I Am Sion Sono
Als junger Punk-Poet stellt sich Sion Sono 1984 kühn mit einem
Selbstportrait vor und sichert mit den ersten beiden langen Filmen
seinen Ruf als Punk-Filmer. Als Kult-Filmer und enfant terrible des
japanischen Films gilt er auch nach über 30 Jahren, in denen er das
Genre-Kino auf Sono'sche Weise prägt. Er dreht Filme zwischen
Wirklichkeit und Wahn quer durch die japanische Gesellschaft und ihre
Obsessionen hindurch, zwischen Metakino und Trash, Exploitation,
schrillem Kitsch und bissiger Satire. Und überrascht 2016 mit dem
postapokalyptischen, meditativen The Whispering Star, der Kritiker an
Kubrick und Tarkowski erinnert.
Neben den frühen und einigen der letzten Filme zeigen wir erstmals in
Deutschland den Dokumentarfilm The Sion Sono, für alle, die wissen
wollen, wie der Meister arbeitet, lebt und liebt. Für Fans von
Mangas, Splatter, Thriller, Erotik, Coming of Age und Blicke in die
Zukunft, alles dabei von heiß bis eiskalt.
***
Das Programm:
A Man's Flower Road
Donnerstag, 02. November, 19:00 Uhr
Sonntag, 05. November, 18:00 Uhr
Fahrradseufzer
Donnerstag, 02. November, 21:30 Uhr
Donnerstag, 09. November, 19:00 Uhr
Tokyo Tribe
Samstag, 04. November, 19:00 Uhr
Sonntag, 19. November, 17:30 Uhr
Donnerstag, 23. November, 21:30 Uhr
Sonntag, 26. November, 18:00 Uhr
Q-Movie-Bar präsentiert: Lebewohl, meine Konkubine
Samstag, 04. November, 21:30 Uhr
Himizu - Dein Schicksal ist vorbestimmt
Sonntag, 05. November, 20:30 Uhr
Sonntag, 12. November, 18:00 Uhr
Donnerstag, 23. November, 19:00 Uhr
Schoolgirl Apocalypse
Dienstag, 07. November, 20:00 Uhr
I Am Sion Sono (als Vorfilm)
Donnerstag, 09. November, 19:00 Uhr
Samstag, 25. November, 19:30 Uhr
The Whispering Star
Donnerstag, 09. November, 21:30 Uhr
Samstag, 11. November, 20:00 Uhr
Donnerstag, 16. November, 19:00 Uhr
Drehort:Hamburg: Der Madonna Mann
Freitag, 10. November, 20:30 Uhr
Tçland: Rassismus und Ausgrenzung
Samstag, 11. November, 18:00 Uhr
Cold Fish
Samstag, 11. November, 22:00 Uhr
Samstag, 25. November, 22:00 Uhr
Arab Filmclub: Dunia / Dunia - Kiss Me Not on the Eyes
Sonntag, 12. November, 15:00 Uhr
Guilty of Romance
Sonntag, 12. November, 20:30 Uhr
Sonntag, 26. November, 20:30 Uhr
Donnerstag, 30. November, 19:00 Uhr
Dokumentarfilmsalon auf St. Pauli: Die Höhle von Eppendorf
Dienstag, 14. November, 20:00 Uhr
The Sion Sono
Donnerstag, 16. November, 21:30 Uhr
Samstag, 25. November, 19:30 Uhr
The Girl Who Knew Too Much
Samstag, 18. November, 20:00 Uhr
Vier Fliegen auf grauem Samt
Samstag, 18. November, 22:00 Uhr
Midnightmovie: Das Schloss der blauen Voögel
Samstag, 18. November, 23:59 Uhr
Bruce LaBruce - neuer Film: Die Misandristinnen
Sonntag, 19. November, 20:00 Uhr
Filmstadt - Eine Dokumentation
Dienstag, 21. November, 19:00 Uhr
Dokumentarfilmsalon auf St. Pauli: USA 1982: We Stood Like Kings Plays
Koyaanisqatsi
Dienstag, 28. November, 20:00 Uhr
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Die Filme im Einzelnen:
A Man's Flower Road
JP, 1986, 110 min, OmeU, DCP
Regie: Sion Sono
Darsteller: Sion Sono
Der fulminante Auftakt von Sion Sonos erstem Langfilm zeigt ihn zu
einem dröhnend verzerrten Soundtrack nur mit einem roten Regencape
bekleidet auf der hysterischen Flucht vor Häschern in weißen
Kitteln, denen er kurzzeitig entkommt, um in eine Grünanlage zu
scheißen und schließlich in den historischen Kanälen Tokios von den
mythischen "Kappa"-Wasserwesen aufgelesen zu werden. Der zweite, mehr
oder minder autobiografische und wesentlich introvertiertere Teil des
Films beginnt während eines Blackouts im Haus der Familie Sono in
einem kleinen Ort im Großraum Tokio. Er erzählt von den Fesseln des
