Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Länderübergreifendes, allgemeines Forum zum Thema Film

Moderator: jogiwan

Arkadin
Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Arkadin »

sergio petroni hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 12:20
karlAbundzu hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 12:16 Ja, den habe ich mir noch nicht angehört, bestimmt super.
Ja, da werden soviele Informationen zu den beteiligten Personen samt Querverweisen geliefert,
daß da bestimmt einiges an Recherchearbeit drinsteckt.
:verbeug: Vielen Dank für die Blumen! Freut mich sehr, dass Dir unser AK gefallen hat.
Und... ja.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
karlAbundzu

Beitrag von karlAbundzu »

Extra Ordinary – Geisterjagd für Anfänger
Tatsächlich mal wieder seit langem ein Film im TV mit Werbeunterbrechungen. Weil ich neben der Macht saß. Zum Glück.
Eine Fahlehrerin im kleinstädtischen Irland hat von ihrem Vater übersinnliche Fähigkeiten geerbt und eine Ausbildung zur Geisterjägerin bekommen. Bis etwas schiefging. Nun lernt sie den netten Martin Martin kennen, der immer noch von seiner toten Frau heimgesucht wird und dessen Tochter besessen ist. Die brauch nämlich ein Rockstar, um seine Karriere zu retten.
Horrorkomödien neigen ja zur Albernheit, aber die beiden Produktionsländer Irland und Belgien machten Hoffnung auf besseres. Auf dem Filmfest OL gehörte ja eine belgische Komödie meist zum Programm und haben nie enttäuscht.
Und hier haben wir nicht nerv-tötende Kreischtypen und -elsen wie in anderen Filmen Übersees, sondern angenehme Charakter mit Tiefe, Witz und Tragik. Bis in die Nebenrollen. Der Humor ist selten zum Schenkelklopfen, aber doch ab und an zum laut loslachen! Herrlich. Und der Horroranteil ist auch Horror, der Schlußdämon eine tolle Mischung aus dem guten alten Bettlaken-Geist und Unheimlichkeit. Was da auch eine Geschichte hat.
Offensichtliche Zitate, heimliche Hommagen, kleine Zitate inbegriffen, zusätzlich zur originellen und eigenen Story.
Richtig toll und Empfehlung!
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Arkadin

Beitrag von Arkadin »

So, ich muss mal meine Liste abarbeiten. Hier Teil 1:

Slither – Die Mischung Komödie und Horror funktioniert ja leider eher selten. Meistens ist es einfach albern und die Macher nehmen den Horroranteil nicht ernst. Oder flüchten sich in Over-the-top Splatter und nennen das dann „Comedy“. James Gunn steht aber definitiv auf der guten Seite und ist echter Fan, das merkt man. „Slither“ ist eine tolle Überraschung und schafft es, echten Horror mit augenzwinkernden Humor zu verbinden. Dazu gibt es tolle Schauspieler, viele handgemachte Effekte, eine gute Story (die sich aus bekannten Zutaten zusammensetzt) und sympathische Figuren. Macht wirklich viel Spaß und kann ich bedenkenlos empfehlen.

The Night Evelyn Came Out of the Grave – Neusichtung. Nach 1x VHS-Kopie, 1x geschnittene DVD und 1x Kinofassung, jetzt erstmals ungeschnitten auf Blu-ray. Ich mag den Film ja, habe den aber nie so richtig kapiert. Was an der wirren Story liegt. Jetzt, beim 4x habe ich endlich verstanden, was das mit Anthony Steffen und seinen „Opfern“ sollte. Gerne wieder.

A*P*E – Himmel, ist der schlecht. Ich denke mal, dass der Film im Kino mit dem richtigen Publikum viel Spaß machen kann. So war es etwas anstrengend.

Superargo contro Diabolikus – Den - und die folgenden italienischen Superheldenfilme – habe ich zu Recherchezwecken auf dem Laptop geschaut und werde anderswo mehr dazu schreiben. Darum hier nur ultrakurz: Spaßiger, günstig hergestellter Mix aus Santo und das Phantom mit Eurospy-Zugaben. Macht Spaß, ist aber jetzt kein Muss.

