Union Jack - Paul Tanter / Alexander Williams (2010)

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
horror1966
Beiträge: 5597
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 01:46
Wohnort: Hildesheim

Union Jack - Paul Tanter / Alexander Williams (2010)

Beitrag von horror1966 »

Bild




Union Jack
(Jack Falls)
mit Tamer Hassan, Simon Phillips, Olivia Hallinan, Alan Ford, Dexter Fletcher, Adam Deacon, Jason Flemyng, Neil Maskell, Sebastian Street, Doug Bradley, Zach Galligan, Peter Barrett, Annie Cooper, Jing Lusi, Rita Ramnani
Regie: Paul Tanter / Alexander Williams
Drehbuch: Paul Tanter
Kamera: James Friend
Musik: Matthew Williams
FSK 16
Großbritannien / 2010

Union Jack ist ein rücksichtsloser britischer Undercover Cop...
Nachdem er einen Mordversuch bei einem Auftrag in Amsterdam überlebt, kehrt er nach England zurück um Rache zu üben. Dort wird er jedoch nicht nur von Kriminellen bedroht, sondern auch von seinen korrupten Polizeikollegen. Ein brutaler Überlebenskampf ohne Regeln beginnt, bei dem sich eine Blutspur durch ganz London zieht...



Auch wenn es sich bei "Union Jack" um den abschließenden Teil einer Trilogie handelt, kommt der Zuschauer ohne Vorkenntnisse recht gut in das Geschehen hinein. Der einzige Nachteil ist dabei lediglich der Aspekt, das man nicht sofort den richtigen Zugang zu den einzelnen Charakteren findet, was manch einen eventuell stören mag, den Film insgesamt aber keinesfalls negativ beeinflusst. Zugegebenermaßen habe ich die beiden Vorgänger nicht gesehen und kann deshalb auch lediglich diesen letzten Teil bewerten, der mir persönlich ganz gut gefallen hat. Umso erstaunter bin ich über die doch eher schlechten Kritiken, in denen "Union Jack" regelrecht in der Luft zerrissen wird. Sicherlich fällt das in schwarz/weiss gedrehte Werk im Gegensatz zu anderen britischen Genre-Vertretern ein wenig ab, doch ist hier immer noch genügend Klasse vorhanden, um für einen erstklassigen Filmgenuss zu sorgen.

Durch ständig eingefügte Rückblenden wird einem beispielsweise die Vorgeschichte etwas näher gebracht, die zu den hier gezeigten Ereignissen geführt hat. Man hätte dies ganz bestimmt etwas ausführlicher gestalten können, doch für ein Verständnis der Gesamtzusammenhänge sind die Flashbacks vollkommen ausreichend. Durch den Drehstil in s/w, in dem lediglich einige Farbtupfer geboten werden (roter Kinderwagen, blaues Hemd usw.) wird einem die trostlose Situation erstklassig näher gebracht, in der sich Titelheld Jack (Simon Phillips) befindet. Die sich dabei entfaltende Grundstimmung der Geschehnisse wirkt streckenweise herrlich düster und lässt sogar ein starkes Gefühl der Beklemmung aufkommen. Simon Phillips (The last Seven) ist aber leider auch als größter Schwachpunkt des Werkes auszumachen, agiert er doch zumeist seltsam hölzern und ungelenk. So kann er dann auch nur schwerlich in seiner Rolle als Rächer überzeugen, fehlt es doch zu sehr an einer authentischen und glaubhaften Darstellung.

Dennoch ist dies im Prinzip das einzige Manko in einer ansonsten interessanten Geschichte, die sich in Sachen Spannung und Atmosphäre durchaus sehen lassen kann. Vielleicht hätte man noch etwas mehr Action-Passagen einbauen können, denn in dieser Hinsicht hält sich der Film eher vornehm zurück. Dennoch empfinde ich den Film in seiner Gesamtheit als durchaus überzeugend, auch wenn er nicht ganz an das Niveau einiger anderer Genre-Vertreter heranreichen kann. Die beiden Regisseure Paul Tanter und Alexander Williams hätten sicherlich noch etwas mehr aus dem vorhandenen Stoff herausholen können, doch auch in vorliegender Form handelt es sich auf jeden Fall um einen sehenswerten Film.

Letztendlich bewegt sich "Union Jack" im oberen Durchschnittsbereich und erzählt eine interessante Geschichte, die allerdings ohne sonderliche Höhepunkte daherkommt. Hier haben es die Macher leider versäumt, dem Szenario das gewisse Extra einzuverleiben, damit das Werk besonders hervorsticht. Ein wenig skurrile Situationskomik und einige witzige Dialoge verleihen der Story dafür einen gewissen Charme und sorgen für durchaus nette Unterhaltung, die man sich trotz einiger vernichtender Kritiken ruhig einmal gönnen sollte.


Fazit:


Es gibt ganz sicher etliche britische Beiträge die weitaus besser in Szene gesetzt wurden, doch "Union Jack" ist keinesfalls so schlecht, wie viele Kritiken es eventuell vermuten lassen. Handwerklich und optisch gut in Szene gesetzt, mangelt es den Geschehnissen lediglich an einigen Höhepunkten und ein etwas hölzern agierender Hauptdarsteller ist als größter Schwachpunkt eines Szenarios auszumachen, das ansonsten gute Unterhaltung bietet.


Die DVD:

Vertrieb: Ascot Elite
Sprache / Ton: Deutsch / Englisch DD 5.1
Untertitel: Deutsch
Bild: 2,35:1 (16:9)
Laufzeit: 101 Minuten
Extras: Kinotrailer, Making Of, Animiertes Storyboard


6/10
Big Brother is watching you
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40644
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Union Jack - Paul Tanter / Alexander Williams (2010)

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 08.07.2022 bei Magic Movie noch einmal innerhalb der "Film Noir Edition - Dunkle Thriller"-4-DVD-Box:

Bild

Beinhaltet:
- Film 1: Interpol auf heißer Spur / GB / 1957 / 88 Min.
- Film 2: Die Villa am Ufer / USA / 1950 / 81 Min.
- Film 3: Begegnung mit der Unbekannten / USA / 1956 / 79 Min.
- Film 4: Gefährliche Mission / USA / 1954 / 74 Min.
- Film 5: Höhenangst / USA / 1956 / 79 Min.
- Film 6: Five Minutes to Live / USA / 1961 / 76 Min.
- Film 7: Der Hexer / Deutschland / 1932 / 85 Min.
- Film 8: Union Jack / UK / 2011 / 100 Min.
- Film 9: Rebecca / USA / 1940 / 126 Min.
- Film 10: Eine Dame verschwindet / GB / 1938 / 92 Min.

Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=117799
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40644
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Union Jack - Paul Tanter / Alexander Williams (2010)

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 28.04.2023 noch einmal bei Magic Movie innerhalb der "Film Noir Omnibus"-10-DVD-Box:

Bild

Bemerkungen:
26 Filme auf 10 DVDs:
Interpol / Pickup
Der Hexer (1932)
Union Jack
Rebecca
Eine Dame verschwindet
Kennwort 777
Schonungslos
Die Maske runter
Tote schlafen besser und viele weitere Filme

Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=121508
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten