Jahresrückblick 2023

Länderübergreifendes, allgemeines Forum zum Thema Film

Moderator: jogiwan

jogiwan

Jahresrückblick 2023

Beitrag von jogiwan »

bestof2023.jpg
bestof2023.jpg (66.34 KiB) 425 mal betrachtet

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und langsam wird es Zeit einen Blick in das Filmtagebuch zu werfen und sich langsam Gedanken zu machen, was im fast abgelaufenen Jahr gerockt hat. Welcher Film hat begeistert, welcher ist gefloppt, was ist die VÖ des Jahres, welche man im Regal haben sollte. Was gab es an wichtigen Konzerten und welche Band und LP ist in diesem Jahr eine Erwähnung wert. Welches Buch sollte man gelesen haben und was war sonst noch alles wichtig. Hier darf alles rein, was im Jahr 2023 wichtig erscheint:
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
jogiwan

Re: Jahresrückblick 2023

Beitrag von jogiwan »

Dann mach ich mal den Anfang... alle Eindrücke streng subjektiv und niemand soll sich auf den Schlips getreten fühlen - muss man ja mittlerweile leider wohl dazu schreiben.

Toll:

Filmtechnisch war ja nicht so wirklich ein absolutes Highlight dabei. "Everything Everywhere" war ja eine lustige und vor Fantasie überbordende Sache, die auch unterhaltsam ist. "Talk to me" fand ich als Horrorfilm sehr spannend und funktional und aus dieser Ecke kam dieses Jahr ja nicht viel Spannendes, Originelles oder gar Innovatives. "Mad God" ist als Stop-Motion-Fan natürlich eine grandiose Sache, genauso wie der Spiderman-Film, den ich mir so nicht erwartet hätte. 2023 war wohl das Jahr der Multiverse. "Dr Caligari" weil ich auf den jahrelang gewartet habe und der mindestens so schräg war, wie erhofft, was auch auf "Alraune" zutrifft, der mich als deutscher Gruselfilm am richtigen Fuß erwischt hat.
best2023_01.png
best2023_01.png (853.09 KiB) 400 mal betrachtet
Everything Everywhere all at once
Talk to me
Mad God
Spiderman – A New Universe
Dr. Caligari
Alraune

Interessant:

Spannende Entdeckungen gab es aber allemal - vor allem bislang unbekannte italienische Regisseure wie Fabio Salerno oder deutsche Amateurfilmer mit dem Herz am richtigen Fleck. Der tolle "Beast Creatures" und der völlig überdrehte "Visitor from Arkana Galaxy" und auch "Gina" sollte als Mischung aus Doku und Exploitation unbedingt erwähnt werden. "Deadstream" fand ich ebenfalls schwer unterhaltsam
best2023_02.png
best2023_02.png (880.38 KiB) 400 mal betrachtet
Notte Profundo
Gortswill Trilogie
Beast Creatures
Visitor from Arkana Galaxy
Gina
Deadstream

Beste Serie:

Mike Flanagan und seine Verbeugung vor Edgar Allan Poe - sehr schön, sehr überraschend mit den üblichen Längen und Drama
usher.jpg
usher.jpg (23.59 KiB) 400 mal betrachtet
The Fall of the House of Usher

Schönstes Kino-Erlebnis

Andre Schneider und Erika Pluhar getroffen, tolle Doku, tolle Menschen und ein würdiges Denkmal für Marisa Mell

feuerblume.jpg
feuerblume.jpg (27.13 KiB) 400 mal betrachtet
Feuerblume – Die zwei Leben der Marisa Mell (mit Fragestunde Erika Pluhar)

Schönste VÖ des Jahres

Emanuelle, weil man den Aufwand dahinter nur erahnen kann, "Messiah" weil ewiger Lieblingsfilm. "Lost Picture Box" weil ich mit Spannung die Filme entdecken möchte und "Spider Labyrinth" weil international immer noch Schätze ausgegraben werden, die hierzulande auf ihre Veröffentlichung warten.

best2023_03.png
best2023_03.png (557.54 KiB) 400 mal betrachtet
The Sensual World of Black Emmanuelle (Severin)
Messiah of Evil
Lost Picture Box
Spider Labyrinth

