Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Länderübergreifendes, allgemeines Forum zum Thema Film

Moderator: jogiwan

Reinifilm
Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Reinifilm »

Gestern gab es ja den mittlerweile 23. Filmstammtisch und neben der wie immer extrem lustigen Kampfgigant-Trailershow gab es diesmal zum Gedenken an Wes Craven "NIghtmare" in der HD-Fassung.
Klar, die Blu enthält leider nicht die Unrated-Version, bietet aber dafür ein verdammt gutes Bild - und der Film selbst ist natürlich ein Klassiker mit massig originellen Einfällen, der niemals langweilig wird. 09/10
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

purgatorio hat geschrieben:
karlAbundzu hat geschrieben:(...) und die einzigen Frauen wurden von den beiden Veranstaltern vergrault (Arkschi : Karlschi 2:2)
:shock: was ist denn da vorgefallen?
Genau - Details, bitte :nick:
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

Liebe, Sex und Zärtlichkeit – Fragen Sie Dr. Sommer bux:

Baba Yaga (5/10)
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
karlAbundzu

Beitrag von karlAbundzu »

CENTIPEDE …sie fressen dich (2003)

Tiermonster mit übergroßen Tausendfüßlern.
Eine Gruppe amerikanischer junger Gefahrensucher fliegt als Junggesellenabschied nach Indien, um in eine selten betretene Höhle hinunter zu klettern. Dort lauern natürlich schon die Monster, oder viel mehr das Monster mit seinen Nachkommen, für die ordentlich Eiweißnahrung herangeschafft werden muss. Dazu Einsturz, selber neuen Ausgang suchen usw.
Gruselstandards werden hier eingehalten: Übergroße eines an sich schon nicht gern gelittenen Tieres (mit pseudokritischem Entstehungshintergrund). Angeschlossener Raum mit keiner erkennbaren Fluchtmöglichkeit. Dunkles Ambiente. Gruppe an Leuten, die sich naiv und respektlos Verhalten, und die Strafe dazu erhalten inklusive „10 kleine Negerlein“-Prinzip und mit klassischer Rollenverteilung mit dementsprechender Beziehungen untereinander. Pseudo-Klassik Score. Erschreckszenen.
Neuzeitliche Standards werden hier Weggelassen: keine unnötige Nacktszene (trotz einer „Lara Croft“-lookaliken Hauptdarstellerin. Kaum CGIs. (Nur eine ganz kurze schlechte Fledermausszene (Standard, siehe oben)).
Und das ist das erfreuliche: Gut handgemachtes Monster, erfreulich inszenierte Auftritte, kaum sterblich. Und es wird (nach einer allzu langen Exposition) oft und detailreich gezeigt. Schön.
Laut Abspann alles original in Indien gedreht, da mutet mir die tendenzielle Indienfeindlichkeit ein wenig komisch an. Alle indische Rollen haben was sehr klischeehaftes dümmliches, manchmal slapstickhaftes. Und selbst am Ende, wo die indische Polizei und Geologen und Sprengstoffmeister draussen warten, sind die Amis die Helden, die den Tag retten. Hm.
Nun gut, das war für die Finale Rollenentwicklung ja auch nicht ganz unwichtig, inklusive Schlußkuß.
Alles in allem unterhaltsame Unterhaltung für den Tierhorrorfan.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Lobbykiller

Beitrag von Lobbykiller »

Trapped - Die tödliche Falle (CAN/USA 1982) R: William Fruet
-> Henry Silva in seiner wahrscheinlich asozialsten Rolle als Henry Chatwill in diesem Canuxploitation Nugget, gleichzeitig ein Vertreter des Backwood-Genres. Eher ein Country- als ein Funkfilm, aber wahrlich genug Ploits & Thrills, um zu unterhalten. 4/5
Score Dust: Soundtrack Grooves, Library Funk & Rare Breaks Worldwide
Score Dust Book
Score Dust Group
Score Dust Tweets
Tomaso Montanaro

Beitrag von Tomaso Montanaro »

The Dead Pit (USA 1989; Regie: Brett Leonard) 7/10 Punkte
Gradlinig erzählter "Klassiker" aus den guten 80ern. Sehr übersichtliche und auch vorhersehbare Handlung. Aber der optisch durchaus beeindruckende Irrenhaushorror biete jede Menge ausgelassenen Gore der alten Schule - und herrlich viele Irre. Daher: Beste, anspruchslose Unterhaltung!

