Nun in meinem Fall ist es so das DAWN mein ein und alles ist und da muss ich:Kaufen, Kaufen, Kaufen, Kaufen...Arkadin hat geschrieben:Mir will einfach nicht in den Kopf, warum man sich die identische Scheibe 3-4x in den Schrank stellen sollte.
VHS vs DVD vs Blu-Ray - der große VÖ-Formatekrieg
Moderator: jogiwan
Re: VHS vs DVD vs Blu-Ray - der große VÖ-Formatekrieg
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Dagegen gibt's doch was von Ratiopharm!Onkel Joe hat geschrieben:Nun in meinem Fall ist es so das DAWN mein ein und alles ist und da muss ich:Kaufen, Kaufen, Kaufen, Kaufen...Arkadin hat geschrieben:Mir will einfach nicht in den Kopf, warum man sich die identische Scheibe 3-4x in den Schrank stellen sollte.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Dann wart mal noch ein paar Jahre, dann kann das durchaus passieren, wo ich jetzt schon so wirr bin!buxtebrawler hat geschrieben:Wirklich schlimm wär's gewesen, wenn du beim Anschauen gar nicht gemerkt hättest, dass du den Film schon hastuntot hat geschrieben:Noch irritierender finde ich aber die Tatsache, das ein und derselbe Film mit zig verschiedenen Titeln immer wieder neu aufgelegt wird, mir ist es so schon passiert, das ich mir den selben Film zweimal gekauft hab, weil der auch noch nicht mal in der OFDb gelistet war!
Ich bin mal so frei und antworte hier auf den Beitrag aus dem "Zuletzt gekaufter Film" Thread:
Zum einen denke ich, dass mit HD so langsam das Maximum an Bild- und Tonqualität erreicht ist, was in den heimischen vier Wänden auf normalen Bildschirmgrößen darstellbar ist. Den Unterschied zwischen DVD und BD sieht jeder, aber nochmal merklich besser geht m.E. nicht im Hausgebrauch.
Zum anderen verlieren physikalische Medien ohnehin an Bedeutung, siehe CD. Sobald Breitband-Internet überall verfügbar ist und sämtliches Equipment darauf zugreift, wird der durchschnittliche Verbraucher Filme nicht mehr zuhause horten, sondern auf Wunsch online abrufen. Von daher ist es m.E. durchaus plausibel zu vermuten, dass BluRay das letzte physikalische Massenmedium sein wird.
Zugegeben, mit den Produktionskosten kenne ich mich nicht aus und natürlich werden die Preise für BRs immer weiter runter gehen. Ich weiß auch nicht, was gemeinhin bei den Labels hängen bleibt. Man bedenke, dass bei z.B. 10 EUR Verkaufspreis 19% an Vater Staat gehen; bleiben ca. 8,40 EUR, von denen der Einzelhandel was abhaben will; und der Vertrieb, der die Dinger in die Läden stellt; zu den Discs kommen Hüllen & Einleger, in die die Discs dann eingelegt werden, das Einschweißen ... da sind 50 Cent netto mehr Produktionskosten (= weniger Gewinn) für die Firmen schon spürbar. Das Problem wird sich aber zweifelsohne über kurz oder lang von selbst lösen, wenn die Preise sinken, HD-Abtastungen Standard sind und über entsprechendes Equipment/Software verfügen und diese auch beherrschen.Onkel Joe hat geschrieben:Momentan sind wir bei einem mittelgroßen Presswerk für 500 Blu-Rays bei einem Kostenpunkt von 1,49euro je scheibe.Das heist da ist das die scheibe schon bedruckt, dazu kommen die Glasmastererstellung(ca.600euro) und noch die Cover die meist nur Cent beträge ausmachen.Jeroen hat geschrieben:Das macht die BD für jemanden wie Krekel bzw. kleine Labels im Allgemeinen leider zu einem problematischen Format. Höhere Preise lassen sich nur schwer durchsetzen. Die Qualitätsansprüche der Kunden sind aber hoch, Authoring und Produktion kosten mehr als bei der DVD, der Gewinn pro Disc fällt eher mager aus. Schade, diese Verramschung machte eine Restauration von alten Filmen ziemlich unattraktiv. Deshalb habe ich auch nur eine überschaubare Anzahl BDs, da für mich einfach kaum interessante Filme erscheinen.
Selbe Presswerk, 500 DVD´s (4,7GB) dann sinds 0.98cent je scheibe.Glasmaster ist hier etwas billiger.
