Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Länderübergreifendes, allgemeines Forum zum Thema Film

Moderator: jogiwan

Tomaso Montanaro

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Tomaso Montanaro »

Angel-A (F 2005; Regie: Luc Besson) 7/10 Punkten
Herrlich schwarze Liebeskomödie um einen Schutzengel der anderen Art. Angela pöbelt, säuft und schreckt bei ihrer Mission auch vor einer handfesten Schlägerei nicht zurück. Darüber hinaus besticht das Werk durch eine superbe Schwarzweißfotografie; in Kombination mit der französischen Hauptstadt als Kulisse ein optischer Leckerbissen.

The Tunnel (AUS 2011, Regie: Carlo Ledesma) 6/10 Punkten
Der an sich spannende und atmosphärische Found-Footage-Streifen sabotiert sich selbst, indem immr wieder Interviewpassagen mit den beiden Überlebenden eingestreut werden. Das nimmt die Spannung, zerstört Rhythmus und Atmosphäre. Hier wären ansonsten locker 1-2 Punkte mehr drin gewesen. Schade!

Stolz und Vorurteil & Zombies (USA 2016; Regie: Burr Steers) 5/10 Punkte
Der Streifen ist gut gespielt, opulent ausgestattet und bietet wenige, aber sehr gelungene Special Effects. Zudem ist die Grundidee originell: Man kombiniere eine anspruchsvolle Literaturverfilmung mit einem Zombiestreifen. Leider wird hier für meinen Geschmack zu viel Kostümschinken und zu wenig Zombie-Action geboten, daher nur 5 Punkte. Ich bin sicher, dass andere mehr Gefallen an diesem nicht alltäglichen Genremix finden werden.
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

FAST & FURIOUS 7 (FURIOUS 7, USA, China, Japan 2015, Regie: James Wan)

Meine Fresse – hier wird aber mal richtig übel auf die Kacke gehauen. Was in diesem Film an Action abgezogen wird, geht auf keine Kuhhaut! Die Logik geht dabei natürlich ganz schnell über Bord – Physik hatte von den Machern wohl keiner in der Schulzeit mit Erfolg belegt. Aber scheiß drauf! Junge, was für ein Feuerwerk :D dazu dann noch punktuell ruhige Töne und ein sentimentales Finale in Erinnerung an Paul Walker, der während der Dreharbeiten zu diesem Film bei einem Unfall verstarb. Toller Film – mit der notwendigen Einschränkung: Für Freunde der Reihe.
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

STOLZ UND VORURTEIL & ZOMBIES (PRIDE AND PREJUDICE AND ZOMBIES, USA 2016, Regie: Burr Steers)

Naaaaaaaaaja… Was soll man sagen? Die viktorianische Zeit in alternativer Zeitlinie in einem England, das von Zombies überrannt wurde. Da können die hübschen Frauen mit den hochgeschnürten Brüsten heimlich schmachten UND brutal töten – ja warum eigentlich nicht? Die Sprache ist kontextuell amüsant, die Ausstattung tatsächlich bemerkenswert und die ein oder andere Zombieszene auch wirklich gut geworden. Am Ende bleibt es aber auch ein durchschnittlicher Film, der nicht jedermanns Nerv treffen wird. Unterhaltsam – ja, aber von allem irgendwie auch zu wenig. Zu wenig Blut und Action, zu wenig Augenzwinkern und Humor und – wie ich fand – sogar zu wenig Melodrama. Nachmittagsunterhaltung…
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
sergio petroni

Beitrag von sergio petroni »

Blutweihe (USA 1984, Larry Stewart, 7/10)
An die VHS-Sichtung hatte ich gar keine Erinnerung mehr.
Deshalb landete jetzt die kostengünstige Arrow-DVD im Player.

Die Studentin Kelly (Daphne Zuniga) scheint ein Trauma aus Kindheitstagen zu plagen.
In einem immer wiederkehrenden Traum sieht sie ihre Eltern und einen Unbekannten miteinander
kämpfen. In einem Schlaflabor versucht Kelly, dem Grund für den Alptraum auf die
Schliche zu kommen.
Zur selben Zeit bereitet Kellys Studentenverbindung einen großangelegten Scherz vor.
Hierzu soll in das riesige Fairchild-Gebäude eingebrochen werden.
Ebenfalls fast zeitgleich findet ein Ausbruch aus einem nahegelegenen Sanatorium statt.
Die Ereignisse hängen alle zusammen und in einer Nacht des Schreckens werden
nicht alle lebendig das Fairchild-Gebäude verlassen.

Die noch sehr junge Daphne Zuniga spielt hier die Hauptrolle. Der sie und ihren
Schlaf erforschende angehende Doktor wird von James Read gespielt, bekannt aus "Fackeln im Sturm" und "Remington Steele". Die alte Garde wird vertreten durch Vera Miles und Clu Gulager als Kellys Eltern.
Der in der Hochzeit des Slashers entstandene "Initiation" bietet alles, was man von
einem Genrewerk erwartet. Einen abgeschlossenen Handlungsort, liebestolle Teens
und etwas nacktes Fleisch, recht blutige Morde und einen passablen Twist am Ende.
Als Mordwerkzeuge kommen Gartenharke, Pfeil und Bogen, Axt und Harpune zum Einsatz.
Und wie so oft spielt eine Irrenanstalt eine gewichtige Rolle.
Auch der Humor ("Manchmal würde er sogar seinen Kopf vergessen, wenn der
nicht angewachsen wäre") kommt kurz und trocken zur Geltung.
Ich habe mich wirklich gut unterhalten gefühlt.
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
Tomaso Montanaro

Beitrag von Tomaso Montanaro »

Four Lions (GB 2010; Regie: Christopher Morris) 4/10 Punkten
Schwarze Komödie um vier Möchtegern-Terroristen, die einfach zu dämlich für einen anständigen Anschlag sind. Tolle Idee, aber leider zündet hier nicht jeder Gag. Und mir missfiel auch absolut die Machart: Digital-Wackelkamera mit teilweise unbeteiligt wirkenden Darstellern. Das ist einfach billig. Vielleicht bin ich da aber auch etwas altmodisch.