Familienlebens, von Fluchtimpulsen, Rast- und Ratlosigkeit, von der
Angst erwachsen zu werden. Einmal ist hinter dem Esstisch der Familie,
deren Mitglieder sich selbst spielen, ein Transparent mit naiven
Zeichnungen und der Aufschrift "Home movie" drapiert. Dann wieder
zitiert der damals 24-jährige Punk-Poet Sion Sono auf überraschend
anrührende Weise japanische Filmklassiker oder führt alte
Familienfotos vor. Zum Schluss sehen wir ihn wieder durch Tokio
rennen, mit einer Markiermaschine den Asphalt einer Straßenbahnlinie
beschreibend. "Life sucks" ist da zu lesen. (Christoph Terhechte)
Donnerstag, 02. November, 19:00 Uhr
Sonntag, 05. November, 18:00 Uhr
https://www.b-movie.de/programm/#info-21093
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Fahrradseufzer
JP, 1989, 94 min, OmU, 16mm
Regie: Sion Sono
Darsteller: Sion Sono, Hiromi Kawanishi, Masahiro Sugiyama
Die Freunde Shiro und Keita (gespielt von Sion Sono) verpassen den
Sprung auf die Uni und fahren in ihrem verschlafenen Heimatort
Zeitungen aus. Ihrer Frustration versuchen sie zu entkommen, indem sie
ihren in der Schulzeit begonnenen Super 8-Film über ein
Baseball-Spiel beenden. Da ihnen ein Mitspieler fehlte, erfanden sie
einen unsichtbaren Läufer, der in ihren Träumen mehr und mehr
Gestalt annimmt. Doch Keita kann Shiros Enthusiasmus beim Filmemachen
nicht folgen. Er leidet unter seiner Rolle als Außenseiter und
darunter, dass seine Freundin Kyoko, die nun in Tokio studiert, einen
neuen Freund nach Hause mitbringt. Doch es findet sich ein radikaler
Weg aus der Enge ...
"Ein kühl, mit eigenwilliger Poesie entwickelter Film, der in einer
nicht leicht zu erschließenden Fabel beschreibt, dass jedes Zeichen
von Selbstbehauptung im heutigen Japan nur noch ein sinnentleertes
Ritual ist, auf das die Umwelt mit Unverständnis reagiert."
(Film-Dienst)
Donnerstag, 02. November, 21:30 Uhr
Donnerstag, 09. November, 19:00 Uhr
https://www.b-movie.de/programm/#info-21094
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Tokyo Tribe
JP, 2014, 116 min, OmU, digital
Regie: Sion Sono
Darsteller: Ryohei Suzuki, Young Dais
In einer langen, Panorama-Kamerafahrt geht es immer tiefer hinein in
ein fiktives Neo-Neon-Tokyo in greller Studio-Kulisse. Unter den 23
Clans im Rotlichtviertel bricht ein Bandenkrieg aus. Der wahnsinnige
Yakuza-Boss Buppa spielt alle gegeneinander aus und will die Stadt
beherrschen. Erst ein mutiges Girl kann die Rivalen zum gemeinsamen
Kampf gegen ihn einen. East Side Story, Hip-Hop-Musical mit lyrischen
Sprechgesängen, exzellenten Martial Arts und ein visuelles Feuerwerk,
entstanden nach dem Manga Tokyo Tribe2 von Santa Inoue.
Samstag, 04. November, 19:00 Uhr
Sonntag, 19. November, 17:30 Uhr
Donnerstag, 23. November, 21:30 Uhr
Sonntag, 26. November, 18:00 Uhr
https://www.b-movie.de/programm/#info-21096
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Q-Movie-Bar präsentiert: Lebewohl, meine Konkubine
CN, 1993, 171 min, OmU, digital
Regie: Chen Kaige
Darsteller: Leslie Cheung, Zhang Fengyi
Die Geschichte zweier chinesischer Männer in der Zeit von 1925 bis
1977 in Peking. Inmitten der politischen Veränderungen steht die
Pekingoper wie ein Fels in der Brandung. Die beiden Knaben Cheng Dieyi
("Douzi" - Stein) und Duan Xiaolou ("Shitou" - Bohne) werden an der
wichtigen, aber sadistisch den Einzelnen gewaltsam unterwerfenden
Schule von Meister Guan zu Sängern der traditionsreichen Pekingoper
ausgebildet. Der sensible Cheng entwickelt sich zum Stardarsteller
weiblicher Rollen. Besonders erfolgreich tritt er zusammen mit dem
lebenslustigen und opportunistischen Duan in einer Oper aus dem 18.