Nun, ich glaube du redest dir da ein bißchen deinen Verzicht schön. Hab ich auch gemacht, bevor ich endlich die neue Glotze hatte und den Schritt machen konnte BluRays, die aus einer Nicht-HD-Quelle (= SD) hochskaliert wurden, gibt es zwar, aber das sind Ausnahmefälle. In Hongkong wird das konsequent von einigen Labels praktiziert, aber in unseren Breiten ist das kaum ein Problem. Selbst kontrovers diskutierte, unterdurchschnittliche BD-Transfers wie "Predator" oder meinetwegen "A Chinese Ghost Story" von ems schlagen ihre DVD-Pendents deutlich. Klar, es gibt Gurken, genauso wie es im DVD-Bereich auch minderwertige Qualität gibt. Ich verzichte hier ausdrücklich auf die Formulierung VHS-Qualität, damit hier niemandem der Hut hochgehtOnkel Joe hat geschrieben:Die Blu-Ray ist bestimmt ne feine sache wenn man(die Firma/das Label)nen anständiges Master zum Film hat.Oftmals wird ne Blu-Ray gemacht mit dem selben Master mit der auch die DVD erstellt wurde, das ist ja wohl abzocke hoch 10.
Das mache ich allerdings auch nicht. Neuanschaffungen wenn's geht in HD, ansonsten nur Lieblingsfilme und auch nur, wenn die BD wirklich top ist.Onkel Joe hat geschrieben:Mir ist´s wurscht, ich kaufe momentan noch DVD´s und umrüsten wie viele andere werde ich im Leben nun net nochmal Komplett, das ist es nähmlich worauf die zählen.
Wir werden sehen, ich glaube nicht so wirklich daran.Onkel Joe hat geschrieben:In 2 bis 5 Jahren kommt wieder was neues und da geht der Käse wieder von vorne los, zum Totlachen.
Zum einen denke ich, dass mit HD so langsam das Maximum an Bild- und Tonqualität erreicht ist, was in den heimischen vier Wänden auf normalen Bildschirmgrößen darstellbar ist. Den Unterschied zwischen DVD und BD sieht jeder, aber nochmal merklich besser geht m.E. nicht im Hausgebrauch.
Zum anderen verlieren physikalische Medien ohnehin an Bedeutung, siehe CD. Sobald Breitband-Internet überall verfügbar ist und sämtliches Equipment darauf zugreift, wird der durchschnittliche Verbraucher Filme nicht mehr zuhause horten, sondern auf Wunsch online abrufen. Von daher ist es m.E. durchaus plausibel zu vermuten, dass BluRay das letzte physikalische Massenmedium sein wird.
- Ringo aka Angelface
Also das mit Breitbandinternet ist zu vergessen. Über Funk viel zu langsam um die Datenmengen zu verarbeiten und bis Glasfaserkabel überall verfügbar sind spiele ich mit Siegfried Schach in Walhalla
Ausserdem ist auch dann nicht sicher, dass der Film läuft. Ein guter Freund von mir hat superschnelles Inet via Glasfaser. Nach einer Stunde und drei mal Bild einfrieren - da Leitung überlastet - Filmabbruch da Server momentan nicht verfügbar!
Da verzichte ich mit Vergnügen und kaufe mir irgendeine Scheibe
Ich persönlich tue mir manchmal schon schwer den Unterschied zwischen Blu ray und DVD zu sehen, wenn die DVD qualitativ sehr gut ist. Das bisschen mehr Kanten- und Tiefenschärfe ist auf meinem 50 Zoll Plasma für mich kaum sichtbar. Sicher kein Grund, das doppelte für die Scheibe auszugeben. Mag auch am hervorragenden Upscaling des Players liegen, aber für mich ist eine sehr gute DVD ausreichend. Ich kaufe mir nur Blu Rays von Filmen , die ich
1) als Film spitze finde
2) die Blu Ray einen echten Vorteil bezüglich Bild und Ton bieten (versus DVD)
3) oder ich bisher noch keine DVD besitze
Ich glaube allerdings auch, dass Blu Ray vorerst mal das Ende der Formate bedeutet (3D wird sich wieder mal nicht durchsetzten) und NEBEN der DVD ähnlich der SuperAudio-CD zur CD ein Nischendasein für Qualitätsfanatiker spielen wird.
Das Massenmedium ist und bleibt für die nächsten Jahre die DVD.
Ausserdem ist auch dann nicht sicher, dass der Film läuft. Ein guter Freund von mir hat superschnelles Inet via Glasfaser. Nach einer Stunde und drei mal Bild einfrieren - da Leitung überlastet - Filmabbruch da Server momentan nicht verfügbar!
