown, Corinne Clery, John Steiner, Carole André, u.a.

Story:

Yor ist ein Held, wie er im Buche steht: In seiner üppigen Freizeit kraucht er durch die steinzeitliche Botanik und verkloppt übellaunige Dinosaurier. Aber ihn plagt eine schwere Identitätskrise, denn Yor weiß nichts über seine Herkunft. So macht er sich mit seiner Freundin Ka-Laa und deren Vater Pag auf, Licht ins Dunkel zu bringen. Die Gruppe geht auf ihrer Reise nicht nur auf Konfrontationskurs mit der örtlichen Fauna, sondern schließlich auch mit vermeintlichen Außerirdischen... (quelle: ofdb.de)
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
dr. freudstein

Re: Einer gegen das Imperium - Antonio Margheriti (1983)

Beitrag von dr. freudstein »

Was für ne Story :? :o :doof: :palm: :lol:
Doppelgaenger

Beitrag von Doppelgaenger »

Du musst den Film sehen um es zu glauben :D
Nello Pazzafini

Beitrag von Nello Pazzafini »

absolut, und so eine Perücke will ich auch mal haben sollt ich eine Glatze bekommen :D
Bild

"Ein Grab im K-Gebiet wünscht dir Dein Ugo"
Jeroen

Beitrag von Jeroen »

Einer gegen das Imperium ist echt eine ganz große Granate vor dem Herrn, das im Keller lagernde Starlight-Tape muß dringendst mal wieder einer Sichtung unterzogen werden.

Ganz großes Kino für die Ohren ist hier auch der legendäre Theme-Song der Zwiebelbrüder Guido e Maurizio de Angelis, gegen den Queens Flash Gordon Thema ("Fläsch - Ahaaa!") wie "Bohemian Rhapsody" wirkt :mrgreen: Meines Wissens gibt's den nicht auf Vinyl, was eine Affenschande ist ...

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

Yor's World, he's the man! Yor's World, he's the man! [Yor's World!]
Lost in the world of past, in the echo of ancient blast. [Yor's World!]
There is a man of future, a man of mystery. [Yor's World!]
No tribe to lead the way, in his search for a yesterday. [Yor's World!]
Misty illusions hiding, his famous destiny. [Yor's World!]

Yor, the touch of fire. Yor the proud and free desire.
He never sees the sun, he's always on the run, him and his days are gone.
They say he will go on, his search goes on and on.
Yor's World! He's forsaken the name! Yor's World! And the world was like fire!

He's gonna make all the wild things look tame tonight, in his fight!
Yor's World, he's the man! Yor's World, he's the man!

Yor's World! On the sun there's a soul(???)! Yor's World! And the world was like fire!
DrDjangoMD

Beitrag von DrDjangoMD »

Vielen Dank für Video und besonders Text, Jeroen. Ich liebe diesen Song, habe aber immer "Yor's World is the man" verstanden und mich schon gehörig gewundert. :prost:

Handlung:
Das Waisenkind Yor lebt als Jäger in einer steinzeitlichen Welt dahin, ohne einem speziellen Stamm anzugehören und stets auf der Suche nach seiner Herkunft. Eines Tages bekommt er neue Hinweise auf diese und macht sich begleitet von einer Prinzessin, in welche er sich verkuckt hat, auf den Weg, seinen Ursprung ausfindig zu machen. Unterwegs löscht er ganze Völker aus, kämpft mit diversen Ungeheuern und fliegt sogar in den Weltraum :doof: …Warum das alles? `Caus he’s the man! (zumindest laut den Gebrüdern De Angelis ;) )

