Welche Serie(nfolge) habt ihr zuletzt gesehen?

Länderübergreifendes, allgemeines Forum zum Thema Film

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
fritzcarraldo
Beiträge: 3977
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Welche Serie(nfolge) habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von fritzcarraldo »

Aus Mangel an Beweisen
Apple_TV_Presumed_Innocent_key_art_2x3.jpg
Apple_TV_Presumed_Innocent_key_art_2x3.jpg (885.72 KiB) 367 mal betrachtet
Apple TV.
8 Folgen.
Wirklich gut. Super spannend. Auch wenn man den Film von 1990 kennt. Auch da alles ausführlicher und teilweise anders dargestellt ist.
Darüber hinaus geht es natürlich auch um die Ränkespiele in der Justiz, Politik, Verzerrung der Wahrheit, wie man vor Gericht auftritt und Inkompetenz.
Gute Serie von David E. Kelley (Boston Legal, Ally McBeal) mit einem wie immer toll aufspielenden Jake Gyllenhaal, aber Peter Sarsgaard als Staatsanwalt stiehlt ihm fast die Schau.
"Das Leben ist noch verrückter als Scheiße!" (Joe Minaldi -Burt Young- Es war einmal in Amerika)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6662
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: Welche Serie(nfolge) habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Blap »

Mal wieder ein paar Folgen "Yellowstone" (Staffel 3). Unterhaltsam.
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Benutzeravatar
fritzcarraldo
Beiträge: 3977
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Welche Serie(nfolge) habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von fritzcarraldo »

Die Knapp-Familie
IMG_20240725_071223.jpg
IMG_20240725_071223.jpg (5.47 MiB) 348 mal betrachtet
Folge 1. Die Gretelfrage.
97 Minuten
Regie: Stephan Meyer
Mit Rosel Zech, Eberhard Fechner uvm.
Deutschland 1981.
1982 auch prämiert mit dem Grimme Preis.
Ruhrpott '81.
Chaos bei Familie Knapp. Irrungen, Wirrungen und kein Platz in der Wohnung.
Vater Knapp ist Bergmann und Schriftsteller. Aber niemand interessiert sich für seine Werke. Mutter Knapp kündigt nach einer Beleidigung ihres Chefs den Job in der örtlichen Metzgerei und betrinkt sich mit Opa in der nächsten Kneipe. Dort verspielt sie ihren letzten Lohn beim Black Jack. Dabei hätte sie das Geld doch gut für das neue Bad gebrauchen können. Währenddessen durchleben ihre Töchter Irrungen und Wirrungen der Liebe. Und dann ist da ja noch der vorlaute kleine Sohn der Familie und die Wohnungsbaugesellschaft, die die Bewohner und Bewohnerinnen lieber heute als morgen rausekeln will. Aber nicht mit den Leuten vor Ort, die beschließen die Häuser zu besetzen.

Tolle Dialoge, hohes Tempo und ein wahrer Hintergrund der Story (70er Jahre/ Ruhrpott/Versuche der Enteignung der Bergleute/ Proteste) sind die Grundlage für diese phantastische Serie!
Bin mittelschwer begeistert.
"Das Leben ist noch verrückter als Scheiße!" (Joe Minaldi -Burt Young- Es war einmal in Amerika)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Welche Serie(nfolge) habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von buxtebrawler »

@Fritzo: Kenne ich gar nicht, aber klingt super!
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
sid.vicious
Beiträge: 2269
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bochum

Re: Welche Serie(nfolge) habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von sid.vicious »

buxtebrawler hat geschrieben: Sa 27. Jul 2024, 09:39 @Fritzo: Kenne ich gar nicht, aber klingt super!
Die Protagonisten können sehr laut schreien. Die Locations erwecken allerdings angenehme Erinnerungen ans Ruhrgebiet,

Wenn du mal eine tolle Serie aus dem Pott schauen möchtest, eine Serie die wirklich alles so reflektiert wie es hier einmal war, dann halte Ausschau nach HANS IM GLÜCK AUS HERNE 2. Entstand zwischen 1982 und 1983 und spielt vornehmlich in Wanne Eickel. Punks sind keine dabei, aber Wanne Eickel hatte auch so gut wie keine Punks. Da trieben sich Rocker und Metaller rum.

