Reinifilm hat geschrieben:Hmmm... vielleicht sollte ich ein VHS-Kopien-Festival veranstalten.
35mm vs. DCP - Kinotechnik einst und jetzt
Moderator: jogiwan
Re: 35mm vs. DCP - Kinotechnik einst und jetzt
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Re: 35mm vs. DCP - Kinotechnik einst und jetzt
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Re: 35mm vs. DCP - Kinotechnik einst und jetzt
Och, das B-Movie hat sich bei mir auch schon mal ne VHS geliehen, weil die 35mm-Kopie nicht geliefert werden konnte.Reinifilm hat geschrieben:Hmmm... vielleicht sollte ich ein VHS-Kopien-Festival veranstalten.
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Re: 35mm vs. DCP - Kinotechnik einst und jetzt
Und keiner hat was gemerkt?ugo-piazza hat geschrieben:Och, das B-Movie hat sich bei mir auch schon mal ne VHS geliehen, weil die 35mm-Kopie nicht geliefert werden konnte.Reinifilm hat geschrieben:Hmmm... vielleicht sollte ich ein VHS-Kopien-Festival veranstalten.
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Re: 35mm vs. DCP - Kinotechnik einst und jetzt
wenn man betrunken ist fällt das doch nicht auf, oder? Zumal: wenn das im Norden ist kann das durchaus schon jemandem aufgefallen sein, es vergeht nur noch einiges an Zeit bis zur ersten BeschwerdeReinifilm hat geschrieben: Und keiner hat was gemerkt?
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Re: 35mm vs. DCP - Kinotechnik einst und jetzt
purgschis Seitenhieb auf uns Norddeutsche geflissentlich übergehend, stellt sich mir folgende Frage: Ist der Unterschied zwischen einer sehr guten, nicht kaputt-restaurierten Blu-ray und einer DCP-Projektion im Kino mit einer mittelgroßen Leinwand tatsächlich so groß?
Und ich möchte folgende Frage zusätzlich in den Raum werfen: Ist eine alte 35-mm-Rolle, möglicherweise geschnitten, mit Verunreinigungen, Jump-cuts etc. und Farbverlusten tatsächlich immer einer Blu-ray im Kino vorzuziehen, wenn man einem Publikum, das den jeweiligen Film noch nicht kennt, von dessen Qualitäten überzeugen möchte?
In welcher Form soll man alte Filme im Kino zeigen, wenn sich die 35-mm-Rollen mit der Zeit langsam aber sicher immer weiter zersetzen? Setzt sich ein Kinoerlebnis nicht auch aus über das projizierte Material hinausgehenden Faktoren zusammen, die den Unterscheid zum Heimkino ausmachen?
Und ich möchte folgende Frage zusätzlich in den Raum werfen: Ist eine alte 35-mm-Rolle, möglicherweise geschnitten, mit Verunreinigungen, Jump-cuts etc. und Farbverlusten tatsächlich immer einer Blu-ray im Kino vorzuziehen, wenn man einem Publikum, das den jeweiligen Film noch nicht kennt, von dessen Qualitäten überzeugen möchte?
In welcher Form soll man alte Filme im Kino zeigen, wenn sich die 35-mm-Rollen mit der Zeit langsam aber sicher immer weiter zersetzen? Setzt sich ein Kinoerlebnis nicht auch aus über das projizierte Material hinausgehenden Faktoren zusammen, die den Unterscheid zum Heimkino ausmachen?
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
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Re: 35mm vs. DCP - Kinotechnik einst und jetzt
Ich war selbst nicht dabei, ich kannte das Tape ja...Reinifilm hat geschrieben:Und keiner hat was gemerkt?ugo-piazza hat geschrieben:Och, das B-Movie hat sich bei mir auch schon mal ne VHS geliehen, weil die 35mm-Kopie nicht geliefert werden konnte.Reinifilm hat geschrieben:Hmmm... vielleicht sollte ich ein VHS-Kopien-Festival veranstalten.
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Re: 35mm vs. DCP - Kinotechnik einst und jetzt
Selbstverständlich ist 35mm vorzuziehen, auch wenn Rotstich ärgerlich ist. Gerade die Schnitte der Kinofassung machen die doch erst richtig interessant.buxtebrawler hat geschrieben:
Und ich möchte folgende Frage zusätzlich in den Raum werfen: Ist eine alte 35-mm-Rolle, möglicherweise geschnitten, mit Verunreinigungen, Jump-cuts etc. und Farbverlusten tatsächlich immer einer Blu-ray im Kino vorzuziehen, wenn man einem Publikum, das den jeweiligen Film noch nicht kennt, von dessen Qualitäten überzeugen möchte?
Natürlich:buxtebrawler hat geschrieben:In welcher Form soll man alte Filme im Kino zeigen, wenn sich die 35-mm-Rollen mit der Zeit langsam aber sicher immer weiter zersetzen? Setzt sich ein Kinoerlebnis nicht auch aus über das projizierte Material hinausgehenden Faktoren zusammen, die den Unterscheid zum Heimkino ausmachen?
a) Unvorhergesehene Ereignisse. Der Bux sei hierzu an die Kinovorführung von "Hexen bis aufs Blut gequält", bei dem selbiges auch mit dem Publikum geschah.
b) Ein gutes Kino verfügt natürlich über eine gute Getränkeauswahl
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Re: 35mm vs. DCP - Kinotechnik einst und jetzt
mittlerweile gibt es auch ein Statement des Betreiber des Filmfests:
http://www.kino-zeit.de/news/aerger-um- ... nchen-2013
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Re: 35mm vs. DCP - Kinotechnik einst und jetzt
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