Da verzichte ich mit Vergnügen und kaufe mir irgendeine Scheibe
Ich persönlich tue mir manchmal schon schwer den Unterschied zwischen Blu ray und DVD zu sehen, wenn die DVD qualitativ sehr gut ist. Das bisschen mehr Kanten- und Tiefenschärfe ist auf meinem 50 Zoll Plasma für mich kaum sichtbar. Sicher kein Grund, das doppelte für die Scheibe auszugeben. Mag auch am hervorragenden Upscaling des Players liegen, aber für mich ist eine sehr gute DVD ausreichend. Ich kaufe mir nur Blu Rays von Filmen , die ich
1) als Film spitze finde
2) die Blu Ray einen echten Vorteil bezüglich Bild und Ton bieten (versus DVD)
3) oder ich bisher noch keine DVD besitze
Ich glaube allerdings auch, dass Blu Ray vorerst mal das Ende der Formate bedeutet (3D wird sich wieder mal nicht durchsetzten) und NEBEN der DVD ähnlich der SuperAudio-CD zur CD ein Nischendasein für Qualitätsfanatiker spielen wird.
Das Massenmedium ist und bleibt für die nächsten Jahre die DVD.
Das wundert mich doch sehr, da ich auch auf einem 50" Plasma schaue. Der Unterschied zwischen DVD und BD ist IMHO sehr deutlich, daran ändert auch ein solider Player nichts, der DVDs vernünftig hochskaliert.Ringo aka Angelface hat geschrieben: Ich persönlich tue mir manchmal schon schwer den Unterschied zwischen Blu ray und DVD zu sehen, wenn die DVD qualitativ sehr gut ist. Das bisschen mehr Kanten- und Tiefenschärfe ist auf meinem 50 Zoll Plasma für mich kaum sichtbar.
Für mich drängen sich folgende Vermutungen auf:
- Du sitzt zu weit vom Fernseher entfernt (über 3 Meter)
- Du solltest einen Augenarzt aufsuchen (Was ich keinesfall böse meine. Es ist halt der Lauf der Natur )
- Du benutzt einen Plasma von LG
Welche Vermutungen treffen zu?
Natürlich kaufe ich auch noch deutlich mehr DVDs, denn viele Filme sind schlicht und erfreifend nicht auf BD erhältlich. Eine solide DVD stellt mich zufrieden, doch wenn ich die Wahl habe, greife ich lieber zur BD.
Das "Kostenargument" zieht nicht, der Preisverfall setzte bei der BD sehr flott ein, bei der DVD dauerte es damals ein wenig länger. Für "Nischenfilme" zahle ich gern ein paar Taler mehr (egal ob DVD oder BD). Bei "aktuellen Mainstreamproduktionen" warte ich einfach ab, meist sind die Scheiben bereits nach ein paar Monaten zum ca. halben Preis erhältlich.
Ich sehe die Angelegenheit sehr entspannt. Schön ist doch, dass man beide Formate mit einem Player abspielen kann, einer friedlichen Koexistenz also nichts im Wege steht.
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Ich brauche mir nichts schön zu reden, ich kaufe VHS, DVDs usw. und sofort aber mehr oder weniger NUR das was mir gefällt und was ich sehen möchte .Es gibt Leute die wollen einen bestimmten Film sehen, ist dieser nicht als Blu-Ray (vorher DVD) verfügbar hat sich das Thema erledigt .Der Film ist dann für diese Leute nicht mehr Vorhanden , keine Blu-ray kein Film, besser noch KEINE MEINUNG !!!!Jeroen hat geschrieben:Nun, ich glaube du redest dir da ein bißchen deinen Verzicht schön.
Ich zähle keine Pixel und wenns past kaufe ich die DVD, falls nicht ne VHS oder wenn es ne feine Blu-Ray gibt mit diversen Extras und der Preis stimmt auch diese .
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Ich finde das auch schade, denn letztlich zählt der Film. Allerdings habe ich vor der "DVD-Ära" auch auf eine Filmsammlung verzichtet, weil ich Tapes nie als vollwertiges, geeignetes Wiedergabemedium akzeptieren konnte/wollte. Dies wurde dadurch bestärkt, dass es "damals" auch noch keine grösseren Fernseher gab. So habe ich mich lediglich auf meine Musiksammlung konzentriert, während sich meine Filmleidenschaft auf Kinobesuche und den (häufigen) Gang in die Videothek beschränkte.Onkel Joe hat geschrieben:Es gibt Leute die wollen einen bestimmten Film sehen, ist dieser nicht als Blu-Ray (vorher DVD) verfügbar hat sich das Thema erledigt .Der Film ist dann für diese Leute nicht mehr Vorhanden , keine Blu-ray kein Film, besser noch KEINE MEINUNG !!!!
Da ich inzwischen aber längst zum total irren Fanatiker mutiert bin, würde ich selbst vor Tapes nicht mehr zurückschrecken, wenn mich nicht folgende Gründe davon abhalten würden:
- Schon jetzt benötigt die Sammlung einiges an Platz, Tapes wären schwierig unterzubringen. Ok, ich könnte sie im Keller lagern, aber das fände ich irgendwie unbefriedigend.
