![Bild](http://miblogdecine.files.wordpress.com/2010/04/brian-de-palma.jpg)
Weil gerade in Blaps Filmtagebuch brav über die Werke von Brian the Palma diskutiert wird, habe ich mir gedacht, dass ich da eingens einen Thread dafür aufmache. Ich mag ja seine Frühwerke ganz gerne, die alle sehr von Hitchcock und italienischen bzw. europäischen Filmemachern inspiriert sind. Vor allem "Blow out" und "Dressed to kill" sind gang großartige Filme. Aber auch "Sisters" und "Schwarzer Engel" sollte in keiner gepflegten Sammlung fehlen - genauso wenig wie "Carrie" und "Teufelskreis Alpha" (wobei besagter Teufelskreis wohl erfunden wurde, weil der Originaltitel zu sehr nach Pferdedrama klang). Weniger bekannt ist jedoch offensichtlich "Phantom of Paradise", eine grellbunte Abrechnung mit dem Showbiz und der Popkultur mit Jessica Harper in einer ihrer schönsten Rollen.
Mit seinen Spätwerken hab ich mich hingegen nie wirklich befasst und auch "Scarface" harrt noch immer einer Sichtung...
Was meint ihr? Was ist Top, was ist Flop und welche Teile des sympathischen Filmemachers sollte man unbedingt gesehen haben?