Cabin in The Woods (USA 2012; Regie: Drew Goddard) 7/10 Punkten
Auch wenn hier die Special Effects aus dem Computer kommen - was dem Puristen sauer aufstoßen mag - ist dies eine gelungene Hommage an die Klassiker des 80er-Jahre Horrorfilms. Der Film spielt gekonnt mit den Erwartungen des Zuschauers, um die Story dann eine völlig andere Wendung nehmen zu lassen.
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

DOWN (Niederlande, USA 2001, Regie: Dick Maas)

Herrlich verschrobener Fahrstuhlspaß mit einem bemerkenswerten Hang zu schrägen Details und irreführenden Kameraeinstellungen. Die Amerikanisierung seines eigenen FAHRSTUHL DES GRAUENS ist Dick Maas durchaus gelungen. Mir macht der Film immer wieder Spaß, weil er so schön subtil-schräg ist. Sicherlich, es hätte von Allem auch gern noch etwas mehr sein können, aber als kleine feine Perle ist der Streifen nicht zu verachten!

"Der Fahrstuhl hatte einfach einen schlechten Tag!"
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Kampfgigant

Beitrag von Kampfgigant »

TOP GUN (1986)
Den konnte ich gestern (im Rahmen der Kultfilm-Reihe im Kinopolis-MainTaunus) endlich mal im Kino sehen.
Ich hatte ihn nun schon viele Jahre nicht mehr gesehen, und es hat riesigen Spaß gemacht. Als ich den das letzte Mal gesehen habe (wenn ich mich richtig erinnere muß das im Jahr 1995 gewesen sein) war ich ziemlich begeistert von dem Film. Und ich muss sagen, dass sich daran nichts verändert hat.
Und das kann man nicht allein der 80er Jahre-Nostalgie (welche ich inzwischen natürlich habe) zuschreiben,
durch welche der Film natürlich auch noch zusätzlich aufgewertet wird
Die Actionszenen sind auch für heutige Verhältnisse noch wirklich gut, die Dialoge sind zum Teil angenehm trashig, und Kelly McGillis ist hier so verdammt heiss, wie in kaum einem anderem Film.
Nach einer anschliessenden Internet-Recherche (englische Ausgabe von Wikipedia /IMDB und vieles anderes)
habe ich dann noch eine Menge Sachen erfahren, welche ich noch nicht wusste.
Anbei die interesantesten zwei Infos:

- Die Rolle der Charlie (Kelly McGillis) ist keine komplette Erfindung der Drehbuchautoren. in der echten Top Gun-Schule gab es in den 80er Jahren eine entsprechende Mitarbeiterin, welche die Inspiration für diesen Charakter war. Es ist im Hinblick auf Bemerkungen von Zeitzeugen, anzunehmen, dass diese wohl mindestens ebenso hübsch wie Kelly McGillis war.
In einer Szene (das erste Date) sagt Charlie zu Maverick, dass sie auf eine baldige Beförderung hofft.
Ihrem Vorbild im echten Leben ist das mehr als gelungen. Als sie 2014 in den Ruhestand ging hatte Sie es bis in die obersten Kreise des Verteidigungsministerium geschafft (auf der Website des Weissen Hauses ist eine Mitteilung des Präsidenten ersichtlich, in welchem er sich für Ihre Dienste bedankt).

- Die Bar wo die Szene mit dem Piano, und die Schlußszene gedreht wurden, gibt es immer noch (Kansas City BBQ in San Diego). Die Bilder die man im Internet sehen kann sind schön.
Irgendwann werde ich mir das mal in echt ansehen.
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

YOU’RE NEXT (USA 2011, Adam Wingard)

Sehr geradliniger, effektvoller, spannender Film, der mal absolut keine Gefangenen macht. Erbarmungslos und eiskalt schlitzen sich die Jäger in hohem Tempo durch die Familienfeier, bis das obligatorische Finalgirl seine verborgenen Talente entdeckt und den Spieß umdreht. Klassisch, sicherlich. Aber extrem gut!
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Il Grande Silenzio

Beitrag von Il Grande Silenzio »

SPARTAN

Überraschend stimmiger Thriller mit Val Kilmer, die wendungsreiche Story mag zu unterhalten.

7/10
"You can´t love animals and eat them too."

"Dressing well is a form of good manners." - Tom Ford
Antworten