Extra Ordinary - Mike Ahern & Enda Loughman (2019)

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39145
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Extra Ordinary - Mike Ahern & Enda Loughman (2019)

Beitrag von jogiwan »

Extra Ordinary - Geisterjagd für Anfänger

Bild

Originaltitel: Extra Ordinary

Herstellungsland: Irland, Belgien / 2019

Regie: Mike Ahern & Enda Loughmann

Darsteller: Maeve Higgins, Barry Ward, Will Forte, Claudia O'Doherty, Jamie Beamish

Story:

Die etwas schrullige Rose hat das Talent Geister zu sehen und mit ihnen zu kommunizieren, doch nach dem unglücklichen Tod ihres Vaters – einer Kapazität auf diesem Gebiet – arbeitet sie lieber als Fahrlehrerin im hintersten Irland und ignoriert alles Paranormale auf gekonnte weise. Als sie eines Tages von dem Witwer Martin kontaktiert wird, der vom Geist seiner besitzergreifenden Frau terrorisiert wird, findet sie Gefallen an dem Mann und beschließt ihm zu helfen. Als dessen Tochter zusätzlich ins Visier eines abgehalfterten Popstars gerät, der ein jungfräuliches Opfer für einen Pakt mit dem Teufel benötigt, wird das ruhige Leben von Rose endgültig auf den Kopf gestellt. Dennoch bleibt zwischen aufkeimender Liebe und der Rettung der Welt auch noch genug Zeit, sich den eigenen Dämonen zu stellen.
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39145
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Extra Ordinary - Mike Ahern & Enda Loughman (2019)

Beitrag von jogiwan »

Sympathische Gespensterkomödie aus irischer Produktion in Anlehnung an „Ghostbusters“ und „Der Exorzist“, der erwachsen daherkommt und auch mit seinen irischen Dorfsetting und schrulligen Charakteren punkten kann. „Extra Ordinary“ ist in seinen besten Momenten eine sehr lustige Komödie mit Wohlfühl-Charakter und dann wieder irgendwie doch nur mittelmäßig. Ich würde den Film ja eigentlich ganz toll finden wollen, aber irgendwie war er dann doch nicht so unterhaltsam, wie er hätte sein können, wenn man die Geschichte etwas entschlackt und sich mehr auf die Figuren und ihren Befindlichkeiten statt seinem CGI-Geisterbahn-Finale konzentriert hätte. Hier ist alles toll gespielt, die Geschichte ist eine originelle Mischung aus bekannten Elementen, die hier augenzwinkernd präsentiert werden und sieht zudem auch noch gut aus. So ist „Extra Ordinary“ für einen spaßigen Filmabend immer noch gut genug und macht schon Laune - gleichzeitig werde ich das Gefühl nicht los, dass hier noch mehr möglich gewesen wäre. Vielleicht wäre auch ein Serienformat hier einfach besser gewesen, als die vielen Ereignisse als Zitate-Kino in ein 90-Minuten-Korsett zu pressen.
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
karlAbundzu
Beiträge: 9435
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Extra Ordinary - Mike Ahern & Enda Loughman (2019)

Beitrag von karlAbundzu »

Tatsächlich mal wieder seit langem ein Film im TV mit Werbeunterbrechungen. Weil ich neben der Macht saß. Zum Glück.
Eine Fahlehrerin im kleinstädtischen Irland hat von ihrem Vater übersinnliche Fähigkeiten geerbt und eine Ausbildung zur Geisterjägerin bekommen. Bis etwas schiefging. Nun lernt sie den netten Martin Martin kennen, der immer noch von seiner toten Frau heimgesucht wird und dessen Tochter besessen ist. Die brauch nämlich ein Rockstar, um seine Karriere zu retten.
Horrorkomödien neigen ja zur Albernheit, aber die beiden Produktionsländer Irland und Belgien machten Hoffnung auf besseres. Auf dem Filmfest OL gehörte ja eine belgische Komödie meist zum Programm und haben nie enttäuscht.
Und hier haben wir nicht nerv-tötende Kreischtypen und -elsen wie in anderen Filmen Übersees, sondern angenehme Charakter mit Tiefe, Witz und Tragik. Bis in die Nebenrollen. Der Humor ist selten zum Schenkelklopfen, aber doch ab und an zum laut loslachen! Herrlich. Und der Horroranteil ist auch Horror, der Schlußdämon eine tolle Mischung aus dem guten alten Bettlaken-Geist und Unheimlichkeit. Was da auch eine Geschichte hat.
Offensichtliche Zitate, heimliche Hommagen, kleine Zitate inbegriffen, zusätzlich zur originellen und eigenen Story.
Richtig toll und Empfehlung!

PS: Weil ich Jogi den Film gerade emfehlen wollte, las ich jetzt erst seine Kritik. Ich fand das Finale eigentlich ganz stimmig mit nur wenig CGi, halt das Monster, wo dann auch alles im Detail stimmte, Stichwort Bettlaken. Und davor gab es noch die langsamste und kürzeste Autoverfolgungsjagd ever.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Antworten