- Es gibt viele Filme auf Tape, die es bisher nicht auf digitale Medien geschafft haben, das ist unbestritten. Doch ich komme bereits jetzt -also mit der Beschränkung auf DVD/BD- weder mit dem Einkaufen noch dem Sichten nach, obwohl ich alles was machbar ist in meine Leidenschaft investiere. Würde es keinen "Nachschub" geben, müsste ich wohl tatsächlich zusätzlich auf Tapes zurückgreifen. Aber von einer solchen Situation bin ich unzählige Titel weit entfernt. Wenn der Verzicht in der Tat zu schmerzhaft ist, reicht mir in solchen Fällen ein Rip aus.
Wunderlich finde ich es, wenn man sich noch an Tapes klammert, wenn entsprechende Filme bereits auf DVD/BD erhältlich sind. Wenn die Cassetten bereits in der Sammlung stehen ist das verständlich, aber ich würde nicht mehr zu Tapes greifen, wenn ich den Film noch nicht in der Sammlung habe. Da obsiegt der "Formatwahn" wohl über die Filmleidenschaft. Schlimm finde ich das nicht, sondern eher ein wenig befremdlich. Aber eine gewisse Verschrobenheit ist ja irgendwie liebenswürdig. Ich grinse schliesslich auch gern in mich hinein, wenn sich Besucher über die "unzähligen" DVDs in unserer Bude wundern. Besonders wenn ich ihnen erkläre, dass diese Sammlung lediglich ein halbwegs solider Grundstock sei (Was ich völlig ernst meine).
- Ringo aka Angelface
Ähm, scheints keine??Blap hat geschrieben: Das wundert mich doch sehr, da ich auch auf einem 50" Plasma schaue. Der Unterschied zwischen DVD und BD ist IMHO sehr deutlich, daran ändert auch ein solider Player nichts, der DVDs vernünftig hochskaliert.
Für mich drängen sich folgende Vermutungen auf:
- Du sitzt zu weit vom Fernseher entfernt (über 3 Meter)
- Du solltest einen Augenarzt aufsuchen (Was ich keinesfall böse meine. Es ist halt der Lauf der Natur )
- Du benutzt einen Plasma von LG
Welche Vermutungen treffen zu?
Sitze ziemlich genau 3m entfernt von meinem Panasonic Full HD. Und ich trage Brille, die laut meiner Augenärztin für mich passt
Habe bei "Shoot em up" die DVD mit der Blu verglichen und empfinde die Unterschiede als sehr marginal (primär Tiefenschärfe), wobei die DVD schon wirklich tolles Bild hat.
Wobei man auch sagen muß, dass ich mit VHS aufgewachsen bin und der Sprung zur DVD doch deutlich war. Dennoch schaue ich auch heute noch VHS am Plasma und kann sogar damit leben wenn es keine bessere Quelle gibt.
Tjo, dann lag ich mit meinen Vermutungen daneben. Oder die Brille "passt" doch nicht so ganz perfekt.
Natürlich sind die persönlichen Empfindungen sehr unterschiedlich, keine Frage. Was solls, letztlich zählen die Filme. Wir jammern in der heutigen Zeit auf hohem Niveau. Für die beiden Formate die aktuell den Markt dominieren, benötigt man lediglich ein Abspielgerät, aber man zerbricht sich trotzdem den Kopf. Wenn ich da an die achtziger Jahre zurückdenke, in denen VHS, Betamax und Video 2000 um die Gunst des Käufers buhlten. In meiner Verwandtschaft existierte sogar ein VCR-Gerät, der Vorgänger von Video 2000.
Ich bin mit der momentanen Lage sehr glücklich, Tapes haben mich früher immer vom Aufbau einer Sammlung abgehalten. Heute sind mehr Filme auf digitalen Formaten erhältlich, als meine ständig geschändete Geldbörse hergibt. Der Nachteil eines breit gefächterten Geschmacks.
Natürlich sind die persönlichen Empfindungen sehr unterschiedlich, keine Frage. Was solls, letztlich zählen die Filme. Wir jammern in der heutigen Zeit auf hohem Niveau. Für die beiden Formate die aktuell den Markt dominieren, benötigt man lediglich ein Abspielgerät, aber man zerbricht sich trotzdem den Kopf. Wenn ich da an die achtziger Jahre zurückdenke, in denen VHS, Betamax und Video 2000 um die Gunst des Käufers buhlten. In meiner Verwandtschaft existierte sogar ein VCR-Gerät, der Vorgänger von Video 2000.
Ich bin mit der momentanen Lage sehr glücklich, Tapes haben mich früher immer vom Aufbau einer Sammlung abgehalten. Heute sind mehr Filme auf digitalen Formaten erhältlich, als meine ständig geschändete Geldbörse hergibt. Der Nachteil eines breit gefächterten Geschmacks.