Kritik:
Spätestens als man im Vorspann einen blondperückten Reb Brown im Lendenschurz durch eine billige Felsenlandschaft rennen sah, während uns der Titelsong versichert dass Yor „the man“ ist, wusste ich, dass ich für diesen Film den Teil meines Gehirns, der auf Intellektualität und Anspruch getrimmt ist, werde ausschalten müssen.
Gott sei dank tat ich das auch, denn sonst hätte ich mich möglicherweise daran gestört, dass sich die Handlung alle zehn Minuten komplett ändert, dass daher immer wieder neue Charaktere eingeführt werden, welche nach ein paar Minuten wieder verschwinden, daran, dass die Personen daher wenig bis keine Charaktereigenschaften haben oder daran, dass die Schauspieler die leeren Hüllen, die sie als Figuren vorgesetzt bekommen, versuchen damit auszufüllen indem sie Schauspielern mit doof Grinsen gleichsetzen.
Geistig auf das Niveau eines Vorschülers eingestellt, konnte ich mich aber zurücklehnen, die Schwächen des Filmes außer Acht lassen und mir ungestört ansehen wie mir Aktion am laufenden Band präsentiert wird. Dadurch, dass so oft ein neues Abenteuer eingeleitet wird und wir neue Charaktere kennen lernen (ernsthaft, von der Existenz des großen Gegenspielers Yors erfahren wir erst zwanzig Minuten vor Schluss! :( ) wird’s nie langweilig. Hier und da muss man mal ein wenig Erklärung einfließen lassen, aber der feinfühlige Margheriti unterbricht jedes Gespräch rechtzeitig mit einer Kampf-Szene bevor es zu lange andauert. :thup:
Fazit: „Einer Gegen das Imperium“ ist einfach ein kurzweiliges Vergnügen, voller unterhaltender Albernheiten, deren wahren Wert man ohne Anspruch zu schätzen wissen wird.
Was gibt es also noch zu sagen außer: Yor’s World, he’s the Man!
Trash: 10/10
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

DrDjangoMD hat geschrieben:…Warum das alles? `Caus he’s the man!
:? :idea: :D
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Jeroen

Beitrag von Jeroen »

buxtebrawler hat geschrieben:
DrDjangoMD hat geschrieben:…Warum das alles? `Caus he’s the man!
:? :idea: :D
:D Das liebe ich so an diesen Filmen: Ist doch egal, warum das jetzt passiert, hauptsache da passiert ordentlich was :lol:

Man sollte vielleicht noch anmerken, dass dieses Epos von Margheriti als Vierteiler fürs italienische Fernsehen gedreht wurde. Also wie die Weihnachts-Vierteiler vom ZDF, nur halt in cool und mit Fellunterhosen und Gummi-Dinos und Raumschiffen. Und auch wenn ich bezweifle, dass das Ganze in der expandierten TV-Form von sehr viel größerer Sinnhaftigkeit ist, so erklärt es wohl doch ein wenig das hohe Tempo und die enorme Sprunghaftigkeit der Film-Version.
DrDjangoMD

Beitrag von DrDjangoMD »

Jeroen hat geschrieben:Man sollte vielleicht noch anmerken, dass dieses Epos von Margheriti als Vierteiler fürs italienische Fernsehen gedreht wurde.
Vielen vielen Dank, da sagst du mir was Neues! :thup:
Jeroen hat geschrieben:Also wie die Weihnachts-Vierteiler vom ZDF, nur halt in cool
He, die ZDF-Schatzinsel war verdammt cool - beste Version des Filmes aller Zeiten (ich mein den Vierteiler, nicht den Moretti-Mist)
Jeroen

Beitrag von Jeroen »

DrDjangoMD hat geschrieben:
Jeroen hat geschrieben:Man sollte vielleicht noch anmerken, dass dieses Epos von Margheriti als Vierteiler fürs italienische Fernsehen gedreht wurde.
Vielen vielen Dank, da sagst du mir was Neues! :thup:
Etwas detaillierter ist der Sachverhalt noch hier in der ofdb beschrieben:
http://www.ofdb.de/view.php?page=text&f ... rid=374824
DrDjangoMD hat geschrieben:
Jeroen hat geschrieben:Also wie die Weihnachts-Vierteiler vom ZDF, nur halt in cool
He, die ZDF-Schatzinsel war verdammt cool - beste Version des Filmes aller Zeiten (ich mein den Vierteiler, nicht den Moretti-Mist)
Ich bin meist etwas sparsam mit Smileys, mach dir nix draus, das war schon durchaus ironisch gemeint ;)
Antworten