Jetzt schon: Prinzipiell sollte man sich selbstverständlich alle italienischen Genrefilme anschauen, die jemals je gemacht wurden, denn sie sind alle gut , aber wenn man seine Sammlung mal mit ein paar richtigen Perlen eröffnen will, oder überlegt, welchen Film man Preferenzen geben soll, kann man sich hier Tipps holen. Wenn ihr also einen bestimmten italienischen Genrefilm kennt, den niemand auslassen sollte, dann stellt ihn hier rein, vielleicht auch mit einer kleinen Erklärung warum, denn immerhin sind Geschmäcker verschieden.Theoretiker hat geschrieben:moin Männer, gibt's eigtl. ne Liste der Must-Haves des Italien Genre Cinemas? Ich habe gerade etwas Geld über
Hier mal ein paar Filme, die man sich nicht entgehen lassen darf, die mir spontan eingefallen sind (In erster Linie solche, die normstiftend waren oder als die Besten ihrer Art gelten). Um Ergänzung wird gebeten, denn ich hab sicher tausend tolle Streifen vergessen und viele italienische Genrefilme kenne ich ja selbst noch nicht...
GIALLI
Mario Bavas "Blutige Seide" - Der erste wirklich normanstiftende Giallo.
Dario Argentos "Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe" - Der erste Giallo von Argento und somit der beginn einer grandiosen Filmographie.
Dario Argentos "Profondo Rosso" - Nach vielen (meiner eingeschlossen) Meinungen der gelungenste Giallo.
Giuliano Carnimeos "Das Geheimnis der blutigen Lilie" - Ein durch und durch gelungenes Werk, das praktisch alle Merkmale besitzt, die ein Giallo haben sollte und Edwige Fenech in einer ihrer besten Rollen zeigt.
POLIZIESCO
Stefano Vanzinas "Das Syndikat" - Ein überweltigender Genregründungsstein.
Fernando Di Leos "Milano Kaliber 9" - Ein absolut gelungener und makelloser Film.
Massimo Dallamanos "Der Tod trägt schwarzes Leder" - Bedrückender Genremix aus Giallo und Poliziesco der auf der ganzen Linie überzeugt.
ITALOWESTERN
Sergio Leones "Für eine handvoll Dollar" - Der Film, der die meisten Genremerkmale einführte und der erste Kassenerfolg des Italowestern.
Sergio Leones "Für ein paar Dollar mehr" - Übertraf die Einspielergebnisse des vorher genannten Filmes und führte mit Van Cleefs Charakter eine neue Figur ein, die man in ähnlicher Ausformung noch öfters sehen sollte.
Sergio Leones "Zwei Glorreiche Halunken" - Wohl der gelungenste und makelloseste Western aller Zeiten.
Sergio Corbuccis "Django" - Griff die von Leone eingeführten Merkmale auf, radikalisierte die Brutalität und fügte eine wundervoll düstere Stimmung hinzu
Sergio Corbuccis "Leichen pflastern seinen Weg" - Im Schnee spielender Western mit einer kaum zu übertreffenden düsteren Atmosphäre.
Sergio Corbuccis "Mercenario - Der Gefürchtete - Wundervoller Revolutionswestern, der Anspruch gekonnt mit Action und Humor verbindet.
Damiano Damianis "Töte, Amigo" - Begründete praktisch des Subgenre des Revolutionswestern.
Mario Caianos "Der letzte Zug nach Durango" - ANTHONY STEFFEN isst einen Pfefferoni, der zu scharf für ihn ist. Ergo, der beste Film aller Zeiten.
Gianfranco Parolinis "Sartana - Bete um deinen Tod" - Begründete die Sartana/Sabata-Filme, die ein Hauptaugenmerk auf actionreiches Unterhaltungskino im Stile der James-Bond-Streifen legen.
HORROR
Ruggero Deodatos "Nackt und Zerfleischt" - Der überzeugenste Kannibalenfilm, der mittels der Found Footage Thematik und Ortolanis unvergesslichen Soundtrack ungeheuer bedrückende Bilder erzeugt.
Lucio Fulcis "Woodoo", "Über dem Jenseits" und "Ein Zombie hing am Glockenseil" - Drei stilistisch atemberaubende Filme, bei denen Form über Inhalt steht.
Michele Soavis "DellaMorte DellAmore" - Ein eindrucksvoller Beweis dafür, dass die Italiener auch in den 90ern noch stilistisch wertvolle und unterhaltsame Filme machen konnten.
ANDERES
Antonio Margheritis "Einer gegen das Imperium" - Äußerst spaßiger Film.
Luigi Cozzis "Star Crash - Sterne im Duell" - Äußerst spaßiger Film.
Gialtiero Jacopettis und Franco Prosperis "Mondo Candido" - Nachdenklich stimmendes Märchen mit tollen Bildern und vielen seltsamen Momenten.
Tinto Brass' "Caligula" - Grandios ausgestatteter und talentiert gefilmter Skandalfilm, der das von mir benannte Caligulasploitation-Genre begründete.
Plus: Alle Filme, in denen Anthony Steffen zu sehen ist.