Jahrhundert auf, in der Geschichte des Suizids eines chinesischen
Kaisers und seiner Konkubine. Heimlich liebt Cheng seinen
Bühnenpartner. Der aber heiratet die Konkubine Juxian. Ihr
persönliches Schicksal wird von zentralen historischen Ereignissen in
China gesäumt. Sie erleben die Besetzung durch Japan sowie die
Befreiung von der Armee des asiatischen Gegners, nehmen den Aufstieg
Maos war und müssen mit der Kulturrevolution zurecht kommen. Die drei
Protagonisten leiden unter den repressiven Verhältnissen an der Oper
und in der Gesellschaft, die auch ihre Freundschaft zerstören.
Nach dem Film Bar mit leckeren Cocktails!
q-movie-bar.de
Samstag, 04. November, 21:30 Uhr
https://www.b-movie.de/programm/#info-21107
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Himizu - Dein Schicksal ist vorbestimmt
JP, 2011, 131 min, OmU, digital
Regie: Sion Sono
Darsteller: Shota Sometani, Fumi Nikaido
Nach dem Tsunami lebt der 14-jährige Sumida verzweifelt und allein im
Bootsverleih der Eltern, die ihn vernachlässigen. Der Vater trinkt,
die Mutter ist lieber bei ihrem Liebhaber. Seine Mitschülerin Keiko
ist von ihm besessen und mischt sich wie ein unerbittlicher
Schutzengel und mit der Hoffnung auf Liebe in sein Leben ein.
Entstanden nach einem Manga, angepasst an die Endzeit- Situation nach
der Fukushima-Katastrophe.
Sonntag, 05. November, 20:30 Uhr
Sonntag, 12. November, 18:00 Uhr
Donnerstag, 23. November, 19:00 Uhr
https://www.b-movie.de/programm/#info-21097
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Schoolgirl Apocalypse
Japanese Night - Independant Cinema
JP, 2011, 86 min, OmU, digital
Regie: John Cairns
Darsteller: Higarino, Mai Tsujimoto
Alle zwei Monate, jeweils am ersten Dienstag des Monats, präsentieren
der Filmverleih Midori Impuls und das Japan-Filmfest Hamburg (JFFH)
ausgewählte japanische Independent-Filme.
Das Ziel von Midori Impuls ist es, die Filmindustrie in Japan zu
fördern und den Fokus auch wieder auf Filme zu richten, die z.B. in
Deutschland nicht ausreichend publiziert werden. Losgelöst vom
Festivalbetrieb des JFFH soll eine regelmäßige Möglichkeit
geschaffen werden, japanische (Film-)Kultur zu erleben und kulturellen
Austausch zu intensivieren.
In Zusammenarbeit mit Midori Impuls und Japan- Filmfest Hamburg.
Schoolgirl Apocalypse
Die Schülerin Sakura lebt in einem idyllischen Vorort, als plötzlich
ohne Vorwarnung die Apokalypse hereinbricht: die Männer verwandeln
sich in mordlüsterne Zombies und greifen alle Frauen an. Nur mit
einem Sportbogen bewaffnet und einem Englischlehrbuch in der Tasche
kann Sakura flüchten. Unterwegs trifft sie auf weitere Frauen, die
alle langsam den Verstand zu verlieren scheinen. Als sie plötzlich
den blonden Jungen aus ihrem Lehrbuch im realen Leben trifft,
verschwimmen auch bei ihr die Grenzen zwischen Realität und
Traumwelt. Was wie ein typischer Zombiefilm startet, entwickelt sich
zu einem intelligenten Coming-of-Age-Psychotrip mit atmosphärischen
Bildern und einem hypnotischen Soundtrack - ein Genre-Geheimtipp!
Vorfilm: Shizuka No Umi - Quietness of the Sea
JP 2016, 30 Min., OmeU, Regie: Ryoichi Tamura, mit Shingo Matsuoka,
Yuriko Mishina
Die High-School-Schülerin Hiyori trifft am Strand auf den etwas
merkwürdig erscheinenden Karematsu, der Treibholz sammelt. Sie folgt
ihm und findet heraus, dass er Künstler ist und das Holz für seine
Werke nutzt. Zwischen den beiden entwickelt sich eine Freundschaft,
und Hiyori hilft ihm bei der Vollendung seines letzten Kunstwerkes.
Mit Vorfilm und Einführung.