Bäh

Alles Filme die ich eigentlich furchtbar oder langweilig oder furchtbar langweilig empfand. "The Mangler" ist für mich die schlechteste King-Adaption. Von "Skinamarink" hab ich mir viel erwartet und der war ja dann mal gar nix. "Iguana" weil doof, genauso wie "13 slays" oder "Terrified", der nach einem Superstart völlig versandet. Keinen von denen würde ich nochmals schauen wollen...

best2023_04.png
best2023_04.png (955.4 KiB) 391 mal betrachtet
The Mangler
Salem II – Die Rückkehr
Iguana
Skinamarink
13 slays till X-Mas
Terrified

Nein, danke

Warum müssen deutsche Genre-Filme eigentlich immer so verdammt beschissen sein? "Hinter den Augen die Dämmerung" hat einen schönen Titel und das wars dann. "The Curse of Halloween Jack", "Call TV" stellvertretend für den ganzen Netflix-Schrott und "La dama del bosque maldito" als Beispiel, wie man es als selbstverliebter Regisseur besser nicht machen sollte. Der war mit seiner Mischung aus Backwood-Monsterfilm und Fantasy-Rollenspiel mit seinen unsäglichen CGI als Ego-Trip eines mindertalentierten Regisseurs tatsächlich der für mich schlimmste Film des Jahres.

best2023_05.png
best2023_05.png (670.54 KiB) 389 mal betrachtet
Hinter den Augen die Dämmerung
The Curse of Halloween Jack
Call TV
La dama del bosque maldito

fritzcarraldo

Beitrag von fritzcarraldo »

Best of 2023

Das Jahr 2023 war für mich aus fiilmischer Sicht ein gutes Jahr. Nach einem fulminanten Start (u.a. Mondo Weekender in Düsseldorf) hatte ich im Frühjahr zwar einen Durchhänger, als ich zwischendurch überhaupt keine Lust mehr hatte, Filme zu schauen. Aber das legte sich dann irgendwann.
Ich habe für meine Verhältnisse relativ viele Filme geschaut (285) und war unfassbare 74x im Kino. Meine Top Listen geben nicht unbedingt eine Best of Reihenfolge wieder und sind auch nicht auf eine bestimmte Anzahl begrenzt. Mir war es wichtig, dass die aus meiner Sicht wichtigsten Sachen enthalten sind.

Kino:
Siehe da, kurz vor Jahresende läuft mir sogar noch einer der Filme des Jahres über den Weg. THE HOLDOVERS hat mich vollends erreicht und liegt bei mir zusammen mit PEARL ganz vorne.
-The Holdovers
Holdovers-vintage-style.jpg
Holdovers-vintage-style.jpg (107 KiB) 364 mal betrachtet
-Pearl
8rmx3Wh6fQdSL2nzTmdFn9thcK8.jpg
8rmx3Wh6fQdSL2nzTmdFn9thcK8.jpg (29.98 KiB) 364 mal betrachtet
-Beau is Afraid (zeitweilig atemberaubend)
-Guardians of the Galaxy 3 (so muss Blockbuster)
-Rimini (mit Seidl fast alleine im Kino)
-Barbie (ab ins Mojo Dojo Casa House)
-Mission Impossible – Dead Recockning (Cruiser Action)
-Past Lives (Berührend schön)
-Fallende Blätter (schön berührend)
-Godzilla Minus One (Unter Null)
-Oppenheimer (Bombenstark)

Heimkino Streaming:
Hier rockt ein aus meiner Sicht sehr verkannter Film das heimische Kino.
-Babylon (Prime)
csm_Babylon_d8ae724a63.jpg
csm_Babylon_d8ae724a63.jpg (151.41 KiB) 364 mal betrachtet
-Barbarian (Disney plus) (Im Wendekreis)
-Men (Prime) (kunstvoll)
-Still (Apple TV) (berührend)
-Plane (WOW) (80er Action 2023)
-Ennio Morricone – Der Maestro (Prime) (Meisterhaft)
-Infinity Pool (Prime) (intensiv unheimlich)
-Black Book (arte Mediathek) (Paul zurück in den Niederlanden)
-The Killer (Netflix) (Fassbender hört Smiths)

