Mill Creek Entertainment: Noir Archive Collection
Moderator: jogiwan
Mill Creek Entertainment: Noir Archive Collection
Noir Archive, Volume 1: 1944 - 1954
Disk 1
Address unknown 9/10
Escape in the fog 6/10
The guilt of Janet Ames 6/10
Disk 2
The black book 8/10
Johnny Allegro 5/10
The killer that stalked New York 6/10
Disk 3
711 Ocean Drive 6/10
Assignment Paris 7/10
The Miami story 6/10
Die Collection bietet 9 Filme auf drei BDs, alle Region-Free und mit englischen Untertiteln versehen. Bild und Ton sind erstklassig, und das einzige was wirklich negativ aufstößt ist die lieblose Verpackung: Die drei BDs sind in einer 2-er-Amaray untergebracht und stecken auf 2 Spindeln. Was bedeutet, dass die zweite und die dritte BD aufeinander gequetscht sind und beim Rein- und Rausnehmen dazu neigen, sich gegenseitig kleinste Kratzer zuzufügen. Bei einem Produkt in der Preisklasse zwischen 30 und 40 Dollar würde ich da durchaus mehr Liebe zum Produkt erwarten, wenn es schon sowieso nicht die Spur eines Extras gibt. Auf der anderen Seite: 9 Filme in Top-Qualität für 35 Dollar? Trotzdem, lieber 5 Dollar mehr zahlen und eine andere Verpackung ...
Zu den Filmen: THE BLACK BOOK ist als DAS SCHWARZE BUCH auch bei Koch Media als Film Noir Collection Nr. 14 erschienen (der Titel der Kinowauswertung 1950 war GUILLOTINE), alle anderen Filme sind in Deutschland zumindest für das Heimkino unveröffentlicht. THE MIAMI STORY lief als 1955 AUSGERÄUCHERT in den deutschen Kinos, 711 OCEAN DRIVE hatte seine deutsche Premiere 1955 unter dem knackigen Titel DER HENKER SASS AM TISCH, und 1953 lautete der Kinotitel von ASSIGNMENT PARIS irgendwie wie ein Jugendroman: BUDAPEST ANTWORTET NICHT.
Die persönlichen Bewertungen mögen zwar alle durchwachsen klingen, aber letzten Endes ist Vol. 1 eine ordentliche Sammlung kleinerer Filme ohne ernsthafte Ausfälle. JOHNNY ALLEGRO mag vielleicht nicht der stärkste Film sein, aber er ist gut ansehbar, und allein der hammerartige Anti-Nazi-Propagandastreifen ADDRESS UNKNOWN ist den Kauf bereits wert. Alle anderen Filme positionieren sich als mittelprächtige Streifen, mal etwas besser und mal etwas schlichter, von daher von meiner Seite eine klare Empfehlung an Krimifans, wenn die Messlatte nicht zu hoch angelegt wird.
Und es ist zu unbedingt beachten, dass beileibe nicht jeder Film in der Sammung ein Krimi ist! Neben dem erwähnten ADDRESS UNKNOWN fallen vor allem das Drama THE GUILT OF JANET AMES und der Semi-Documentary THE KILLER THAT STALKED NEW YORK über den Ausbruch einer Pockenepidemie in New York aus dem Rahmen, aber auch ESCAPE IN THE FOG ist, trotz guter Krimielemente, eher ein Spionagefilm mit Propagandaelementen.
Ich habe den Kauf jedenfalls nicht bereut und arbeite mich zurzeit an der zweiten Box ab, wo die Mischung ebenfalls wieder sehr vielfältig ist. Fortsetzung folgt ...
Disk 1
Address unknown 9/10
Escape in the fog 6/10
The guilt of Janet Ames 6/10
Disk 2
The black book 8/10
Johnny Allegro 5/10
The killer that stalked New York 6/10
Disk 3
711 Ocean Drive 6/10
Assignment Paris 7/10
The Miami story 6/10
Die Collection bietet 9 Filme auf drei BDs, alle Region-Free und mit englischen Untertiteln versehen. Bild und Ton sind erstklassig, und das einzige was wirklich negativ aufstößt ist die lieblose Verpackung: Die drei BDs sind in einer 2-er-Amaray untergebracht und stecken auf 2 Spindeln. Was bedeutet, dass die zweite und die dritte BD aufeinander gequetscht sind und beim Rein- und Rausnehmen dazu neigen, sich gegenseitig kleinste Kratzer zuzufügen. Bei einem Produkt in der Preisklasse zwischen 30 und 40 Dollar würde ich da durchaus mehr Liebe zum Produkt erwarten, wenn es schon sowieso nicht die Spur eines Extras gibt. Auf der anderen Seite: 9 Filme in Top-Qualität für 35 Dollar? Trotzdem, lieber 5 Dollar mehr zahlen und eine andere Verpackung ...