Dienstag, 07. November, 20:00 Uhr
https://www.b-movie.de/programm/#info-21102
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I Am Sion Sono (als Vorfilm)
JP, 1984, 37 min, OmeU, DCP
Regie: Sion Sono
Punk ist, wenn man auf einer 2-Saiten-Gitarre nicht spielen kann und
es trotzdem tut. So in etwa entdeckt Sion Sono mit 22 Jahren die Super
8-Kamera: Ich filme, also bin ich. Nonchalant und selbstbewusst stellt
er sich in einem entwaffnenden, mal komischen, mal anzüglichen,
höchst energetischen Selbstporträt vor, das zum Manifest eines
wilden, kompromiss- und tabulosen Kinos wurde. Filmemachen ist ja so
leicht: "Stell die Schärfe auf unendlich und dreh einfach!"
(Christoph Terhechte) Und im Rückblick sind alle Filmelemente Sion
Sonos in diesem Selbstportrait bereits vorhanden.
Donnerstag, 09. November, 19:00 Uhr
Samstag, 25. November, 19:30 Uhr
https://www.b-movie.de/programm/#info-21095
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The Whispering Star
JP, 2015, 101 min, OmU, digital, SW
Regie: Sion Sono
Darsteller: Megumi Kagurazaka, Kenji Endo
In ferner Zukunft leben postapokalyptisch nur noch wenige Menschen
universumweit entfernt auf Planeten und Galaxien. Dafür gibt es
weitaus mehr Androiden, ID 722 Yoko Suzuki ist als interstellare
Postbotin einer von ihnen. Sie bringt den Menschen mit ihrem
Raumschiff samt sprechendem Computer Pakete und interessiert sich
eines Tages für deren Inhalt, scheinbar bedeutungslose Gegenstände,
Fotografien, Zigarettenstummel oder Bleistifte. Wenn sie nach endlosem
Flug durchs All auf ein paar Menschen trifft, dann entdeckt sie einige
Gestalten hinter einer weißen Wand, die zu Abend, essen, Zeitung
lesen oder ein Fahrrad reparieren. Minimalistisch und meditativ in
Szene gesetzt in der Präfektur Fukushima nach der Reaktor-
Katastrophe, Bewohner der Region wirken als Laien-Darsteller mit. Eine
Kontemplation der kleinen Dinge, von denen einige bleiben, auch wenn
es "nichts" mehr gibt. Neben der dystopischen Endzeit-Geschichte auch
ein Film über das Filmemachen, über Geräusche, Wiederholungen, den
Wechsel von schwarz-weiß zur Farbe, Tücken der Technik, Positionen
und Bewegungen der Kamera, am Schluss Schattenbilder, die an
Scherenschnitt-Filme erinnern und an alle Vorgeschichten des Kinos,
wie der analoge Film eine untergehende Kunst, von der vielleicht doch
einiges bleibt.
Donnerstag, 09. November, 21:30 Uhr
Samstag, 11. November, 20:00 Uhr
Donnerstag, 16. November, 19:00 Uhr
https://www.b-movie.de/programm/#info-21098
***
Drehort:Hamburg: Der Madonna Mann
D, 1986/87, 90 min, VHS
Regie: Hans-Christoph Blumenberg
Kamera: Theo van deSande
Darsteller: Marius Müller Westernhagen, Reneé Soutendijk, Michael
Lonsdale, Peter Kraus, Mathias Fuchs, Ingrid van Bergen, Domique
Horwitz, Nina Hoger u.a.
Auf dem Weg nach Helsinki legt der australische Geologe Martin Graves
einen Zwischenstopp in Hamburg ein und lernt dort in einem Varieté
Juliane kennen. Diese verwechselt ihn mit einem Killer und bringt ihn
mit dem kunstbegeisterten Gangster Tanzmann zusammen. Als der Irrtum
auffliegt, bleiben beiden nur zehn Stunden, um den echten Killer zu
finden...Von nun an stecken Juliane und Martin in einem dramatischen
Abenteuer; im nächtlichen Hamburg müssen beide um ihr Leben
fürchten.
Formidabler Nacht-Thriller um das alte Hitchcock-Thema vom 'falschen
Mann zur falschen Zeit am falschen Ort'.
Eintritt: 8?
Freitag, 10. November, 20:30 Uhr
https://www.b-movie.de/programm/#info-21117
***
Tçland: Rassismus und Ausgrenzung
Filme und Diskussion in Kooperation mit dem Tribunal "NSU Komplex
auflösen"
Zu Gast: Caro Keller, NSU Watch
Der präzise Blick der Filmemacher*innen entlarvt eine Gesellschaft
die sich nicht erinnern und bekennen will. Filme und Gäste sprechen
über rassistische Strukturen, die jahrelange Leugnung rechten Terrors
und dessen bisher nie erfolgte adäquate Aufarbeitung.
Tiefenschärfe
D 2017, 15 Min., OV, digital, Regie: Alex Gerbaulet, Mareike Bernien
Ein Ort wehrt sich gegen das Filmteam und die Erinnerung an die Tat.
Ein Ort, in dem sich Stadt und Gesellschaft widerspiegeln.