Heimkino DVD/Blu-ray
Ich habe 2023 einige koreanische Filme gesehen und A HARD DAY v. 2014 war ein echter Kracher.
-A Hard Day (Blu-ray)
MV5BYThiMzE1ZWMtZDU2MC00ZmQ2LTg0ODEtMTgxNjA4MDk0ZGIzXkEyXkFqcGdeQXVyNDE2NjE1Njc@._V1_.jpg
MV5BYThiMzE1ZWMtZDU2MC00ZmQ2LTg0ODEtMTgxNjA4MDk0ZGIzXkEyXkFqcGdeQXVyNDE2NjE1Njc@._V1_.jpg (376.85 KiB) 364 mal betrachtet
-Schwarzer Sonntag (US DVD) (rattenspannend)
-Il Grande Racket (US DVD) (Il grande Testi)
-Stuntrock (Blu-ray) (Inhalt: Rock und Stunts)
-Todesbrigade (Blu-ray) (hervorragend schmierlappig)
-Spuren auf dem Mond (Blu-ray) (kunstvoll)
-Carlitos Way (Blu-ray) (Pacino und Penn auf dem Weg)
-Cellat (DVD) (Death Wish aus der Türkei)

35mm:
Die 35mm Saison war sehr ergiebig. Natürlich war Deliria in Lübeck wieder grandios. In meine Tops kam dann auch der tolle DIE BANDITEN VON MAILAND. An erster Stelle steht aber bei mir BLINDMAN, den ich im ausverkauften Filmmuseum in Frankfurt im Rahmen des diesjährigen Terza Visione Festivals sehen durfte.
-Blindman (Terza)
BLIDNMANfinal-copy.jpg
BLIDNMANfinal-copy.jpg (904.91 KiB) 364 mal betrachtet
-Buio Omega (Terza) (Onkel Joe in Hochform)
-Wenn es Nacht wird auf der Reeperbahn (geheim) (Onkel Rolf in Hochform)
-Woodoo (Mondo) (Onkel Lucio in Hochform)
-Pizza Connection (Terza) (Toll, trotz der schlechtesten Pizza in New York)
-Die Banditen von Mailand (Deliria) (Klasse Entdeckung)
-Nekromantik (Happy Horror Happening) (nekromantisch)
-Texas Chainsaw Massacre 2 (Happy Horror Happening) (Des Wahnsinns fette Beute)
-Heavy Metal (MMM) (Schweres Metall)
-Starship Troopers (MMM) (Do you want to know more?)

Serien:
Serienmäßig ging dieses Jahr auch sehr viel. An erster Stelle bei mir THE BEAR. Familiendrama und Haute Cuisine. Alles etwas ungewöhnlich, hat mich aber komplett überzeugt!
-The Bear (Disney plus)
MV5BYmM4MjBkNGMtZjE5Zi00ZDMwLWE5MjYtN2M0MTM2YTQ2MmNlXkEyXkFqcGdeQXVyMjkwOTAyMDU@._V1_.jpg
MV5BYmM4MjBkNGMtZjE5Zi00ZDMwLWE5MjYtN2M0MTM2YTQ2MmNlXkEyXkFqcGdeQXVyMjkwOTAyMDU@._V1_.jpg (1010.71 KiB) 364 mal betrachtet
-H/Jack (Apple TV) (Idris Elba fliegt)
-Ted Lasso (Apple TV) (RomCom und Fussball)
-Only Murders in the Building (Disney plus) (Steve, Martin und Selena machen einen auf Miss Marple)
-Andor (Disney plus) (Auf zur Revolution)
-Ahsoka (Disney plus) (The Return of Skywalker)
-Last of Us (WoW) (Zombies auf Pilze)

:kotz:
Gurken
-Auf dem Weg (Selbstfindungsquark aus Frankreich)
-Hypnotic (Robert Rodriguez am Tiefpunkt)
-Ghosted (Ana de Armas als Agentin. Was kann da schief gehen? Alles!)

