Bildformate
Moderator: jogiwan
Bildformate
Also nachdem ich jetzt im Netz eine Stunde lang gelesen und absolut NIX davon begriffen hab, stell ich die Frage eben hier, vielleicht schafft es ja von Euch jemand ein wenig Licht ins Dunkel der ganzen Bildformate zu bringen.
Was 16:9 und 4:3 ist, das weiß ich ja grad noch, aber als ich mir kürzlich den Director's Cut der "Blechtrommel" angesehen hab, kam mir das Bild seltsam klein vor und nach einem Blick aufs Backcover las ich dann Bildformat 1,66:1 anamorph .
Was zum Teufel hat das zu bedeuten?? Ist da das Bild beschnitten, wenn ja, wie stark und warum machen die sowas??
Ich steig manchmal echt nicht durch und bin das ein oder andere mal dann echt enttäuscht, wenn das Bild so beschnitten ist, das teilweise die Köpfe fehlen.
Auf was sollte ich achten, wo kann ich zugreifen und wovon sollte ich besser die Finger lassen??
Bin für jede Erklärung, Link, Tip etc. echt dankbar, der mir das endlich mal plausibel erklären kann, bin ich wirklich die Einzige für die das alles derart unverständlich ist??
Was 16:9 und 4:3 ist, das weiß ich ja grad noch, aber als ich mir kürzlich den Director's Cut der "Blechtrommel" angesehen hab, kam mir das Bild seltsam klein vor und nach einem Blick aufs Backcover las ich dann Bildformat 1,66:1 anamorph .
Was zum Teufel hat das zu bedeuten?? Ist da das Bild beschnitten, wenn ja, wie stark und warum machen die sowas??
Ich steig manchmal echt nicht durch und bin das ein oder andere mal dann echt enttäuscht, wenn das Bild so beschnitten ist, das teilweise die Köpfe fehlen.
Auf was sollte ich achten, wo kann ich zugreifen und wovon sollte ich besser die Finger lassen??
Bin für jede Erklärung, Link, Tip etc. echt dankbar, der mir das endlich mal plausibel erklären kann, bin ich wirklich die Einzige für die das alles derart unverständlich ist??
Re: Bildformate
Nö, bist du nicht!untot hat geschrieben:... bin ich wirklich die Einzige für die das alles derart unverständlich ist??
it´s fun to stay at the YMCA!!!
» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Aber jeder neuere Fernseher sollte sich ja eigentlich automatisch auf die Bildformate einstellen - zumindest macht das meiner! Also hab ich auch eher weniger ein Problem damit. Wenn Köpfe abgeschnitten sind, ist das ja schon eher eindeutig ein Zeichen, das was mit den Einstellungen am TV-Gerät nicht stimmen kann...
- buxtebrawler
- Forum Admin
Das ist das Seitenverhältnis, die eine Seite ist 1,66 mal so lang wie die andere. 4:3 z.B. ist dann 1,33:1, 16:9 wäre 1,78:1. Einfach 4 geteilt durch 3 bzw. 16 geteilt durch 9 rechnen, dann bekommst du diese Zahlen. Gibt aber eben auch andere Formate. Hilfreich sind diese Angaben vor allem, wenn du weißt, was das Originalformat war. Wenn dann ein anderes Format angegeben ist, kannst du davon ausgehen, dass am Bild geschnippelt wurde oder sowas.
"Anamorph" hab ich aber auch bis heute nicht kapiert - kenne nur "Im Kaufhaus hab ich den Motor angeworfen und hielt ihn an seinen Kopf, den amorphen"
"Anamorph" hab ich aber auch bis heute nicht kapiert - kenne nur "Im Kaufhaus hab ich den Motor angeworfen und hielt ihn an seinen Kopf, den amorphen"
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Diese Filme sind züchisch krank!
bei dem Begriff "anamorph" hilft diese fremdsprachige Seite:
http://de.wikipedia.org/wiki/Anamorphe_Bildaufzeichnung
Leider versteh ich den Inhalt nicht
http://de.wikipedia.org/wiki/Anamorphe_Bildaufzeichnung
Leider versteh ich den Inhalt nicht
Mein TV stellt sich auch automatisch ein, nur der Film ist manchmal von sich aus schon in nem beschnittenen Format auf DVD gepresst worden, warum is mir ein Rätsel.
Anamorph ist glaub ich, wenns Dir Dein DVD Bildsignal automatisch auf die richtige eingestellte Bildgröße hochrechnet, so das der Bildschirm immer ausgenutzt wird, oder?
Heißt also das bei 1,66:1 links und rechts Teile fehlen, hab ich recht, oder nicht? bin schon wieder überfordert!
Anamorph ist glaub ich, wenns Dir Dein DVD Bildsignal automatisch auf die richtige eingestellte Bildgröße hochrechnet, so das der Bildschirm immer ausgenutzt wird, oder?
Heißt also das bei 1,66:1 links und rechts Teile fehlen, hab ich recht, oder nicht? bin schon wieder überfordert!
- buxtebrawler
- Forum Admin
Ich kenne jene seltsame Seite, aber mir geht's da wie dir.jogiwan hat geschrieben:Leider versteh ich den Inhalt nicht
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Diese Filme sind züchisch krank!
- Bonpensiero
Hier wird das eigentlich recht anschaulich erklärt:
http://www.dvd-palace.de/bildformate.php
http://www.areadvd.de/hardware/bildformate.shtml
Auf den Unterschied zwischen miesen Letterboxed und anmorphen DVDs achten...
http://www.dvd-palace.de/bildformate.php
http://www.areadvd.de/hardware/bildformate.shtml
Auf den Unterschied zwischen miesen Letterboxed und anmorphen DVDs achten...
-
Bonn in Pension äh Bonpensiero
Sehr interessante Artikel, gut verständlich. Allerdings könnt ich echt immer noch nicht genau meine Filmfassungen dem wiedergegebenden Bildformat zuordnen geschweige denn, daß mir auffallen würde (in den meisten Fällen), daß das Bildformat falsch ist und somit auch noch ein Ausschnitt fehlt.
Allerdings jetzt auch nicht so drauf geachtet, nur Störfaktoren fallen mir natürlich schon mal auf, z. B. verzerrte oder breite Gesichter oder: "Da fehlte doch was vom Bild" etc.
Sehr interessante Artikel, gut verständlich. Allerdings könnt ich echt immer noch nicht genau meine Filmfassungen dem wiedergegebenden Bildformat zuordnen geschweige denn, daß mir auffallen würde (in den meisten Fällen), daß das Bildformat falsch ist und somit auch noch ein Ausschnitt fehlt.
Allerdings jetzt auch nicht so drauf geachtet, nur Störfaktoren fallen mir natürlich schon mal auf, z. B. verzerrte oder breite Gesichter oder: "Da fehlte doch was vom Bild" etc.