Zu den Filmen: THE BLACK BOOK ist als DAS SCHWARZE BUCH auch bei Koch Media als Film Noir Collection Nr. 14 erschienen (der Titel der Kinowauswertung 1950 war GUILLOTINE), alle anderen Filme sind in Deutschland zumindest für das Heimkino unveröffentlicht. THE MIAMI STORY lief als 1955 AUSGERÄUCHERT in den deutschen Kinos, 711 OCEAN DRIVE hatte seine deutsche Premiere 1955 unter dem knackigen Titel DER HENKER SASS AM TISCH, und 1953 lautete der Kinotitel von ASSIGNMENT PARIS irgendwie wie ein Jugendroman: BUDAPEST ANTWORTET NICHT.
Die persönlichen Bewertungen mögen zwar alle durchwachsen klingen, aber letzten Endes ist Vol. 1 eine ordentliche Sammlung kleinerer Filme ohne ernsthafte Ausfälle. JOHNNY ALLEGRO mag vielleicht nicht der stärkste Film sein, aber er ist gut ansehbar, und allein der hammerartige Anti-Nazi-Propagandastreifen ADDRESS UNKNOWN ist den Kauf bereits wert. Alle anderen Filme positionieren sich als mittelprächtige Streifen, mal etwas besser und mal etwas schlichter, von daher von meiner Seite eine klare Empfehlung an Krimifans, wenn die Messlatte nicht zu hoch angelegt wird.
Und es ist zu unbedingt beachten, dass beileibe nicht jeder Film in der Sammung ein Krimi ist! Neben dem erwähnten ADDRESS UNKNOWN fallen vor allem das Drama THE GUILT OF JANET AMES und der Semi-Documentary THE KILLER THAT STALKED NEW YORK über den Ausbruch einer Pockenepidemie in New York aus dem Rahmen, aber auch ESCAPE IN THE FOG ist, trotz guter Krimielemente, eher ein Spionagefilm mit Propagandaelementen.
Ich habe den Kauf jedenfalls nicht bereut und arbeite mich zurzeit an der zweiten Box ab, wo die Mischung ebenfalls wieder sehr vielfältig ist. Fortsetzung folgt ...
Zuletzt geändert von Maulwurf am Do 16. Dez 2021, 07:17, insgesamt 3-mal geändert.
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Jack Grimaldi
Re: Mill Creek Entertainment: Noir Archive Collection
Ich dachte immer Mill Creek wäre quasi das "Best Entertainment" der USA.
Daher wundert es mich positiv, dass die Bild- und Tonqualität da gut ist. Schön.
THE BLACK BOOK ist ein grandioser Film, den ich sehr, sehr liebe. Den Rest kenne ich - aus den Gründen, Du ja genannt hast - nicht.
Klingt Interessant.
Daher wundert es mich positiv, dass die Bild- und Tonqualität da gut ist. Schön.
THE BLACK BOOK ist ein grandioser Film, den ich sehr, sehr liebe. Den Rest kenne ich - aus den Gründen, Du ja genannt hast - nicht.
Klingt Interessant.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Re: Mill Creek Entertainment: Noir Archive Collection
Jein - die haben sich auf Public-Domain- und sehr preiswerte Lizenzen spezialisiert und hauen einfach alles auf die Scheibe, wie sie es bekommen. Das Ergebnis ist dann eher eine Wundertüte - von richtig schlecht bis sehr gut alles vertreten.
_______________________________________________________
http://www.reinifilm.blogspot.com / https://bfilmbasterds.de/
http://www.reinifilm.blogspot.com / https://bfilmbasterds.de/
- sergio petroni
- Beiträge: 8337
- Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:31
- Wohnort: im Schwarzen Wald
Re: Mill Creek Entertainment: Noir Archive Collection
Klingt interessant.
Hab ja ziemlich viel von Mill Creek, allesamt DVDs.
