Der Vollstrecker - Sam Wanamaker (1970)
Moderator: jogiwan
- Nello Pazzafini
- Beiträge: 4710
- Registriert: Di 16. Feb 2010, 18:50
- Wohnort: Roma
- Kontaktdaten:
Der Vollstrecker - Sam Wanamaker (1970)
OT: The Executioner
UK 1970
R: Sam Wanamaker
D: George Peppard, Judy Geeson, Joan Collins, Charles Gray, Keith Mitchell, George Baker, Oskar Homolka
M: Ron Goodwin
Nachdem eine englische Spionage Operation in Wien auffliegt, versucht der britische Agent John Shay (George Peppard) den Verräter aufzudecken. Er verdächtigt Adam Booth (Keith Mitchell), welcher auch der Ehemann seiner Ex-Frau Sarah (Joan Collins) ist, ein Doppelagent zu sein und den Russen Informationen zu liefern. Nachdem der russische Spion Racovsky (Oskar Homolka) ihm bei dieser Meinung bekräftigt und kurz darauf in die Luft gesprengt wird, ist Shay vollkommen überzeugt davon das Booth der Verräter ist und Racovsky geopfert hat um von sich abzulenken. Shay begeht daraufhin einen fatalen Zug.....
Ich musste jetzt die Inhaltsangabe abkürzen um nicht zuviel zu verraten. Die Geschichte wird mit dem Höhepunkt der Story begonnen und mit immer wiederkehrenden Flashbacks und Vorkomnissen spannend erzählt. Obwohl die Geschichte nicht wirklich komplex ist verwirrt die Möglichkeit der Doppel- und Triplespionage doch mit zunehmender Laufzeit was aber völlige Absicht ist. Auch unser Agent John Shay, sehr gut dargestellt von Peppard, ist sichtlich verwirrt und sich nie ganz sicher.
Eine sehr britische Agentenstory weit weg von den bunten Abenteuer von Bond und seinen italienischen Nachahmern. Sehr schön gefilmt, vielleicht ein wenig verwirrend erzählt (das aber eben beabsichtigt), hochkarätig besetzt und mit drastischen Wendungen versehen.
Es gibt eine deutsche VHS aber auch eine sehr gute britische DVD. Kann ich jedem der Agentenfilme aus dieser Zeit mag schwer empfehlen - aber bitte bedenken - british indeed, mind your step!
4 Doppelagenten macht auch 8 von 10 für dieses tolle Exemplar Agentenfilm!