Stars of Exploitation # 26 - Luigi Pistilli
Moderator: jogiwan
Stars of Exploitation # 26 - Luigi Pistilli
Der am 19. Juli 1929 in Grosseto geborene Luigi Pistilli zählt wohl leider zu den tragischen Figuren des italienischen Kinos. Nach Absolvierung seiner Schauspielausbildung im Jahre 1955 kam seine Karriere in den Mitte der Sechziger Jahre durch seine Rollen in Western wie "Für ein paar Dollar mehr" und "Zwei glorreiche Halunken" auch sogleich richtig in Fahrt und in den darauffolgenden Jahren spielte der Mann mit dem markanten Gesicht an der Seite von nahezu jedem Italo-Star in zahlreichen Western. Anfang der Siebziger und nach dem Ende des großen Western-Booms war Pistilli auch noch in zahlreichen Genre-Produktionen wie Bavas "Bay of Blood", Fredas "Die Bestie mit dem feurigen Atem" im Jahr 1971, sowie Sergio Martinos "Your Vice is a locked room and only I have the Key" an der Seite von Anita Strindberg und "Tragic Ceremony" mit Camille Keaton zu sehen. In den Jahren 1973 und 1974 folgten weitere Genre-Produktionen, in denen Pistilli zumeist zwielichtige oder etwas heruntergekommene Figuren verkörperte.
Nach dem Niedergang des italienischen Kinos folgten zwar noch sporadisch Auftritte in TV-Serien wie "Allein gegen die Mafia", die großen Rollen blieben jedoch aus und der langjährige Lebensgefährte der Schlagersängerin Milva wandte sich mehr dem Theater zu, wo er als Charakterdarsteller ebenfalls große Erfolge feierte. Im Jahre 1996 beging Pistilli im Alter von 66 Jahren in Milan Selbstmord, nachdem seine Mitwirkung an dem der Oper "Tosca" von Publikum und Kritikern gleichermaßen verissen wurde und er sich auch von Milva getrennt hatte. Seine Filmografie umfasst 71 Titeln aus allen Bereichen des italienischen Kinos und auch wenn seine Auftritte in Western wohl am meisten Eindruck hinterliessen, so ist er auch aus dem Bewusstsein eines jeden Italo-Horror- und Giallo-Fans nicht mehr wegzudenken. Keiner hat selbst die zwielichtigsten und seltsamsten Charaktere so liebenswert dargestellt wie unser Pistilli und es ist schade, dass dem zweifelnden und talentierten Schauspieler kein schöneres Ende zugedacht war.
it´s fun to stay at the YMCA!!!
» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
- DrDjangoMD
Re: Stars of Exploitation # 26 - Luigi Pistilli
Großartiger Text über einen großartigen Schauspieler. Pistilli ist einer jener Männer, bei denen ich weiß, so schlecht ein Film auch sein mag, wenn Pistilli mitspielt wird er mir trotzdem gefallen. Egal ob Gangster, Kommissar, Priester oder Mörder, seine Performance ist immer ein Highlight gewesen.
P.S. In "Killer sind unsere Gäste" gibt es eine Szene in der er und Anthony Steffen interagieren: Das war sooo toll!
P.S. In "Killer sind unsere Gäste" gibt es eine Szene in der er und Anthony Steffen interagieren: Das war sooo toll!
ich seh das genauso und würde mir jeden Mist ansehen, wenn Luigi Pistilli darin mitwirkt. Ich mag den Kerl einfach - Pistilli rockt!DrDjangoMD hat geschrieben:Großartiger Text über einen großartigen Schauspieler. Pistilli ist einer jener Männer, bei denen ich weiß, so schlecht ein Film auch sein mag, wenn Pistilli mitspielt wird er mir trotzdem gefallen. Egal ob Gangster, Kommissar, Priester oder Mörder, seine Performance ist immer ein Highlight gewesen.
- DrDjangoMD
Dann habe ich ja demnächst ein hervorragendes Argument, wenn du dich wiedermal gegen einen Western sträubstjogiwan hat geschrieben:ich seh das genauso und würde mir jeden Mist ansehen, wenn Luigi Pistilli darin mitwirkt.
...aber wenn dich nichtmal das bewegt, hier ist die einzige Szene aus "Zwei glorreiche Halunken", in der Luigi Pistilli zu sehen ist:
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
@ DrDjangoMDschi:
Jetzt gibts keine faulen Ausreden mehr für den Jogi!!
Ich mag den Luigi auch sehr, ein Charakterkopf des Italo Kinos, den ich immer wieder gerne sehe, egal wie und wo, mir gehts da ganz genau so wie unserem Doc2!
Ich mag den Luigi auch sehr, ein Charakterkopf des Italo Kinos, den ich immer wieder gerne sehe, egal wie und wo, mir gehts da ganz genau so wie unserem Doc2!
Ich glaube, seine Rolle als Fiesling Pollicut in "Leichen pflastern seinen Weg" wurde noch gar nicht erwähnt.
"Aber für das, was ich jetzt vorhabe, brauche ich keine Daumen. Das geht auch so!!"
Wirklich ein Charakterkopf des italienischen Films, der sich nicht scheute, richtig unsympathische Figuren wie diese oder auch den Schriftsteller in "Il tuo vizio è una stanza chiusa e solo io ne ho la chiave" zu übernehmen.
"Aber für das, was ich jetzt vorhabe, brauche ich keine Daumen. Das geht auch so!!"
Wirklich ein Charakterkopf des italienischen Films, der sich nicht scheute, richtig unsympathische Figuren wie diese oder auch den Schriftsteller in "Il tuo vizio è una stanza chiusa e solo io ne ho la chiave" zu übernehmen.
da erkennt man den werten Luigi auch fast nicht (wenn es das richtige Bild ist)Adalmar hat geschrieben:Ich glaube, seine Rolle als Fiesling Pollicut in "Leichen pflastern seinen Weg" wurde noch gar nicht erwähnt.
- DrDjangoMD
Ja, Jogi, das ist das richtige Bild und glaube mir, es lohnt sich sicher zu gehen und den Film anzusehen. Das Tolle an seiner Darstellung in diesem Film ist, dass er gleichzeitig einen skrupellosen Geschäftsmann spielt, der durch seine Intelektualität erhaben wirkt, sich an anderen Stellen aber auch als bestialisch triebgesteuert herausstellt, was ihn gleich doppelt diabolisch wirken lässt. Man vergisst seine geniale Figur hier nur leider recht gerne, weil sie im Schatten von Kinskis Loco steht, aber trotzdem sollte man die Genialität mit der Pistilli die Rolle anlegt nicht außer Acht lassen.