And the oscar goes to...
Die Viper aka
Roma a mano armata
Wenn man mich nach meinem persönliche, aller aller liebsten Italofilm fragt, dann MUSS ich unweigerlich
DIE VIPER nennen. Lenzi`s poliziesco hatte mich damals mitten in die wunderbare Welt der Ganoven & harten Bullen gezaubert aus der ich nicht mehr entschwinden mag. Maurizio Merli ist seitdem auch für mich DER Prototyp des um sich schlagenden Commissario`s und Milian gibt einen herrlich schrägen Schurken ab. Noch dazu ein fieser Ivan Rassimov und ganz viele andere Charakterköpfe aus dem 70iger Jahre Italouniversum machen den Film für mich kugelrund.
Die Viper geht runter wie ein eiskaltes Bier nach dem durchqueren der Sahara . Ich könnte immer weiter mit lativen um mich werfen wenn ich den Film beschreiben will...
wie schwer bzw. leicht die Wahl für mich war,zeigt eigentlich sehr deutlich mein "Schmierzettel":
Die Filme stand relativ schnell fest und das DIE VIPER auf Platz eins kommt auch. Nur ist halt leider DJANGO für MILANO CALIBRO 9 rausgeflogen (und das habe ich
nicht @Jogi zu liebe gemacht
) was mir auch sehr schwer gefallen ist. Auch die Platzierungen haben noch mehrmals gewechselt, wie man sieht.
Und gibt für mich natürlich noch einen RIESIGEN Platz No.11, auf dem alle Filme stehen, die es ganz ganz knapp nicht in meine Liste geschafft haben: DJANGO, HÖLLE VOR DEM TOD, SUSPIRIA, INFERNO, DER BERSERKER, ICH HABE ANGST, Ermittlungen gegen einen über jeden Verdacht erhabenen Bürger, Zwei glorreiche Halunken, KEOMA, Leichen pflastern seinen Weg, The Riffs - Die Gewalt sind wir, WILD DOGS, DAS RATTENNEST, BLINDMAN...