Halitstrasse, Kassel, Hessen, Deutschland
D 2014,16 Min., OV, digital, Regie: Fritz Laszlo Weber
Gedenken und Erinnern. Eine virtuelle Recherche über die Sichtbarkeit
und Unsichtbarkeit von Betroffenen und Tätern.
Samstag, 11. November, 18:00 Uhr
https://www.b-movie.de/programm/#info-21109
***
Cold Fish
JP, 2010, 144 min, OmU, digital
Regie: Sion Sono
Darsteller: Mitsuru Fukikoshi, Denden
Der verklemmte Fischhändler Shamoto gerät an den jovialen, doch
eiskalten Murata, Chef eines erfolgreichen Fisch-Supermarkts. Der
verführt Taeko, Shamotos Frau, entfremdet ihm die rebellische Tochter
Mitsuko und verstrickt ihn immer tiefer in seine Mord- und
Gewaltexzesse. Shamoto kann sich der Gewalt Muratas nicht entziehen,
er bleibt lange passiv, bis in ihm die eigene Aggression vehement
ausbricht. Grotesker, düsterer Rachethriller mit finstersten
Alpträumen japanischer Familienväter. (Achtung: teilweise extreme
Szenen)
Samstag, 11. November, 22:00 Uhr
Samstag, 25. November, 22:00 Uhr
https://www.b-movie.de/programm/#info-21099
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Arab Filmclub: Dunia / Dunia - Kiss Me Not on the Eyes
EGY, 2006, 112 min, Arabisch mit engl. UT, digital
Regie: Jocelyn Saab
Darsteller: Hanan Turk, Mohamed Mounir
Die libanesische Regisseurin erzählt schwebend leicht von den
Träumen, Wünschen und Erfahrungen einer jungen Frau im pulsierenden
Kairo voller Tanz und Musik.
Sonntag, 12. November, 15:00 Uhr
https://www.b-movie.de/programm/#info-21110
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Guilty of Romance
JP, 2011, 139 min, OmU, digital
Regie: Sion Sono
Darsteller: Megumi Kagurazaka, Makoto Togashi, Miki Mizuno
Die Schicksale dreier Frauen treffen aufeinander. Kommissarin Yoshida
ermittelt im Szeneviertel Shibuyas und muss einen grausamen Frauenmord
aufklären. Izumi, devot und unbeachtet von ihrem Mann, einem
erfolgreichen Erotik-Schriftsteller, entdeckt ihr eigenes Begehren,
die Lust am Verbotenen und das Sex-Geschäft. Dabei kreuzt sie die
Wege der anziehenden, aber gefährlichen Mitsuko, die am Tage in der
Universität über Literatur doziert, nachts als Hure arbeitet und
Izumi Unterricht auf der Suche nach Lust und Selbstverlust gibt.
Kafkas Schloss, und Mahlers 5. Sinfonie liefern den metaphorischen
Überbau für diesen labyrinthischen Erotik-Thriller, der nach einem
realen Mord an einer Frau entstand, die neben ihrem Beruf als
Wirtschaftsforscherin als Hure arbeitete. (Achtung: teilweise extreme
Szenen)
Sonntag, 12. November, 20:30 Uhr
Sonntag, 26. November, 20:30 Uhr
Donnerstag, 30. November, 19:00 Uhr
https://www.b-movie.de/programm/#info-21100
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Dokumentarfilmsalon auf St. Pauli: Die Höhle von Eppendorf
D, 2016, 60 min, digital
Regie: Oliver Schwabe
Eine Hamburger Club-Legende in Sachen Jazz, Blues und Rock; Das PÖ
war ein Ort, an dem sich Musik entfalten und entwickeln konnte. Nicht
nur lokale Größen wie Udo Lindenberg und Otto gingen im PÖ ein und
aus, sondern auch internationale Stars wie Dexter Gordon, Al Jarreau
oder U2. In der Silvesternacht 1985/86 macht der legendäre Musikclub
zu. Für immer. Doch die Geschichten und Anekdoten rund um die kleine
Eckkneipe sind lebendig und hallen auch in der heutigen Clubszene
nach. Archivmaterial sowie Interviews mit Betreibern, Gästen und
Musikern lassen die ehemalige Musikinstitution wieder lebendig werden.