Qualität mal außen vor, aber man findet in den Boxen immer was, auf das man sonst im Leben nicht gekommen wäre.
Hab ja ziemlich viel von Mill Creek, allesamt DVDs.
Qualität mal außen vor, aber man findet in den Boxen immer was, auf das man sonst im Leben nicht gekommen wäre.
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
Re: Mill Creek Entertainment: Noir Archive Collection
Ah, das war mir auch nicht bewusst, erklärt aber den teilweise Stil-Mischmasch, der sich auch auf der 2. BD wiederfindet.
Ich habe jetzt mal, soweit vorhanden, die Links zu den Besprechungen innerhalb des Forums in den Startpost eingebaut. Die Bilder in den Threads sind via VLC gemacht, als PNG abgespeichert und nicht bearbeitet. Vor ein paar Tagen habe ich 5 AGAINST THE HOUSE von der 2. BD gesehen, und da sind mir auf den Screenshots Verunreinigungen aufgefallen, aber beim Sichten auf dem ziemlich großen Bildschirm war ich bisher eigentlich immer sehr zufrieden mit der Qualität. Vor allem wenn man bedenkt, dass das hier ja keine Blockbuster sind, und die VÖs sich nur an ein kleineres Publikum richten, kann man auf keinen Fall meckern.
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Jack Grimaldi
Re: Mill Creek Entertainment: Noir Archive Collection
Noir Archive, Volume 2: 1954 - 1956
Disk 1
Bait 5/10
The crooked web 7/10
Cell 2455, death row 7/10
Disk 2
5 against the house 5/10
The night holds terror 8/10
New Orleans uncensored 7/10
Disk 3
Footsteps in the fog 8/10
Spin a dark web 7/10
Rumble on the docks 7/10
Auch hier, wie bereits bei Teil 1, kann man nichts verkehrt machen, wenn man Krimis und Thriller aus den 50ern mag. Erstklassige Qualität und eine interessante Filmauswahl wiegen den Umstand auf, dass die Filme mehr oder weniger Public Domain sind und wahrscheinlich größtenteils im Internet irgendwie abrufbar sind. Aber mal ganz ehrlich, wer würde sich einen Film wie Hugo Haas' BAIT jemals anschauen? Unabhängig von der durchwachsenen Bewertung bin ich trotzdem froh ihn gesehen zu haben, und eine Perle wie FOOTSTEPS IN THE DARK wäre ebenfalls völlig unter dem Radar gelaufen. Die Filme sind alle Region-Free und mit englischen Untertiteln versehen, aber leider sind auch hier wieder drei Filme auf jeweils einer BD zusammengepackt und auf zwei Spindeln in einer Amaray gesteckt. Dafür allerdings ist der Preis dann doch wieder ein kleines bißchen zu hoch, würde ich meinen ...
Bei der Filmauswahl hat es dieses Mal mehr Stoff, der in grauer Vorzeit mal in Deutschland im Kino gelaufen ist. Der starke RUMBLE ON THE DOCKS hieß 1956 DER DSCHUNGEL VON MANHATTAN und der hammerharte CELL 2455, DEATH ROW war 1955 TODESZELLE 2455, beide stehen aber ohne deutsche Heimauswertung da. Genauso wie der frühe Home Invasion-Thriller THE NIGHT HOLDS TERROR, der 1956 als DIE NACHT IST VOLLER SCHRECKEN in den bundesdeutschen Kinos lief und eine echte Entdeckung ist. Interessant ist, dass hier zwei US-Produktion enthalten sind, die in Großbritannien gedreht wurden: SPIN A DARK WEB ist ein mörderischer Gangsterfilm aus dem London des Jahres 1956 mit einer ganzen Menge echter Straßenaufnahmen, und der gotisch anmutende FOOTSTEPS IN THE FOG, der als ZWISCHEN HASS UND LIEBE 1956 Premiere feierte und, selten genug, eine britische DVD-Auswertung hat, ist zwar eine reine Studioproduktion, dafür aber mit großartigen Schauspielern (Stewart Granger und Jean Simmons machen sich gegenseitig das Leben so richtig schwer) eines der absoluten Highlights dieser Box. Im Gegensatz zur ersten Box sind hier nur Krimis, Thriller und Gangsterfilme vorhanden, einzig bei BAIT ist der Dramaanteil noch etwas höher.