Event:
-Deliria Treffen in Lübeck. Es war wieder wunderbar! (große Vorfreude auf das nächste Treffen!)
362675325_6055632674548620_2066737245662853573_n.jpg
362675325_6055632674548620_2066737245662853573_n.jpg (285.34 KiB) 364 mal betrachtet
Kultur:
-Nosferatour / Lübeck beim Deliria Treffen (großes Dankeschön an Karl und Salvatore)
412840269_1100952414246149_8913344106226308032_n.jpg
412840269_1100952414246149_8913344106226308032_n.jpg (283.11 KiB) 364 mal betrachtet
Unfassbarstes Live Event:
-Slamoween (EPW Wrestling im Schuppen 1/Bremen)

TV:
-Wer stiehlt mir die Show (Pro 7)

Konzerte:
-Tocotronic 2x (Schlachthof Bremen; Salvatore getroffen und Stadtpark Hamburg)
369254305_250672261217299_357559448227652629_n-2.jpg
369254305_250672261217299_357559448227652629_n-2.jpg (89.71 KiB) 364 mal betrachtet
-Tangerine Dream (Metropol Bremen)

Musikalbum:
-The National - The First Two Pages Of Frankenstein
368047703_1388727925184047_1936773582094881446_n.jpg
368047703_1388727925184047_1936773582094881446_n.jpg (156.4 KiB) 364 mal betrachtet
Songs on Repeat:
-The Kills - New York
-The National - Tropic Morning News

So. Das war´s ! Euch allen ein schönes 2024!

:prost:
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Onkel Joe
Forum Admin

Beitrag von Onkel Joe »

FB_IMG_1703927857747.jpg
FB_IMG_1703927857747.jpg (36.87 KiB) 354 mal betrachtet
Best of 2023
Alles als 35mm Kopie gesehen, hier die Top Ten:
1. Der Dialog
2. Conan der Barbar
3. French Connection
4. Das Geheimnis der Schwarzen Handschuhe
5. Die Banditen von Mailand
6. Woodoo die Schreckensinsel der Zombies
7. Evil Dead
8. Haie der Großstadt
8b. Blindman
9. Return of the Living Dead
10. Großangriff der Zombies

Größter Spaß im Kino:
- Die Mumie des Pharao
- Death Wish 3

Beste DCP Vorstellung :
- John Wick 4
Hier hat einfach der komplette Abend gepasst.
Der Film, die Begleitung, das Kino.
Alles Top Notch!

Schönste Wiederentdeckung @Home des Jahres :
- Die 12 Geschworenen (Sidney Lumet)

Beste Dokumentation des Jahres :
- Ennio Morricone der Maestro
- Leap of Faith - Der Exorzist
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Il Grande Silenzio

Beitrag von Il Grande Silenzio »

Bezogen auf Filme/Serien, die ich noch nicht gesehen habe:

Flops:

Indiana Jones und das Rad des Schicksals
Mission Impossible - Dead Reckoning Part 1
Project Wolf Hunting
Everything everywhere all at once
Infinity Pool
Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben
Kandahar
Guardians of the Galaxy Vol. 3
Black Adam
u.v.m

An echte Highlights kann ich mich nicht erinnern, "1883" und "Yellowstone" am ehesten noch.
"You can´t love animals and eat them too."

"Dressing well is a form of good manners." - Tom Ford
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

Ich führe immer noch kein Buch über filmische Höhepunkte eines Jahres, aber natürlich ist mir unser Lübecker Forentreffen in besonders angenehmer Erinnerung geblieben. Ansonsten habe ich dieses Jahr wieder viele verdammt alte Filme gesehen, hauptsächlich aus den Fünfzigern inkl. vielen richtig guten oder mindestens interessanten Beiträgen, außerdem bin ich tiefer ins Werk Charlie Chaplins eingestiegen. Bei den Fummelfilmen stecke in noch immer in den Siebzigern fest, und die meisten von ihnen nerven. Um so schöner, dort ab und zu eine Perle zu bergen. Meinen guten Vorsatz, öfter ins Kino zu gehen, habe ich nicht erfüllt, was zumeist am eher uninteressanten Programm lag bzw. daran, dass wenn mal was für mich lief, ich keine Zeit hatte oder der Film so obskur war, dass er an einem einzelnen Tag in einem Programmkino in Castrop-Rauxel lief oder so...

Meine Kino-Besuche für aktuelle Filme 2023:

BARBIE
THE BOOGEYMAN
EVIL DEAD RISE

Haben sich alle drei gelohnt.

Weiterhin gern geguckt habe ich auch alte "Tatort"-Episoden und den einen oder anderen "Polizeiruf 110", beides auch hin und wieder zeitgenössisch. Ansonsten habe ich mich eher durch ältere Serien geschaut, werde 2024 aber wieder verstärkt alte und neue Serien parallel gucken.