Salon und Bar ab 18.30 Uhr geöffnet, Eintritt auf freiwilliger
Spendenbasis.
www.dokumentarfilmsalon.org
Dienstag, 14. November, 20:00 Uhr
https://www.b-movie.de/programm/#info-21112
***
The Sion Sono
JP, 2016, 97 min, OmeU, digital
Regie: Arata Oshima
Einblicke in die phantastische Welt des Kult-Regisseurs, privat und am
Set von The Whispering Star. Arata Oshima (Sohn von Nagisa Oshima)
zieht den Bogen von Sion Sonos Kindheits- und Rebellen-Jahren über
Karriere-Brüche bis zum großen Erfolg, wobei Sono betont, dass er
immer noch seinem Verzicht auf Perfektion treu bleibt. Oshima
beobachtet den Meister zu Hause beim Malen in seinem Atelier, bei der
Arbeit im Studio, bei Filmbesprechungen im Büro und im Gespräch mit
Kollegen. Sonos Frau Megumi Kagurazaka, Hauptdarstellerin in vielen
seiner Filme, und enge Mitarbeiter sprechen über ihre Erfahrungen im
Leben und bei der Arbeit mit Sion Sono.
Donnerstag, 16. November, 21:30 Uhr
Samstag, 25. November, 19:30 Uhr
https://www.b-movie.de/programm/#info-21101
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The Girl Who Knew Too Much
Italian-Murder-Mystery-Triple präsentiert von Bizarre Cinema
I, 1963, 92 min, EF, 16mm, S/W
Regie: Mario Bava
Darsteller: Leticia Román, John Saxon
Giallo-Fever: Schwarze Lederhandschuhe, die die blitzende Klinge eines
Messers freilegen. Eine hübsche junge Frau, die bei Dunkelheit
panisch durch einen Park irrt. Eine Glasscheibe, die plötzlich
zerbirst und den Blick auf eine blutende Leiche freigibt. Bilder und
Szenen wie Fragmente eines Alptraums, die sich ins Gehirn fräsen und
nicht mehr loslassen. Italiens Kino der 60er- und 70er-Jahre kreierte
mit einigen der nervenzerfetzenden Thriller überhaupt ein eigenes
Genre, den Giallo. "Es ist die schiere Überdosis der ungefilterten,
hoch potenzierten filmischen Ausdrucksmittel, welche die Figuren und
auch uns Zuschauer verstören und in Panik versetzen."(Johannes
Binotto) - Zeit für Giallo Fever!
The Girl Who Knew Too Much
In "The Evil Eye" (US-Titel) verbringt die Amerikanerin Nora Davis
ihre Ferien in Rom. In der Nacht ihrer Ankunft stirbt ihre
Gastgeberin, sie wird ausgeraubt und Zeugin eines grausamen Mordes.
Niemand will ihr glauben ...
Bevor Mario Bava mit "Blutige Seide" den eigentlichen Startschuss für
Gialli gab, verwendete er bereits viele der später bekannten Elemente
in diesem Krimi, der somit als Ur-Giallo gilt. Bava begeistert zudem
mit beeindruckender Schwarz-Weiß-Fotografie, in der Hauptrolle
bezaubert Letícia Román das Publikum.
mit Einführung
Samstag, 18. November, 20:00 Uhr
https://www.b-movie.de/programm/#info-21103
***
Vier Fliegen auf grauem Samt
Italian-Murder-Mystery-Triple präsentiert von Bizarre Cinema
I, 1971, 103 min, DF, 35mm
Regie: Dario Argento
Darsteller: Michael Brandon, Mimsy Farmer
Giallo-Fever: Schwarze Lederhandschuhe, die die blitzende Klinge eines
Messers freilegen. Eine hübsche junge Frau, die bei Dunkelheit
panisch durch einen Park irrt. Eine Glasscheibe, die plötzlich
zerbirst und den Blick auf eine blutende Leiche freigibt. Bilder und
Szenen wie Fragmente eines Alptraums, die sich ins Gehirn fräsen und
nicht mehr loslassen. Italiens Kino der 60er- und 70er-Jahre kreierte
mit einigen der nervenzerfetzenden Thriller überhaupt ein eigenes
Genre, den Giallo. "Es ist die schiere Überdosis der ungefilterten,
hoch potenzierten filmischen Ausdrucksmittel, welche die Figuren und
auch uns Zuschauer verstören und in Panik versetzen."(Johannes
Binotto) - Zeit für Giallo Fever!
Vier Fliegen auf grauem Samt
Roberto tötet versehentlich einen Mann, von dem er sich verfolgt
fühlte. Ein Unbekannter macht ihm dann das Leben zur Hölle, weitere
Morde geschehen. Roberto gerät immer tiefer ins Fadenkreuz der
Ermittler. Wer steckt hinter den mysteriösen Vorgängen?