Bild
Benutzeravatar
fritzcarraldo
Beiträge: 3977
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Welche Serie(nfolge) habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von fritzcarraldo »

@bux
Anmerkungen zur KNAPP FAMILIE:

Sid hat natürlich Recht. Das fiel uns bei der Sichtung auch auf. Wenn es hektisch wird, wird auch schon mal "rumgeschrien".
Mir hat das aber nichts ausgemacht.

Wir hatten vorher eine Doku über die jahrelangen Enteignungsversuche in den 70ern der Wohnungsbaugenossenschaften in den Bergmannssiedlungen im Pott gesehen.
https://www.ardmediathek.de/tv-programm ... 6f4acad23e

Das wird ja auch kurz aufgegriffen.
Bei der Recherche dazu entdeckte meine Freundin eben auch die Knapp Familie. Sie hatte die Serie damals auch teilweise gesehen. Ich kannte die Serie auch vorher nicht.
"Das Leben ist noch verrückter als Scheiße!" (Joe Minaldi -Burt Young- Es war einmal in Amerika)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Benutzeravatar
fritzcarraldo
Beiträge: 3977
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Welche Serie(nfolge) habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von fritzcarraldo »

Die Knapp Familie
"Das Leben ist noch verrückter als Scheiße!" (Joe Minaldi -Burt Young- Es war einmal in Amerika)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Benutzeravatar
Dick Cockboner
Beiträge: 2943
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 18:30
Wohnort: Downtown Uranus

Re: Welche Serie(nfolge) habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Dick Cockboner »

fritzcarraldo hat geschrieben: Sa 27. Jul 2024, 14:19 Die Knapp Familie
Ich glaube ich will das auch sehen. Das Fehlen des minderfeinen Ruhrpott-Dialektes gibt aber Abzüge in der B-Note. :wink:
Bild
Benutzeravatar
fritzcarraldo
Beiträge: 3977
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Welche Serie(nfolge) habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von fritzcarraldo »

Dick Cockboner hat geschrieben: Sa 27. Jul 2024, 15:53
fritzcarraldo hat geschrieben: Sa 27. Jul 2024, 14:19 Die Knapp Familie
Ich glaube ich will das auch sehen. Das Fehlen des minderfeinen Ruhrpott-Dialektes gibt aber Abzüge in der B-Note. :wink:
Ja. Je länger ich darüber nachdenke, dabei geht es auch darum, die, wie ich finde, schön ausgefeilten Dialoge zu "rezitieren", :wink:
Das erinnert dann eher an "Theo" und diese "lauten" Passagen erinnern mich irgendwie an die Filme von Schlingensief oder ans Theater. Das alles mag ich.
Haben bisher auch nur Folge 1 gesehen. Keine Ahnung ob der Rest ähnlich ist.
"Das Leben ist noch verrückter als Scheiße!" (Joe Minaldi -Burt Young- Es war einmal in Amerika)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Benutzeravatar
fritzcarraldo
Beiträge: 3977
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Welche Serie(nfolge) habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von fritzcarraldo »

The Boys
Staffel 1
Ich war skeptisch.
THE BOYS wurde mir von allen Seiten empfohlen. Natürlich wusste ich größtenteils was mich erwartet, was meine Skepsis noch erhöhte.
Anti-Superhelden-Krams oder WATCHMEN mit ordentlich Ekelanteil und Sex. Brauche ich das? Auch gerade weil ich die filmischen Ergüsse aus den Häusern Marvel und DC mittlerweile Abgrundtief verabscheue und gerade Marvel / Disney vorwerfe, dass sie dem Kino wirklich geschadet haben, hatte ich dadurch gar keinen Bock mehr auf Superhelden. Also auch nicht auf THE BOYS. Trotzdem habe ich es tatsächlich geschafft, die erste Staffel zu schauen. Das liegt natürlich auch daran, dass das alles ganz okay und TV Serien typisch inszeniert ist. Aber meine Zweifel konnten nicht wirklich ausgeräumt werden. Manche Sachen will ich in diesem Kontext einfach nicht sehen. Und bahnbrechend ist der Quark schon gar nicht. Der Cliffhanger zum Schluss ist natürlich gut, aber ob mich das nochmal zurück bringt?
Man wird sehen. Auf jeden Fall hab ich jetzt die erste Staffel gesehen und kann mitreden. Auch wenn ich eher sagen werde, was mir nicht gefällt.
"Das Leben ist noch verrückter als Scheiße!" (Joe Minaldi -Burt Young- Es war einmal in Amerika)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Antworten