![Bild](https://www.deliria-italiano.org/phpbb/images/uploads/2019/04/i9673bucb37.jpg)
Die Profis (The Professionals)
Produktionsjahre 1977 – 1981
57 Episoden in 5 Staffeln
Idee: Brian Clemens
Produzent: Brian Clemens, Laurie Johnson & Albert Fennell
Musik: Laurie Johnson
Darsteller: Martin Shaw, Gordon Jackson, Lewis Collins
Die Profis, oder auch der CI 5, eine Task Force für alles unangenehme, die sich bei Bedarf über das Gesetz stellen darf, werden von George Cowley (Gordon Jackson) befehligt. Seine zwei besten Männer sind Doyle (Martin Shaw) und Bodie (Lewis Collins) die als Team sich durch die Fälle schlagen, kämpfen, schießen das es eine Freude ist. Ihr Aufgabenbereich sind keine „normalen“ Fälle, keine reguläre Polizeiarbeit, sondern Einsätze bei (geplanten) Terroranschlägen, Spionagefällen, heiklen politischen Verbrechen etc. Ein Duo das eingesetzt wird wenn es brennt quasi, manchmal auch inoffiziell um größeren Schaden zu vermeiden.
Eine englische TV Serie die es Anfang der 80er ins deutschsprachige Fernsehen geschafft hatte – glücklicherweise! Nach dem Riesenerfolg in England räumten die Profis dermassen ab bei uns das es Bravo Starschnitte gab und Doyle & Bodie wahrscheinlich unzähligen pubertierenden Mädchen feuchte Träume bescherte. Bei mir festigten sie eher meinen Chauvinismus, im sexuellen Sinne, aber auch meinen Sinn für Gerechtigkeit – also quasi ein Bildungsformat! Im Ernst, die Serie ist von seiner Machart und Heftigkeit einfach das nonplusultra einer TV Serie, vor allem, und wahrscheinlich gerade deswegen, aus den Siebzigern. Hier gibt es jede Folge Vollgas und man kommt teilweise aus dem Staunen nicht mehr raus. Ich hab das ja damals wöchentlich verfolgt und mich jeden Montag (da lief das bei uns immer) extrem darauf gefreut. Seitdem nie mehr gesehen aber sie blieb natürlich stark in meiner Erinnerung. Nun gibt es die Serie, Folge für Folge restauriert in HD, in einer schönen Gesamtbox - und das für lau. Man sieht nun auch bei wie vielen Folgen geschnitten wurde, nahezu jeder! Oft Gewalt, oft Handlung, vielleicht auch um sie für die Sendeplätze zu trimmen, was auch immer. Die deutsche Synchro ist perfekt und der Serie entsprechend manchmal derbe. Man trifft auch immer wieder auf gern gesehene englische Gesichter aus Film & TV dieser Zeit. Geadelt wird die Serie von einem grandiosen Score von Laurie Johnson, seines Zeichens auch Mitproduzent der Profis! Sein Partner & Ideenspender der Serie, Brian Clemens war auch Produzent von „Mit Schirm, Charme und Melone“, auch eine wunderbare, wenn auch komplett anders gelagerte Serie. Auch „Die 2“ ging von ihm aus genauso wie die leider bei uns nicht wirklich bekannte Serie „Thriller“ – davon wurden nur 11 Folgen von 43 synchronisiert & ausgestrahlt. Ein Geheimtipp! Und auch der Captain Kronos geht auf sein Konto…..aber noch vieles mehr. Man sieht, ein imposanter, innovativer Mann mit einem tollen Output.
Eine Serie die zeitlos ist, very British natürlich, und einen Drive hat dem man leider nicht (mehr) oft begegnet. Anschauen, aber Vorsicht, einmal Blut geleckt kommt man nicht mehr weg davon, und das ist gut so!
Doyle, Bodie - übernehmen sie!