"Guter Vorsatz für 2023: Weniger relevante Konzerte verpassen", hieß es letztes Jahr, und das ist mir für meine Verhältnisse ganz gut gelungen, ohne zu allem und jedem hinzurennen oder dem kommerzwahn zum Opfer zu fallen. Highlights herauszusuchen ist müßig, steht alles im Konzerte-Thread.

"Ich gucke bei Weitem nicht so viele Filme (und Serien) wie andere hier, schreibe aber gern über das Gesehene. Dieses Jahr komme ich auf 104 Film- und Serienkritiken. Guter Vorsatz: Diese Zahl wieder erhöhen." - Das schrob ich letztes Jahr und komme 2023 auf 125 Kritiken. Ist 'ne Steigerung, aber es ist weiterhin Luft nach oben.

"Zudem denke ich darüber nach, einen Dokumentarfilm-Donnerstag einzuführen..." - Haha, das hat nun überhaupt nicht funktioniert. :D Dafür muss eine andere Lösung her.

Vorfreude 2024:
Wie immer das Forentreffen!
Außerdem SODOM/DESTRUCTION/KREATOR/TANKARD im Gelsenkircher Amphitheater sowie das Headbangers Open Air.
Und: Die Sechziger im Heimkino.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

buxtebrawler hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 16:11 "Zudem denke ich darüber nach, einen Dokumentarfilm-Donnerstag einzuführen..." - Haha, das hat nun überhaupt nicht funktioniert. :D Dafür muss eine andere Lösung her.
Der Donnerstag ist auch für Musikfilme reserviert! :opa:

Arkadin

Beitrag von Arkadin »

Und wieder ist ein Jahr vergangen. Irgendwie hatte ich das Gefühl, 2023 ging noch schneller vorbei als die Jahre davor.

Ich war recht fleißig und habe sehr, sehr viel geschrieben. Für Booklets, für die 35MM und die 70MM, für meinen Blog und ein Buchprojekt (von dem ich nicht sicher bin, ob das tatsächlich das Licht der Welt erblickt). Dann gab es auch noch Audiokommentare, Videofeatures und "Filmtalks".

Aber so schön das alles auch ist – das Beste ist es immer noch Filme im Kino, und dort am Besten im Kreise lieber Menschen zu sehen. Auch davon gab es 2023 wieder reichlich und jedes Mal war es ein großes Glück und eine Zeit, um positive Energie zu tanken. Los ging es mit dem tollen Mondo-Bizarr-Weekender in Düsseldorf, der wieder eine einzige Quelle der Freude war. Schön war auch das „öffentliche Redaktionstreffen“ der „35 Millimeter“ hier in Bremen. In meinem „neuen Hobby“, der Kneipe Helga in Bremen-Walle gab es neben einem geselligen Beieinander noch drei Vorträge (alle fest in Delira-Hand von Salvatore, dem Magdebürger und mir) und einen musikalischen Beitrag für die Allgemeinheit. Letztere hatte aber leider nicht allzu viel Interesse und so hatten wir gerade mal eine Handvoll „externe“ Zuhörer. Das fand ich extrem schade und auch ein wenig traurig. Im September ging es zum 30. Internationalen Filmfest in Oldenburg, welches dieses Jahr merklich kleiner und „unglamouröser“ ausgefallen ist – aber nichtsdestotrotz mit großartigen Filmen und einer gewohnt familiären Atmosphäre glänzen konnte. Und was wäre das Jahr ohne unser wunderbares Delira-Italiano-Forentreffen? Drei Tage voller Freude und Freunde! Und erstmals „Die Banditen von Mailand“ auf großer Leinwand zu sehen, war eine Pracht. Und nicht vergessen darf man das „HyperHorrorHappening“, welches zum vierten Mal im Kommunalkino Bremen stattfand und bei dem Karlschi und ich als „Weird Xperience“-Macher mitmoderieren durften. Das waren zwei ganz, ganz großartige Tage, die wir zusammen mit den drei wunderbaren HHH-Verantwortlichen Johanna, Olli und Alfred, sowie dem supersympathischen Gast Jörg Buttgereit verbringen konnten. Auch so ein Ding, von dem man noch lange zerrt.