Giallo-Meister Dario Argento ("Das Geheimnis der schwarzen
Handschuhe", "Profondo Rosso") erzeugt in seinem dritten Film eine
unheimlich-düstere Atmosphäre, die in experimentellen Mordsequenzen
kulminiert.
mit Einführung
Samstag, 18. November, 22:00 Uhr
https://www.b-movie.de/programm/#info-21104
***
Midnightmovie: Das Schloss der blauen Voögel
Italian-Murder-Mystery-Triple präsentiert von Bizarre Cinema
1971, 94 min, DF, 35mm
Regie: Fernando Di Leo
Darsteller: Klaus Kinski, Margaret Lee
Giallo-Fever: Schwarze Lederhandschuhe, die die blitzende Klinge eines
Messers freilegen. Eine hübsche junge Frau, die bei Dunkelheit
panisch durch einen Park irrt. Eine Glasscheibe, die plötzlich
zerbirst und den Blick auf eine blutende Leiche freigibt. Bilder und
Szenen wie Fragmente eines Alptraums, die sich ins Gehirn fräsen und
nicht mehr loslassen. Italiens Kino der 60er- und 70er-Jahre kreierte
mit einigen der nervenzerfetzenden Thriller überhaupt ein eigenes
Genre, den Giallo. "Es ist die schiere Überdosis der ungefilterten,
hoch potenzierten filmischen Ausdrucksmittel, welche die Figuren und
auch uns Zuschauer verstören und in Panik versetzen."(Johannes
Binotto) - Zeit für Giallo Fever!
Midnightmovie in Kooperation mit Bizarre Cinema: Das Schloss der
blauen Vögel
Das Schloss auf dem Land ist eine Privatklinik für problembeladene,
wohlhabende Frauen. Dr. Keller kümmert sich um Nymphomanie, lesbische
Liebe und Selbstmordgefahren. Dann beginnt ein Unbekannter, die
Patientinnen der Reihe nach zu massakrieren...
Fernando di Leo, eigentlich Experte für ruppige Mafia-Thriller wie
"Milano Kaliber 9" oder "Der Teufel führt Regie", legt ein
überraschend schmieriges Machwerk vor - angereichert mit viel Schock,
Blut und nacktem Fleisch. "Ein frivoles Giallo-Feuerwerk aus der
bumsfidelen Ballerburg von Hohenschwand." (italo-cinema.de)
mit Einführung
Samstag, 18. November, 23:59 Uhr
https://www.b-movie.de/programm/#info-21105
***
Bruce LaBruce - neuer Film: Die Misandristinnen
D, 2017, 91 min, OmU, DCP
Regie: Bruce LaBruce
Darsteller: Susanne Sachsse, Viva Ruiz
Eine weiblich-radikale "Army of Lovers" rüstet sich zur letzten
Revolution. Sie diskutiert, agitiert, menstruiert, sinniert über den
Untergang des Patriarchats und hat Sex. Dass ausgerechnet ein junger
Soldat im Feminist*innenkloster Zuflucht sucht, bringt die strenge
Vorsteherin aufs Parkett.
Sonntag, 19. November, 20:00 Uhr
https://www.b-movie.de/programm/#info-21106
***
Filmstadt - Eine Dokumentation
D, 2017, 70 min, digital
Regie: Dennis Albrecht
Eine über fünf Jahre selbstproduzierte Webserie mit Stargästen und
über 350 Minuten Laufzeit! Die Doku zeigt Kinos und Filmstudios, die
es nicht mehr gibt. Befragt werden Monty Arnold (Quatsch Comedy Club),
Hans-Jürgen Börner (Extra 3) und Dr. Bernhard Gleim
(Ex-NDR-Serien-Chefredakteur) zu den Auswirkungen der FILMSTADT.
mit Gästen
Dienstag, 21. November, 19:00 Uhr
https://www.b-movie.de/programm/#info-21111
***
Dokumentarfilmsalon auf St. Pauli: USA 1982: We Stood Like Kings Plays
Koyaanisqatsi
USA, 1982, 94 min, digital
Regie: Godfrey Reggio
Musik: We Stood Like Kings (BE)
"Koyaanisqatsi" - das bedeutet in der Sprache der Hopi-Indianer "Leben
im Ungleichgewicht". Diesem Ungleichgewicht hat Godfrey Reggio mit
seinem experimentellen Film eine visuelle Entsprechung gegeben.
Gewaltige Natur trifft Schnitt für Schnitt auf endlose
Industrieanlagen, das hektische Treiben großer Städte oder den
rhythmischen Puls des Straßenverkehrs.
Im Original wird der Film mit einem Soundtrack von Philipp Glas
untermalt. Nicht so an diesem Abend, denn die belgische Post-Rock Band
wird den Film live neu vertonen. We Stood Like Kings verbinden
instrumentalen Post-Rock mit progressiven Elementen. Dank der
zentralen Präsenz des Pianos ist auch der neoklassische Einfluss
unüberhörbar. Chopin trifft auf Pink Floyd und Explosions In The Sky.
