![Bild](http://img259.imageshack.us/img259/5724/dvdfluchtathena.jpg)
Originaltitel: Escape to Athena
Herstellungsland: Großbritannien
Erscheinungsjahr: 1979
Regie: George P. Cosmatos
Darsteller: Roger Moore, Telly Savalas, David Niven, Claudia Cardinale, Stefanie Powers,
Richard Roundtree, Sonny Bono, Elliott Gould, Anthony Valentine, Siegfried Rauch, Michael Sheard,
Richard Wren...
Inhalt:
Eine griechische Insel gegen Ende des Zweiten Weltkriegs: Wehrmachtsmajor Hecht (Roger Moore) ist gar nicht so übel - statt seine Kriegsgefangenen zu foltern, lässt er sie nach Schätzen graben. Zeno (Telly Savalas), der Chef des örtlichen Widerstands, will unterdessen dem Treiben der Nazi-Invasoren ein Ende bereiten. Als Zentrale der Konspiration dient das Bordell seiner Frau, der schönen Elena (Claudia Cardinale). Um die Gefangenen von ihrem Schicksal zu erlösen und das Unterwasser-Öldepot der Deutschen zu finden, müssen Zeno und seine Männer das Lager überfallen. Doch vorher müssen sie die Funk-Anlage auf dem Berg Athena außer Betrieb setzen, die aber ist schwierig einzunehmen...
Fazit:
Ich versteh garnicht warum so viele den Film verreißen, ich wollte ihn mir deswegen fast garnicht angucken, ein Glück das mich sone Meinungen nicht kratzen, denn ich hatte einen rundum gelungenen Filmabend!
Wer hier Logik und Realismus erwartet, der sollte besser die Finger davon lassen, denn der wird mit Sicherheit enttäuscht sein, aber wer sich gemütlich zurücklehnt und sich daruf einlassen kann, der wird das Filmchen mit Sicherheit in sein Herz schließen.
Rundum untopische Story, realitätsfremd, historisch nicht korrekt, aber dafür einfach liebenswert, phantastisch, kurzweilig und sehr sehr charmant und die Charaktäre allesamt sympathisch, bis auf die bösen SSler versteht sich.
Um's kurz zu machen, der Film macht tierischen Spaß und hinterlässt gute Laune!!
![Jaaa! :nick:](./../images/smilies/nick.gif)
8/10