Apropos „Weird Xperience“. Mit unserer Reihe hatten wir auch ein sehr aufregendes Jahr. Nachdem der Start ins Jahr noch sehr harmonisch und schön war, platze Mitten in der Vorbereitung zum zweiten Halbjahr die Bombe. Das Cinema Ostertor wurde von der Besitzerfamilie – die uns immer super unterstützt hat – verkauft. Anfang Oktober erhielten wir aber von den Bremer Filmkunsttheatern erst einmal grünes Licht und konnten die Reihe (die erst einmal bis Februar 2024 gesichert ist) im Dezember mit einem sehr gut besuchten „Texas Chainsaw Massacre“ neu starten. Damit kommen wir 2023 immerhin auf sieben Vorstellungen. Zusätzlich hieß es auch noch zwei Mal „Film und Konzert“ im Karo in Walle.

Wo ich dann auch schon bei der Musik bin, die in 2023 einen großen Teil meines Lebens ausfüllte. Neben eigenen Ambitionen veranstaltete ich als Teil der „Helga-Veranstaltungsgruppe“ in diesem Jahr elf Konzerte in unserer „Helga“ mit. Davon waren gleich drei auch noch Doppel-Konzerte. Also insgesamt 14. Zählt man die beiden „Film & Konzert“ im Karo mit dazu, komme ich eben locker auf 16. Puuhh.. Das war sehr anstrengend und vor allem zeitfressend. Aber am Ende standen immer tolle und teilweise unvergessliche Abende. Und 2024 ist auch schon wieder gut durchgeplant. Dazu kommen noch „normale“ Konzertbesuche. Highlight hier auf jeden Fall „Die Sterne“ im Lagerhaus. Das für mich sehr wichtige Überseefestival habe ich auch wieder voll mitnehmen können und bei der Jazzahead die European-Night und die Clubnight. Insgesamt hätte das mehr sein können, aber aufgrund der vielen Aktivitäten oben, musste ich hier und da Abstriche machen – und ehrlich gesagt, auch die Wochenenden zum Verschnaufen nutzen. Da half es auch, dass ich in diesem Jahr zwei große CD-Sammlungen geerbt habe, durch die ich mich noch immer höre. Ein tolles Projekt, bei dem ich sehr, sehr viel für mich entdeckt, Lücken geschlossen und generell viel schöne Zeit mit Musik verbracht habe. Hinzu kommt meine stetig wachsende Vinyl-Sammlung. Ich bin jetzt kein „Vinyl only“-Verfechter und muss auch nicht alles auf schwarzer Scheibe haben. Da kann ich links wie rechts. Aber wenn ich mal irgendwo unterwegs bin und einen Plattenladen sehe, dann nehme ich mir sehr gerne ein Souvenir in Form einer Schallplatte mit. Auf Konzerten sowieso, und Bremer Bands sammele ich bevorzugt eh auf Vinyl. Die schöne Plattenbörse im Kulturhaus Brodelpott im Sommer hat auch das Stöbern nach alten Platten bei mir angefixt. Macht einfach Spaß und 2023 ist so sehr viel in mein Regal gewandert.

Nun aber zurück zum Thema Film. Natürlich habe ich auch dieses Jahr wieder fleißig Filme geschaut. 212 waren es an der Zahl. Das ist wieder exakt auf dem Niveau von 2020. Zeigt aber auch, dass ich in diesem ersten richtigen Post-Covid-Jahr wieder vielen anderen schönen Aktivitäten nachgegangen bin. Was mich sehr gefreut hat: Dadurch dass die Kinder jetzt in dem Alter sind, wo man sie auch mal in Filme ab 12 mitnehmen kann, war ich auch öfter mal im Kino (also ganz regulär, abseits von Sonderveranstaltungen). Das war immer noch viel, viel zu wenig, aber ein guter Anfang. Denn Kino ist für mich weiterhin das Größte, und ich ärgere mich regelmäßig, dass ich dort so selten hinkomme. Aber wenn man den ganzen Text oben gelesen hat, wird man verstehen, weshalb das so ist. Aber mit den Kindern ist das jetzt ein guter Ansporn/Ausrede. Hier nun die beiden jährlichen Listen.