Das Geheimnis der vier Kronjuwelen (ESP/USA 1982; Regie: Ferdinando Baldi) 4/10 Punkten
Dieses obskure mediterrane Indiana-Jones-Rip-Off hat zwar im Finale ein paar beachtliche Effekte zu bieten, leider aber auch einen Knallchargen als Hauptdarsteller, der soviel Talent, Charme und Charisma besitzt wie ein alkoholkranker Finanzbeamter. Die Story ist zudem sehr verwirrend und stereotyp.

Cyclone (USA 1987; Regie: Fred Olen Ray) 6/10 Punkten
Ein genialer Erfinder, sein futuristisches High-Tech-Motorrad und ein paar böse Buben, die es ihm wegnehemen wollen. So einfach funktioniert einer der besten Filme, die Fred Olen Ray je gedreht hat. Was allerdings nicht viel bedeutet. Mit Heather Thomas und Jeffrey Combs einigermaßen prominent besetzt, taugt der Streifen aber durchaus zur kurzweiligen Unterhaltung im Retro-80er-Stil.
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

@Tomaso: Danke fürs Anlegen der Filmthemen zu deinen Sichtungen - vorbildlich!

@Topic:
Knight Moves (6/10)
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
sergio petroni

Beitrag von sergio petroni »

The Visit (USA 2015, M. Night Shyamalan, 5,5/10)
Mama und die auf dem Land lebenden Großeltern sind miteinander verkracht.
Die alleinerziehende Mutter möchte aber, daß ihre beiden Kinder die Großeltern
kennen lernen. Die künstlerisch veranlagte Tochter Becca filmt den Trip,
während sich der dreizehnjährige Tyler immer wieder an spontanen Rapeinlagen
versucht. Während Mama die eine Woche nutzt, um mit ihrem neuen Lebensgefährten
in's Reine zu kommen, erleben die zwei Teens einen recht kühlen Empfang
auf der winterlichen Farm.
Die zwei älteren Herrschaften benehmen sich zusehends seltsamer und die
Geschwister sehnen sich den Tag der Abreise herbei. Doch die Ereignisse
spitzen sich dramatisch zu.....

Wie man an der Freigabe schon erahnen kann, ist Shyamalans im Found-Footage-Genre
zu verortender Streifen nicht besonders explizit ausgefallen. Dennoch gelingen
ihm drei, vier recht unheimliche Sequenzen, die die Freigabe ausreizen.
Auf die wirklich nervigen Rapeinlagen hätte man gut und gerne verzichten können.
Die Oma lobt Cecil B. DeMille als großartigen Regisseur; Ernst oder Ironie?
Am Ende wird es dann recht dramatisch, allerdings kommt der Abspann dann
wieder zu pathetisch daher.
Jugendgerechter Found-Footage-Streifen, der durchaus seine Momente hat.
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

Liebe, Sex und Zärtlichkeit – Fragen Sie Dr. Sommer bux:

Der Filou (5,5/10)
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
CamperVan.Helsing

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Elle

Der neue Verhoeven hat ja so einigen Wirbel ausgelöst, auch wenn es zu kurz greift, ihn auf Rape-and-Revenge zu reduzieren, und es sich vielmehr um ein Psychogramm der Protagonistin Michelle handelt. Isabelle Huppert ist hier wahrlich grandios. Ich muss allerdings auch einräumen, dass ich Michelles Verhalten spätestens nach der Aufdeckung der Identität des Vergewaltigers nicht nachvollziehen konnte.

T2-Trainspotting

Vielleicht hätte ich mir vorab den ersten Teil nochmal anschauen sollen, denn nach 20 Jahren sind praktisch keine Erinnerungen mehr vorhanden. Vielleicht ist man aber ohne Erinnerung unbefangener, und so sehe ich den Film als gelungenen Einblick ins kleinkriminelle Milieu Edinburghs, mit dem gut unterhalten wird, solange Boyle nicht zu viele "künstlerische" Momente einbaut. Gesehen in OmU, frage ich mich, wer bloß diesen schottischen Akzent verstehen kann.
My conscience is clear

(Fred Olen Ray)
Reinifilm

Beitrag von Reinifilm »

Gerade im Kino: "John Wick 2".
Falls jemand fragt, wer besser ist - "John Wick" oder "John Wick 2" - dann lautet die korrekte Antwort "The Equalizer".
Ansonsten ist der Streifen noch ruppiger und comichafter als der erste Teil, was zu einigen unfreiwillig komischen Szenen führt. Auf der Haben-Seite gibt es eine coole Bösewichtin und eine visuell beeindruckte Schießerei. 07/10
► Text zeigen