Die zauberhafte Rosalba Neri wurde am 19. Juni 1939 in dem Ort Forli in der italienischen Provinz Emilia-Romagna geboren und erhielt als ehemalige Schönheitskönigin ihre erste Rolle im Alter von 15 Jahren in der Komödie "I pinguini ci guardano" des Regisseurs Guido Leoni. Sie besuchte eine Filmschule und erhielt im Jahre 1956 die Möglichkeit in Amerika eine Karriere zu starten, welches sie jedoch aus unbekannten Gründen ablehnte. Gut für uns, da sie schon wenig später in italienischen Genre-Produktionen wie "Vampire gegen Herakles" und etlichen Western- und Sandalenfilmen, sowie Erotikfilmen und -dramen zu sehen war.
Ende der 60er folgten dann so grandiose Werke wie Francos "Der heiße Tod" aka "99 Women" und "Sklaven ihrer Triebe", der auch heute noch mühelos am Obskur-o-meter punkten kann. Im Jahre 1971 spielte sie in Mel Welles legendärem B-Horror-Streifen "Lady Frankenstein" die Rolle der feministischen Tania von Frankenstein, die in beeindruckender Weise demonstriert, dass das Genre des "Mad Scientist" nicht nur der Männerwelt vorbehalten ist und hatte auch keine Scheu in "Das Schloss der blauen Vögel" ihren hübschen Körper ausgiebig in die Kamera zu halten. Danach folgten die Gialli "Smile before Death", "Das Auge des Bösen", "A quiet place to kill" und "The Girl in Room 2a" bevor sich die hübsche Schauspielerin allmählich und angeblich aus familiären Gründen immer mehr aus dem Busines zurück zog.
Rosalba ist sicherlich eine der hübschesten Schauspielerinnen aus der Zeit, die auch nie Scheu hatte, ihre körperlichen Reize zu präsentieren und trotzdem nicht nur auf die Rolle des beschützenswerten Opfers reduziert wurde. Viel mehr ist sie neben Nieves Navarro a.k.a. Susan Scott, eine der wenigen Schauspielerinnen die auch durchaus tough und selbstbewußt agierte, ohne ihre weibliche Seite zu verleugnen. Und wer sie in der 2007 entstandenen Doku "Die Wahrheit über Lady Frankenstein" gesehen hat, muss neidlich zugestehen, dass Frau Neri mit ihrem italienischen Temperament einfach ein sympathischer Mensch ist.
Weitere Infos, viele Bilder, eine Filmografie und weitere Dinge gibt es auch auf der englischen Fansite: http://rosalbaneri.com/index.php der den Leser auch mit folgenden, schönen Satz begrüßt:
hat geschrieben: "She was a good actress and, more importantly, a good person." - Mimmo Palmara (aka Dick Palmer)