Top 10 aktuelle Filme (Produktionsjahre 2022/2023)

1. Spider-Man: Across the Spider-Verse (Justin K. Thompson/Kemp Powers/Joaquim Dos Santos, 2023)*
2. La espera (F. Javier Gutiérrez, 2023)*
3. Oppenheimer (Christopher Nolan, 2023)*
4. Piso apo tis thimonies (Asimina Proedrou, 2022)*
5. Elvis (Baz Luhrmann, 2022)
6. Everything Everywhere All at Once (Daniel Kwan/Daniel Scheinert, 2022)
7. Gojira -1.0 (Takashi Yamazaki, 2023)*
8. Teenage Mutant Ninja Turtles: Mutant Mayhem (Jeff Rowe/Kyler Spears, 2023)*
9. The Belgian Wave (Jérôme Vandewattyne, 2023)*
10. Carvão (Carolina Markowicz, 2022)*

* im Kino gesehen

Top 10 ältere Filme (nur Erstsichtungen)

1. Banditi a Milano (Carlo Lizzani, 1968)
2. Gendai yakuza: Hito-kiri yota (Kinji Fukasaku, 1972)
3. The Intruder (Roger Corman, 1962)
4. Spider-Man: Into the Spider-Verse (Rodney Rothman/Peter Ramsey/Bob Persichetti, 2018)
5. The Long Goodbye (Robert Altman, 1973)
6. The Man Who Killed Hitler and Then the Bigfoot (Robert D. Krzykowski, 2018)
7. 7 Men from Now (Budd Boetticher, 1956)
8. Luzifer (Peter Brunner, 2021)
9. Belfast (Kenneth Branagh, 2021)
10. Medusa (Anita Rocha da Silveira, 2021)

Das war's für 2023.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Maulwurf

Beitrag von Maulwurf »

Ich mag ja so Rückblicke, gleich auf welchen Zeitraum oder welches Ereignis. Da kann man so schön Bilanz ziehen, Erinnerungen pflegen, träumen …

Filme zum Beispiel. Filme im Jahr 2023. 185 Filme habe ich gesehen, inklusive eines Schwungs Kurzfilme und einiger Wiederholungen, davon war ich immerhin dreimal im Kino. Die Stummfilmreihe mit Livemusik wurde im Sommer nach über 10-jähriger Laufzeit leider eingestellt, seitdem zieht mich so gar nichts mehr ins Kino. Ich weiß sehr wohl, dass Filme fürs Kino gemacht werden, aber das heimische Sofa ist halt doch viel einfacher und gemütlicher, und man kann auch besser einschlafen.

Nicht geschlafen habe ich bei den beiden 10 von 10-Filmen des Jahres:
Wallace & Gromit – Die Techno-Hose (Nick Park, 1993)10/10
Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Alfonso Cuarón, 2004) 10/10

Allerdings beides „Wiederholungen“, bei den Erstsichtungen haben mich restlos umgehauen:
Die Buntkarierten (Kurt Maetzig, 1949) 9/10
Paradies der Junggesellen (Kurt Hoffmann, 1939) 9/10

Dazu kommt noch als Wiederholung:
Wallace & Gromit – Unter Schafen (Nick Park, 1995) 9/10

Völlig idiotisch und echte Verschwendung von Lebenszeit waren diese Machwerke:
Tokyo X Erotica (Takahisa Zeze, 2001) 2/10
Bathory 2: Die Liebesschule der Lustgräfin (Lloyd A. Simandl, 2009) 2/10
80 Minutes (Thomas Jahn, 2008) 2/10

Aber immerhin, kein einziger 1/10-Streifen dabei …

Die Liebe zu alten Krimis ist dieses Jahr, nicht zuletzt durch das Buch von Christian Kessler Hollywood Blackout, zu neuem Leben erwacht und zieht sich seitdem durch meine Einkäufe und das Filmtagebuch. Gleichzeitig hat das 35MM-Sonderheft über Noir-Western auch hier die Einkaufsliste etwas vergrößert und ebenfalls eine neue alte Liebe begründet. Beides werde ich in 2024 ein wenig forcieren ...

Gelesen habe ich 2023 ebenfalls, 20 Bücher waren es insgesamt. Besonders beeindruckt haben mich:
Carl Zuckmayer: Als wär’s ein Stück von mir – Die Autobiografie eines Künstlers im 20. Jahrhundert, mit allem was dazu gehört. Überwältigend, was der Mann alles erlebt hat/erleben musste
Alistair MacLean: Die Männer der <<Ulysses>> - Ein Kriegsroman, der mit seiner extremen Schilderung von Tod, Leid und vom Sterben auf Befehl wirklich unter die Haut geht.
Alfred Neubauer: Männer, Frauen und Motoren – Autorennsport in den 20er- und 30er-Jahren in Europa, mit viel Enthusiasmus und nicht ganz so viel Wahrheitstreue eine mitreißende Zeitreise zu Namen, die mich noch als Kind geprägt haben: Bernd Rosemeyer, Rudolf Caracciola, Hans Stuck, …
Christian Kessler: Hollywood Blackout – Im Prinzip eine 360 Seiten starke Einkaufsliste mit Noir-Krimis und –Thrillern, die ich jetzt nach und nach versuche abzuarbeiten. Geschrieben im typischen Kessler-Stil ist das Teil eine echte Empfehlung
Reinhold Messner: Alleingang – Die Schilderung der Solobegehung der Nanga Parbat-Westwand. 3000 Hm Eis und Schnee, und eine beeindruckende Erzählung einer beeindruckenden Unternehmung des besten lebenden Bergsteigers.

Mein persönlicher Höhepunkt 2023 war allerdings etwas ganz anders. Dank einer Achillessehnenentzündung waren es dieses Jahr bloß 319 Wanderkilometer und 20 Gipfel. Aber mit dem Allalinhorn im Wallis mein erster 4000er-Gipfel! Auch wenn die Tour keinen wirklichen Spaß gemacht hat, stolz bin ich darauf schon. Sehr stolz! Und die Gedanken kreisen darum, in 2024 den nächsten 4000er ins Visier zu nehmen …

DSC06380_Allalinhorn.JPG
DSC06380_Allalinhorn.JPG (3.12 MiB) 265 mal betrachtet

Bei der Musik kann ich gar nicht sagen, was ich mir dieses Jahr neu gekauft habe weil ich neue Sachen nur in den seltensten Fällen sofort höre. Meistens kommen die Alben in den Schrank und werden dann irgendwann(!) rausgezogen. Auch ein Grund, warum ich die Hör-Bar gestartet habe. 1.492 Tonträger meldet mir Discogs, und die Reise, die ich am 31.12.22 gestartet habe, brachte mir auf bisher 139 Platten, CDs und Singles (und einer Kassette) überraschende Erkenntnisse und viel Musik, von der ich gar nicht wusste wie gut sie sein kann. Ich bin selber gespannt wie es da weitergeht, mit was meine Sammlung mich noch überraschen wird, und welche Einkäufe auf mich warten.

Fakt ist, das sich mir für 2024 (mal wieder) vorgenommen habe, weniger Film zu schauen. Mehr zu wandern. Mehr Modellbau zu betreiben. Und mich vielleicht doch endlich mal traue, mich bei der 35MM als Gastautor zu bewerben. Ein paar Reisen sind vorgesehen, unter anderem wollen wir dieses Jahr nun definitiv an die Nordsee, wahrscheinlich allerdings mit einem Abstecher nach Kassel, meinem Geburtsort. Mal sehen wie das wird, die Planungen laufen. Da ich seit Mai 2023 nur noch 80% arbeite, und das bis auf Weiteres auch so bleiben wird, werde ich hoffentlich die Zeit und die Muße haben, all diese Dinge voranzutreiben. Eine neue Heizung für das Haus ist dann auch noch angedacht …

2023 war kein schlechtes Jahr für mich. Der Arm funktioniert wieder so halbwegs, ich liebe meine Frau, es geht mir wahnsinnig gut und ich lebe im absoluten Luxus. Mein Wunsch für 2024? Dass das so bleibt ... :wink:
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Salvatore Baccaro

Beitrag von Salvatore Baccaro »

Maulwurf hat geschrieben: Mo 1. Jan 2024, 12:02 Völlig idiotisch und echte Verschwendung von Lebenszeit waren diese Machwerke:
Bathory 2: Die Liebesschule der Lustgräfin (Lloyd A. Simandl, 2009) 2/10
Da klingt ja allein der Titel immens verlockend! Das Wort "Lustgräfin" muss sofort in mein Vokabular überführt werden... :shock:
Antworten