Mir persönlich hat diese Box ein paar neue Schauspielernamen nahe gebracht, ohne die ich nicht mehr sein mag. Allein die wunderschöne Helene Stanton hat in NEW ORLEANS UNCENSORED mein Herz unwiderruflich schmelzen lassen, und auch Cleo Moore in BAIT hat eine ganz eigene und recht überzeugende Erotik. THE NIGHT HOLDS TERROR hat mir John Cassavetes nahegebracht, und Kim Novak geht sowieso absolut immer, nicht nur in 5 AGAINST THE HOUSE. Insgesamt eine tolle und hochgradig unterhaltende Box mit starken Filmen, die ich Fans der genannten Genres nur wärmstens empfehlen kann. Fortsetzung folgt ...
Disk 1
Bait 5/10
The crooked web 7/10
Cell 2455, death row 7/10
Disk 2
5 against the house 5/10
The night holds terror 8/10
New Orleans uncensored 7/10
Disk 3
Footsteps in the fog 8/10
Spin a dark web 7/10
Rumble on the docks 7/10
Auch hier, wie bereits bei Teil 1, kann man nichts verkehrt machen, wenn man Krimis und Thriller aus den 50ern mag. Erstklassige Qualität und eine interessante Filmauswahl wiegen den Umstand auf, dass die Filme mehr oder weniger Public Domain sind und wahrscheinlich größtenteils im Internet irgendwie abrufbar sind. Aber mal ganz ehrlich, wer würde sich einen Film wie Hugo Haas' BAIT jemals anschauen? Unabhängig von der durchwachsenen Bewertung bin ich trotzdem froh ihn gesehen zu haben, und eine Perle wie FOOTSTEPS IN THE DARK wäre ebenfalls völlig unter dem Radar gelaufen. Die Filme sind alle Region-Free und mit englischen Untertiteln versehen, aber leider sind auch hier wieder drei Filme auf jeweils einer BD zusammengepackt und auf zwei Spindeln in einer Amaray gesteckt. Dafür allerdings ist der Preis dann doch wieder ein kleines bißchen zu hoch, würde ich meinen ...
Bei der Filmauswahl hat es dieses Mal mehr Stoff, der in grauer Vorzeit mal in Deutschland im Kino gelaufen ist. Der starke RUMBLE ON THE DOCKS hieß 1956 DER DSCHUNGEL VON MANHATTAN und der hammerharte CELL 2455, DEATH ROW war 1955 TODESZELLE 2455, beide stehen aber ohne deutsche Heimauswertung da. Genauso wie der frühe Home Invasion-Thriller THE NIGHT HOLDS TERROR, der 1956 als DIE NACHT IST VOLLER SCHRECKEN in den bundesdeutschen Kinos lief und eine echte Entdeckung ist. Interessant ist, dass hier zwei US-Produktion enthalten sind, die in Großbritannien gedreht wurden: SPIN A DARK WEB ist ein mörderischer Gangsterfilm aus dem London des Jahres 1956 mit einer ganzen Menge echter Straßenaufnahmen, und der gotisch anmutende FOOTSTEPS IN THE FOG, der als ZWISCHEN HASS UND LIEBE 1956 Premiere feierte und, selten genug, eine britische DVD-Auswertung hat, ist zwar eine reine Studioproduktion, dafür aber mit großartigen Schauspielern (Stewart Granger und Jean Simmons machen sich gegenseitig das Leben so richtig schwer) eines der absoluten Highlights dieser Box. Im Gegensatz zur ersten Box sind hier nur Krimis, Thriller und Gangsterfilme vorhanden, einzig bei BAIT ist der Dramaanteil noch etwas höher.
Mir persönlich hat diese Box ein paar neue Schauspielernamen nahe gebracht, ohne die ich nicht mehr sein mag. Allein die wunderschöne Helene Stanton hat in NEW ORLEANS UNCENSORED mein Herz unwiderruflich schmelzen lassen, und auch Cleo Moore in BAIT hat eine ganz eigene und recht überzeugende Erotik. THE NIGHT HOLDS TERROR hat mir John Cassavetes nahegebracht, und Kim Novak geht sowieso absolut immer, nicht nur in 5 AGAINST THE HOUSE. Insgesamt eine tolle und hochgradig unterhaltende Box mit starken Filmen, die ich Fans der genannten Genres nur wärmstens empfehlen kann. Fortsetzung folgt ...
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Jack Grimaldi