Il Pianeta degli uomini spenti - Antonio Margheriti (1961)
Moderator: jogiwan
Il Pianeta degli uomini spenti - Antonio Margheriti (1961)
Il Pianeta degli uomini spenti
Originaltitel: Il Pianeta degli uomini spenti
Alternativtitel: Battle of the Worlds / Planet of the Lifeless Men
Herstellungsland: Italien / 1961
Regie: Antonio Margheriti
Darsteller: Claude Rains, Bill Carter, Maya Brent, Umberto Orsini, Jacqueline Derval
Story:
Ein Planet ist auf direktem Kollisionskurs mit der Erde, allerdings verlangsamt er sich plötzlich anstatt mit der Erde zu kollidieren. Der Planet dringt bis in den Orbit vor und bleibt dort vorerst stehen. Ein ausgefallener Wissenschaftler, Professor Benson (Claude Rains), arbeitet rund um die Uhr mit seiner Mannschaft von Wissenschaftlern um den bevorstehenden Zusammenstoß mit dem neuen Planeten zu verhindern. Nach vorsichtigen Untersuchungen – und ein paar tödlichen Unfällen im All – der Planet scheint völlig tot zu sein, doch plötzlich beginnt eine Flotte fliegender Untertassen die Erde anzugreifen. Professor Benson und seine Mannschaft, zusammen mit der Raumflotte, müssen schleunigst einen Weg finden die intergalaktischen Angreifer zu zerstören. Am Ende wird der frustrierte Professor damit konfrontiert abzuwägen wie viel Menschen es „Wert“ sind zu opfern um die Bürger der Erde vor dem sicheren Tod zu bewahren… (quelle: ofdb.de)
Originaltitel: Il Pianeta degli uomini spenti
Alternativtitel: Battle of the Worlds / Planet of the Lifeless Men
Herstellungsland: Italien / 1961
Regie: Antonio Margheriti
Darsteller: Claude Rains, Bill Carter, Maya Brent, Umberto Orsini, Jacqueline Derval
Story:
Ein Planet ist auf direktem Kollisionskurs mit der Erde, allerdings verlangsamt er sich plötzlich anstatt mit der Erde zu kollidieren. Der Planet dringt bis in den Orbit vor und bleibt dort vorerst stehen. Ein ausgefallener Wissenschaftler, Professor Benson (Claude Rains), arbeitet rund um die Uhr mit seiner Mannschaft von Wissenschaftlern um den bevorstehenden Zusammenstoß mit dem neuen Planeten zu verhindern. Nach vorsichtigen Untersuchungen – und ein paar tödlichen Unfällen im All – der Planet scheint völlig tot zu sein, doch plötzlich beginnt eine Flotte fliegender Untertassen die Erde anzugreifen. Professor Benson und seine Mannschaft, zusammen mit der Raumflotte, müssen schleunigst einen Weg finden die intergalaktischen Angreifer zu zerstören. Am Ende wird der frustrierte Professor damit konfrontiert abzuwägen wie viel Menschen es „Wert“ sind zu opfern um die Bürger der Erde vor dem sicheren Tod zu bewahren… (quelle: ofdb.de)
it´s fun to stay at the YMCA!!!
» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
- DrDjangoMD
Re: Il Pianeta degli uomini spenti - Antonio Margheriti (196
Der Film ist ganz nett, vielleicht nicht das Gelbste des wunderbaren schmackhaften Eis italienischer Weltraum-Filme, aber einmal ansehen kann man sich den schon, in erster Linie wegen dem wie immer großartigen Claude Rains, der hier eine seiner letzten Rollen innehat. Er ist wirklich ein fabelhafter Darsteller, der viel Witz in den Film hineinbringt. Leider habe ich neben dieser Glanzleistung alle anderen Charaktere des Streifens vollkommen vergessen, wie auch den Großteil der Handlung und Bilder...aber ich weiß noch, dass Giuliano Gemma irgendwo im Hintergrund herumwuselt. Allerdings sollte ich mir keine allzu strenge Wertung des Streifens Anmaßen, weil ich nur eine fürchterlich geschnittene Version auf Youtube gesehen habe, die der Typ, der das Video gepostet hat, wohl etwas bearbeitete. Und mit "bearbeitete" meine ich, dass er beispielsweise immer, wenn im Film die Phrase "Just before Dawn" genannt wurde, er Teile des Trailers zum Film "Just before Dawn" einspielte. Naja, aber ich war ein junger Margheriti- und alter Rains-Fan, und wenn man keine andere Möglichkeit hat an den Film zu kommen muss man halt nehmen was man bekommen kann.
Wie dem auch sei: Anschaun weil Antonio!!!
Wie dem auch sei: Anschaun weil Antonio!!!
Saucers... flying Saucers
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
it´s fun to stay at the YMCA!!!
Die ungeschnittene italienische Fassung in Widescreen und mit richtigen Farben ist unglaublich viel besser, als die US-Public-Domain-Katastrophen Abgesehen von der grottigen Qualität (ich habe so ziemlich alle US-Versionen, manche sind besser, andere schlechter... hier gibt's einen kleinen Überblick: 3 DVDs im Vergleich).
Die italienische Fassung ist sehr viel länger (auch was die Raumschlachten angeht) und enthält noch eine sehr interessante Seance-Sitzung. Außerdem hat man in der US-Fassung quasi den umgekehrten Rainer Brand Effekt: Bei dem hatten Leute in der Synchronfassung zusätzlichen Text, wenn dwer Mund nicht zu sehen war, in der US-Fassung von "Battle of the Worlds" schweigen sie dann - im Gegensatz zum Original
"Il Pianeta degli uomini spenti" ist definitiv einer dieser Filme, die man nicht an den billigst abgestasteten, ausgeblichenen 16mm-Kopien aus den USA messen sollte. Einziges echtes Manko ist meines Erachtens, dass Antonio Margheriti die kreative Entscheidung traf, (fast) alle Weltraumszenen in Schwarzweiß zu drehen, weil es im All ja doch keine Farbe gibt - und diesen Sprung in der Optik sieht man dann doch überdeutlich. Zum Glück hat er bei der Gamma-Uno-Serie das dann bleiben lassen. Wer die Public Domain-Fassungen anschaut, wird den Farbsprung "zum Glück" nicht ganz so deutlich wahrnehmen
Die italienische Fassung ist sehr viel länger (auch was die Raumschlachten angeht) und enthält noch eine sehr interessante Seance-Sitzung. Außerdem hat man in der US-Fassung quasi den umgekehrten Rainer Brand Effekt: Bei dem hatten Leute in der Synchronfassung zusätzlichen Text, wenn dwer Mund nicht zu sehen war, in der US-Fassung von "Battle of the Worlds" schweigen sie dann - im Gegensatz zum Original
"Il Pianeta degli uomini spenti" ist definitiv einer dieser Filme, die man nicht an den billigst abgestasteten, ausgeblichenen 16mm-Kopien aus den USA messen sollte. Einziges echtes Manko ist meines Erachtens, dass Antonio Margheriti die kreative Entscheidung traf, (fast) alle Weltraumszenen in Schwarzweiß zu drehen, weil es im All ja doch keine Farbe gibt - und diesen Sprung in der Optik sieht man dann doch überdeutlich. Zum Glück hat er bei der Gamma-Uno-Serie das dann bleiben lassen. Wer die Public Domain-Fassungen anschaut, wird den Farbsprung "zum Glück" nicht ganz so deutlich wahrnehmen
Monster Machen Mobil 5! Im Mai gehts rund im Metropolis-Kino in Hamburg!
http://www.monstercon.de
http://www.monstercon.de
-