Die Wahl eurer liebsten italienischen Genrefilme

Länderübergreifendes, allgemeines Forum zum Thema Film

Moderator: jogiwan

Il Grande Silenzio

Re: Die Wahl eurer liebsten italienischen Genrefilme

Beitrag von Il Grande Silenzio »

Mein Platz 8:

Bild

Die Stunde, wenn Dracula kommt

Filmdaten:

OT: La Maschera del demonio
Herstellungsland: Italien / 1960
Regie: Mario Bava
Darsteller: Barbara Steele, John Richardson, Andrea Checchi, Arturo Dominici, Ivo Garrani u. A.

Inhalt:

Die im 17.Jahrhundert als Hexe enttarnte Asa wird nach der Schändung mittels einer Dornenmaske auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Sterbend verflucht sie noch die Nachkommenschaft ihrer Henker.
Um 1830 wird sie aus Versehen wieder zum Leben erweckt und macht sich sogleich ans Werk, um ihren eigenen Fluch zu erfüllen. Auch ihr Ebenbild Katia scheint zu ihren Opfern zu gehören, oder sind beide eine und dieselbe Person. Eine Reihe von Morden nimmt ihren Anfang...

Quelle: http://www.ofdb.de/plot/3340,8883,Die-S ... cula-kommt

Kritik:

Bei einer Liste meiner Favs des IGC darf natürlich ein Werk von Mario Bava nicht fehlen. Die Stunde, wenn Dracula kommt ist meiner Meinung nach sein bester Film ist - neben dem "Ur-Giallo" Blutige Seide".

Dieses Werk gilt wohl als DER Klassiker des italienischen Gothic-Horror-Kinos.

Vom Titel darf man sich nicht verwirren lassen, da der dt. Verleih wohl aus Marketinggründen unbedingt ein Zugpferd unterbringen wollte, sodass Dracula im Titel, aber nicht im Film auftaucht.

Dies ist aber nicht weiter schlimm, da dieser Grusler auch ohne den Ober-Blutsauger auskommt und eine perfekte Gruselatmo aufkommt. Zu Verdanken ist dies der grandiosen Inszenierung, da Settings, Kameraführung, Beleuchtung und Score perfekt zusammenpassen. Bava gelingt es zudem, ein mystische und spannende Geschichte zu erzählen, die keine Langeweile aufkommen lässt.

Zwar wirkt das Gezeigte mitunter unfreiwillig komisch, da sich die Sehgewohnheiten doch sehr geändert haben. Nichtsdestotrotz ist das Werk Bavas aus dem IGC nicht wegzudenken.
"You can´t love animals and eat them too."

"Dressing well is a form of good manners." - Tom Ford
dr. freudstein

Beitrag von dr. freudstein »

Platz 8: SPIEL MIR DAS LIED VOM TOD

Wird ja auch Zeit, das hier ein Italowestern mit rein kommt. Sehr viele für immer eingebrannte Szenen, ein unvergesslicher Soundtrack vom Beethoven des 20. Jahrhunderts. ein Brett an international bekannten Schauspielern der Extraklasse und eine Geschichte, die man sich immer wieder anschauen kann. Atmosphärisch passt es wie eine Kugel Blei im Brustraum. Wenn man sich mal einen ausgedehnten Filmabend machen möchte, dann passt der bestens. Ein paar leckere Snacks und ein paar Drinks und zurücklehnen und eintauchen. Ist mein Kaffee schon fertig? Ach ich trink ja gar keinen mehr. Mesiterwerk :thup:

10/10
CamperVan.Helsing

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Nr. 8 Das Haus der lachenden Fenster

Einfach grandios, wie Pupi Avati hier in der ländlichen Emilia Romagna der 50er beschreibt, wie ein junger Kunstrestaurator auf Unglaubliches stößt und die Hölle findet. Haben wir nicht immer schon geahnt, dass das wahre Grauen nur auf dem Land beiheimatet sein kann, und dass es nur von Menschen ausgehen kann statt von Zombies oder gar diesen verschissenen Dämonen? Dementsprechend gibt es hier auch keine K-Zonen, sorry Nello!

Und Lino Capolicchio hab ich so auch noch in die Top 10 geschmuggelt... :P
My conscience is clear

(Fred Olen Ray)
Il Grande Silenzio

Beitrag von Il Grande Silenzio »

Spiel mir das Lied vom Tod ist doch gar keine italienische Produktion. :opa: :pfeif:
"You can´t love animals and eat them too."

"Dressing well is a form of good manners." - Tom Ford
dr. freudstein

Beitrag von dr. freudstein »

doch, doch, der gehört hier mit rein. Sergio Leone gilt für mich als italienischer Regisseur und SPIEL MIR DAS LIED VOM TOD darf hier nicht fehlen. Hab noch einen weiteren Leone im Programm. Würde SMDLVT nicht anerkannt werden, umso besser, dann kann ich da wenigstens noch einen anderen mit reinpacken :D
CamperVan.Helsing

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Natürlich gehört der hier mit herein.
My conscience is clear

(Fred Olen Ray)
Onkel Joe
Forum Admin

Beitrag von Onkel Joe »

Mein Platz 8: Ein schwarzer Tag für den Widder

Toller Film der aufgrund seiner Darsteller schon Top ist aber durch die Kamera und Bazzonis ruhige Art das ganze zu erzählen ist dieser Film einfach nur, GRANDE!!
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
sergio petroni

Beitrag von sergio petroni »

DrDjangoMD hat geschrieben: Und ernsthaft, gibt es in der internationalen Filmgeschichte auch nur EINE Szene, die es mit Steffens Pfefferoni-Martyrium aus "Der letzte Zug nach Durango" aufnehmen kann? Ich denke nicht :mrgreen:
Bild
Ich finde schon. Schau Dir nochmal ca. bei Minute 30 die Szene mit Steffen in "The killer with a thousand eyes"
an, als dieser versucht sich etwas zu essen zuzubereiten. Zunächst scheitert er beim Öffnen der
Plastikverpackung der Würstchen und dann haut er sich das Ei mitsamt Schale in die Pfanne. :roll:
Und dann dieser Gesichtsausdruck....
Muß man gesehen haben :lol:
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

@Reinschi, Krötenmann und supervillain: Habt ihr noch 9. Plätze für uns? ;)
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten