Der Spion, der aus der Kälte kam - Martin Ritt (1965)

Moderator: jogiwan

Antworten
italostrikesback
Beiträge: 726
Registriert: Mi 23. Dez 2009, 18:53

Der Spion, der aus der Kälte kam - Martin Ritt (1965)

Beitrag von italostrikesback »

DER SPION DER AUS DER KÄLTE KAM

spion.jpg
spion.jpg (82.37 KiB) 384 mal betrachtet

England 1965 sw
Regie: Martin Ritt
Darsteller: Richard Burton, Oskar Werner, Claire Bloom, Peter van Eyk, Rupert Davis, Bernard Lee

Inhalt:
Alec Leamas (Richard Burton), Leiter des britischen Geheimdienstes in West-Berlin, soll den ostdeutschen Spionagechef Mundt (Peter van Eyck) kaltstellen. Er tarnt sich als Überläufer und behauptet, Mundt arbeite als Doppelagent für die Engländer. Die Kommunisten scheinen der Geschichte auf den Leim zu gehen...

Ich habe mir den Film neulich zu später Stunde schon leicht übermüdet angesehen und war anfänglich nicht so überzeugt, doch als der Film zuende war ging er mir nicht mehr aus dem Kopf, sodaß ich ihn noch einmal etwas ausgeruhter angesehen habe.

DER SPION DER AUS DER KÄLTE KAM verlangt dem Zuschauer schon sehr hohe Aufmerksamkeit ab um die ziemlich spannende und detailreiche Story vollständig zu erfassen.
Für actionorientierte Spionagefilm Fans ist der Film mit Sicherheit nicht geeignet, sondern stellt eher intelligente und spannende Unterhaltung mit hochkarätigen Darstellern dar.
Den Film könnte ich mir übrigens in Farbe nicht vorstellen, denn die Kameraarbeit erreicht durch das Schwarzweiß eine ganz besondere Atmosphäre.
Richard Burton ist klasse aber ganz besonders überzeugt hat mich Oskar Werner.
Auch Peter van Eyk liefert eine sehr gelungene Perfomance ab, die mit wenigen Worten auskommt.

Den Film sollte man sich zwei mal ansehen, weil die wiederholte Sichtung so einiges an Details preisgibt, die man bei der Erstsichtung übersehen hat und dies führt wiederrum zu einem ganz neuen Seherlebnis.
Der Film ist nun Grund genug für mich, nach weiteren Verfilmungen von John le Carre Büchern Ausschau zu halten.

8 von 10 Punkten

Die DVD von Winkler Film ist über jeden Zweifel erhaben.
Sehr gute Bild- und Tonqualität.
Deutsche Untertitel
Englischer Original Kinotrailer
Schöne Menüs
Wendecover

Meine Empfehlung!
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40043
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Der Spion, der aus der Kälte kam - Martin Ritt (1965)

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 12.02.2021 bei Filmjuwelen als Blu-ray/DVD-Kombination im Mediabook:

Bild

Extras:
16-stg. Booklet, Interviews (OmU), Kommentierung ausgewählter Szenen (OmU), Doku: Das Leben und Werk von John le Carré (OmU), Audio-Unterhaltung zwischen Regisseur Martin Ritt und Filmhistoriker Patrick McGilligan (nur Originalton ohne Untertitel), Galerie der Bühnenausstattung, Trailer, Originaltrailer

Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=107175
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6665
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: Der Spion, der aus der Kälte kam - Martin Ritt (1965)

Beitrag von Blap »

Sehr, sehr angenehm. Muss her! :thup:
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Antworten