Salon und Bar ab 18.30 Uhr geöffnet, Eintritt auf freiwilliger
Spendenbasis.
www.dokumentarfilmsalon.org
Dienstag, 28. November, 20:00 Uhr
https://www.b-movie.de/programm/#info-21113
***
Alle Termine im Überblick:
Mittwoch, 01. November
21:00 Uhr: Hörbar Konzert: Golden Disko Ship, Zentraler Treffpunkt
für Konsumenten und Produzenten experimenteller Musik. Jeden Mittwoch
21:00 Uhr.
http://www.hoerbar-ev.de
Donnerstag, 02. November
19:00 Uhr: A Man's Flower Road
21:30 Uhr: Fahrradseufzer
Samstag, 04. November
19:00 Uhr: Tokyo Tribe
21:30 Uhr: Q-Movie-Bar präsentiert: Lebewohl, meine Konkubine
Sonntag, 05. November
18:00 Uhr: A Man's Flower Road
20:30 Uhr: Himizu - Dein Schicksal ist vorbestimmt
Dienstag, 07. November
20:00 Uhr: Schoolgirl Apocalypse, Japanese Night - Independant Cinema
Mittwoch, 08. November
21:00 Uhr: Hörbar, Zentraler Treffpunkt für Konsumenten und
Produzenten experimenteller Musik. Jeden Mittwoch 21:00 Uhr.
http://www.hoerbar-ev.de
Donnerstag, 09. November
19:00 Uhr: Fahrradseufzer
19:00 Uhr: I Am Sion Sono (als Vorfilm)
21:30 Uhr: The Whispering Star
Freitag, 10. November
20:30 Uhr: Drehort:Hamburg: Der Madonna Mann
Samstag, 11. November
16:00 Uhr: Kinotreff für Gehörlose, Schwerhörige und Hörende: Kino
für Kids
http://www.kinotreff.wordpress.com
18:00 Uhr: Tçland: Rassismus und Ausgrenzung
20:00 Uhr: The Whispering Star
22:00 Uhr: Cold Fish
Sonntag, 12. November
15:00 Uhr: Arab Filmclub: Dunia / Dunia - Kiss Me Not on the Eyes
18:00 Uhr: Himizu - Dein Schicksal ist vorbestimmt
20:30 Uhr: Guilty of Romance
Dienstag, 14. November
20:00 Uhr: Dokumentarfilmsalon auf St. Pauli: Die Höhle von Eppendorf
Mittwoch, 15. November
21:00 Uhr: Hörbar, Zentraler Treffpunkt für Konsumenten und
Produzenten experimenteller Musik. Jeden Mittwoch 21:00 Uhr.
http://www.hoerbar-ev.de
Donnerstag, 16. November
19:00 Uhr: The Whispering Star
21:30 Uhr: The Sion Sono
Samstag, 18. November
20:00 Uhr: The Girl Who Knew Too Much, Italian-Murder-Mystery-Triple
präsentiert von Bizarre Cinema
22:00 Uhr: Vier Fliegen auf grauem Samt, Italian-Murder-Mystery-Triple
präsentiert von Bizarre Cinema
23:59 Uhr: Midnightmovie: Das Schloss der blauen Voögel,
Italian-Murder-Mystery-Triple präsentiert von Bizarre Cinema
Sonntag, 19. November
17:30 Uhr: Tokyo Tribe
20:00 Uhr: Bruce LaBruce - neuer Film: Die Misandristinnen
Dienstag, 21. November
19:00 Uhr: Filmstadt - Eine Dokumentation
Mittwoch, 22. November
21:00 Uhr: RE:FOKUS, Bilder, Sounds und deren Zusammenspiel,
audiovisuelle Kunst und Austausch über aktuelle Entwicklungen.
Donnerstag, 23. November
19:00 Uhr: Himizu - Dein Schicksal ist vorbestimmt
21:30 Uhr: Tokyo Tribe
Samstag, 25. November
19:30 Uhr: I Am Sion Sono (als Vorfilm)
19:30 Uhr: The Sion Sono
22:00 Uhr: Cold Fish
Sonntag, 26. November
18:00 Uhr: Tokyo Tribe
20:30 Uhr: Guilty of Romance
Dienstag, 28. November
20:00 Uhr: Dokumentarfilmsalon auf St. Pauli: USA 1982: We Stood Like
Kings Plays Koyaanisqatsi
Mittwoch, 29. November
21:00 Uhr: Hörbar, Zentraler Treffpunkt für Konsumenten und
Produzenten experimenteller Musik. Jeden Mittwoch 21:00 Uhr.
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Donnerstag, 30. November
19:00 Uhr: Guilty of Romance
Quelle: Newsletter
Sion-Sono-Wochen im Hamburger B-Movie, November 2017
Moderator: jogiwan
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Sion-Sono-Wochen im Hamburger B-Movie, November 2017
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Diese Filme sind züchisch krank!