Die drei Musketiere - Richard Lester (1973)

Moderator: jogiwan

Onkel Joe
Forum Admin

Die drei Musketiere - Richard Lester (1973)

Beitrag von Onkel Joe »

Bild

Originaltitel: The Three Musketeers
Herstellungsland: Großbritannien/USA 1973
Regie: Richard Lester
Darsteller: Oliver Reed, Raquel Welch, Richard Chamberlain, Michael York, Frank Finlay, Christopher Lee, Geraldine Chaplin, Jean-Pierre Cassel, Spike Milligan und Roy Kinnear.

Story: Der junge, ehrgeizige Gascogner D'Artagnan (Michael York) zieht von zu Hause aus, um ein Mitglied der berühmten Musketiere zu werden. Doch der Oberkommandeur Treville (Georges Wilson) muß ihn enttäuschen. Da sich der junge Spund noch nicht in einem Kampf bewährt hat, darf er ihn noch nicht in den Reigen der Musketiere aufnehmen. Schon bald hat D'Artagnan Kontakt mit den drei Musketieren Porthos, Aramis und Athos....
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Blap

Re: Die Drei Musketiere - Richard Lester

Beitrag von Blap »

Ich liebe diesen Streifen und die Fortsetzung (der nachgeschobene Drittling ist nicht übel, fällt aber spürbar ab).

Herrlicher Humor, prächtige Ausstattung und bis in die Nebenrollen großartig besetzt. Michael York liebenswert naiv, Oliver Reed wundervoll poltrig, Christopher Lee verschlagen. Sogar eine Luftpumpe wie Richard Chamberlain spielt perfekt auf, Charlton Heston war nie besser als in der Rolle des fiesen Kardinal Richelieu usw..

Habe leider keinen Kurzkommentar auf Lager. Was solls: Mindestens 10/10

Ganz grosses Kino aus dem besten Jahrzehnt der Filmgeschichte, gehört zum innersten Kreis meiner absoluten Lieblinge!
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Onkel Joe
Forum Admin

Beitrag von Onkel Joe »

:kicher: die Luftpumpe kommt gut ;) , ich hätte Ihn eher als Lauch betitelt :lol: . El Blapo hat natürlich recht, ganz großes Abenteuer Kino aus den 70er das nie mehr so gut daher kam.Tolle Darsteller und wundervolle Settings machen die beiden ersten Teile zu echten Highlights der Filmgeschichte.
Nello Pazzafini

Beitrag von Nello Pazzafini »

da stimm ich euch eindeutig zu, und wie gesagt, die beiden teile wurden in einem gedreht OHNE das die guten Stars dies wussten, ich find das toll, so kann man schparen :D und dadurch ist der 4 Musketiere um keinen Deut schlechter :D

Bild
Bild

"Ein Grab im K-Gebiet wünscht dir Dein Ugo"
Onkel Joe
Forum Admin

Beitrag von Onkel Joe »

Nello Pazzafini hat geschrieben:da stimm ich euch eindeutig zu, und wie gesagt, die beiden teile wurden in einem gedreht OHNE das die guten Stars dies wussten, ich find das toll, so kann man schparen :D und dadurch ist der 4 Musketiere um keinen Deut schlechter :D

Net schlecht, so kann man wirklich Kohle sparen und rausgekommen sind 2 Filme die wirklich gut in den Kinos gelaufen sind.
Adalmar

Beitrag von Adalmar »

Etwas unglücklich und nur um der Kohle willen in zwei Hälften gerissen. Ansonsten finde ich diese Verfilmung grandios. Weitgehend spaßig - aber immer ernst, wo es drauf ankommt. Großartig gespielt von Oliver Reed, Frank Finlay und all den anderen. Vincent Price (in der 48er Verfilmung) finde ich aber viel besser als Richelieu als Charlton Heston.
Bild
Onkel Joe
Forum Admin

Beitrag von Onkel Joe »

Die beiden Teile würde ich mir sogar mal im Kino anschauen wollen, leider habe ich bis heute niemanden getroffen der die Kopien sein Eigen nennt :| .
dr. freudstein

Beitrag von dr. freudstein »

Hhhhm, hab mir in den 80ern mal im TV angeschaut zusammen mit Piraten/Ritter- und Zorrofilmen und fand die schon sehr klasse.Seitdem habe ich aus eben genannten Untergenren nix mehr angeschaut. Manchmal hab ich mir überlegt ob ich mir nicht doch mal das ein oder andere Stück zulegen sollte, traue mich aber nicht. Würde es mir heute auch noch gefallen :|
Adalmar

Beitrag von Adalmar »

Über Weihnachten habe ich die beiden Filme (die ja eigentlich als ein Film gedreht wurden) wieder mal gesehen und hatte viel Spaß an dem vitalen und detailreich inszenierten Treiben. Besonders gut gefällt mir an den Filmen, dass da eigentlich immer irgendwas nebenbei vor sich geht und jede Menge burleske Mini-Rollen auftauchen wie z. B. die Sänften-Träger der Mylady, die sich heimlich über deren Gewicht auslassen. Leider merkt man, dass der Film aus dem Zeitalter der Schnodder-Synchros kommt und man bei allem Lustigen, was ohnehin schon zu sehen ist, noch mal richtig einen draufsetzen wollte. Vielleicht gehören die oben erwähnten Dialoge der Träger auch dazu, aber die waren dann auch wohl das Beste davon.
Bild
Onkel Joe
Forum Admin

Beitrag von Onkel Joe »

Adalmar hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 23:00 Über Weihnachten habe ich die beiden Filme (die ja eigentlich als ein Film gedreht wurden) wieder mal gesehen und hatte viel Spaß an dem vitalen und detailreich inszenierten Treiben. Besonders gut gefällt mir an den Filmen, dass da eigentlich immer irgendwas nebenbei vor sich geht und jede Menge burleske Mini-Rollen auftauchen wie z. B. die Sänften-Träger der Mylady, die sich heimlich über deren Gewicht auslassen. Leider merkt man, dass der Film aus dem Zeitalter der Schnodder-Synchros kommt und man bei allem Lustigen, was ohnehin schon zu sehen ist, noch mal richtig einen draufsetzen wollte. Vielleicht gehören die oben erwähnten Dialoge der Träger auch dazu, aber die waren dann auch wohl das Beste davon.
Ich mag ja beide Teile total gerne und ich sehe mir die alle paar Jahre immer wieder gerne an. Es stimmt einfach alles..
Antworten