Diese Titel sind mir spontan eingefallen:
• Martyrs
• Last Life in the Universe
• Cube
• Tale Of Two Sisters
• Hana Bi
• Die Reise Ins Glück
• Donnie Darko
• Gran Torino
• Old Boy
• The Devils Reject
• Pans Labyrinth
• Valhalla Rising
• Battle Royal
• Orphan
• Bubba Ho Tep
• No Country For Old Man
• True Grit (oder war der später?)
• Strange Circus
• Inglourious Basterds
• Die fabelhafte Welt der Amelié
------
Da gibt es aber noch viele weitere die mir am Herzen liegen:
Spezielles: Der Große Japaner – Dainipponjin, Rubber, Love Exposure (mittlerweile auch) Amer…
Horror: The Hills Have Eyes, Doomsday, Halloween 1+2, Ring, TCM, Hostel…
Mit weniger Budget: Eden Lake, Cabin Fever, The Children, Wrong Turn…
Noch weniger: Splinter, Machine Girl, Plague Town… teilweise mit Abstrichen, doch alles sehr gut innerhalb seiner Möglichkeiten.
Korea: Seom, Infernal Affairs…
Sogar Korea-Komödien wie „My Sassy Girl“ oder „My Tutor Friend“ konnten mich begeistern.
Anime: Garden Of Sinners, Chihiros Reise Ins Zauberland, Das Wandelnde Schloss …
S/F: District 9, Moon…
Diverses: Dark Knight Trilogy, Onk Bak, The Wrestler, Pusher 2 + 3, Dogville…
------
No Go’s: Transformers, Das Omen (Remake), Resident Evil 1-3 (den Rest kenne ich nicht mehr), Die Horde, 300, Matrix 2 & 3), Star Wars Ep. 1 & 2, Memories of Matsuko (Liebe Grüsse an den Theoretiker
)…
Enttäuschungen: Invisible Waves (vor allem weil ich „Last Life In The Universe“ so toll finde), Kill Bill 1, Freitag der 13., Conan, The Thing (wahrscheinlich später)….
Da gäbe es bestimmt noch so viel zu ergänzen, ich hoffe, es sind bezüglich der Jahreszahlen nicht zu viele Fehler enthalten. Ich habe leider gerade keine Zeit die strittigen Kandidaten zu prüfen.
Das Jahrzehnt gefiel mir bedeutend besser als die Neunziger mit ihren zahlreichen (nervigen) Tarantino Epigonen.