Flashman – Italienischer Superheldenfilm mit „Heist“ und Batman-Elementen. Besser budgetiert als ähnliche Filme und einer der besten Vertreter seiner Gattung. Nimmt sich nicht wirklich ernst und das ist auch gut so.

Goldface – Hier wieder einer der billigeren Sorte. Spanisch-lateinamerikanisch co-produziert und das merkt man auch. Einige Sachen, wie die extrem stereotype, nein sagen wir es rundheraus: rassistische Darstellung des farbigen Sidekicks sind recht unangenehme Zeitgeister-Erscheinungen. Kann man gucken.

Mister X – Eigentlich kein Superheldenfilm, denn Mister X ist ein Meisterdieb. Und der muss seinen Namen reinwaschen, nachdem ihm ein Mord angehängt wird. Dass er dabei über Leichen geht, sit natürlich etwas ironisch. Wird allgemein immer verrissen, ich mochte den aber ganz gerne.

Die drei Supermänner schlagen zu – Gefiel mir jetzt noch ein Hauch besser als im Kino. Vielleicht, weil ich wusste, was auf mich zukommt. Action und (und manchmal etwas zu viel) Comedy. Macht Freude, wenn man keinen großen Anspruch hat.

Fenonmenal and the Treasure of Tutankanmun – Regie: Ruggereo Deodato. Ist trotzdem kein guter Film geworden. Der zieht sich ziemlich, ist extrem wirr und die gelungenen Szenen halten sich ihm Rahmen. Aber die Musik ist klasse. Das Superheldenkostüm von Fenomenal sieht auf dem Plakat toll aus – im Film extrem unspektakulär. Aber das passt ja irgendwie.

Argoman – Der Film mit dem unsympathischsten Superhelden ever. Aber einer sehr sexy Schurkin. Vielen Schauwerten und einem angenehmen Tempo. Die Mucke ist auch gut und das Budget nicht so klein. Machte wieder Freude.

L'invincibile Superman - Die Superargo-Fortsetzung. Sehr billig. Spielt eigentlich nur im Schloss des Schurken und dem Wald drumherum. Daraus wird aber das Beste gemacht. Und "Ken Wood" macht seine Sache wieder gut. Unterhaltsam.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

BELTRACCHI-DIE KUNST DER FÄLSCHUNG (D 2014)
(Netflix) Regie: Arne Birkenstock.
Doku über Wolfgang Beltracchi, der 40 Jahre lang unentdeckt Bilder fälschte.

Basierend auf unserem aktuellen ... Zwist(?) darüber, dass viel Kommunikation auf Facebook abwandert, setze ich eine Kommentierung, die ich gerade dort tätigen wollte, lieber trotzig hier fort. Nicht ohne zuvor zu erwähnen, dass ich als Lehrer ja einen Finger am Puls der Zeit habe und darum dezent darauf verweisen kann, dass Facebook unter den jungen Menschen "alte-Leute-Social-Media" ist und wohl auch langsam an Zulauf verliert :P

Jedenfalls: Unabhängig von den interessanten Einblicken dieser Doku in eine extrem begnadete handwerkliche Arbeit des Herrn Beltracchi (besonders in den dokumentierten Arbeitsprozessen ist viel ansteckende Leidenschaft zu erleben - schön) stieß mir an der Figur Beltracchi die himmelschreiende Ignoranz sehr sauer auf. Der Schaden, der durch sein Treiben für den Kunstmarkt entstand, sei mal süffisant zur Seite geschoben. Dass kann man als gezielte Manipulation deuten, also tatsächlich auch als einen künstlerischen Eingriff. Banksy macht das auch oft - allerdings mit wirklichen und eigenen Ideen. Dem Markt, der hier überhaupt nicht wollte, dass eine Arbeit theoretisch auch gefälscht sein könnte, dem kann man auch mal den Spiegel vorhalten. Das sehe ich in einer ähnlichen Liga wie das, was aktuell mit den GameStop-Aktien gemacht wird. Da werden milliardenschwere Anleger eben mal fix von kleinen Leuten vorgeführt - da heule ich doch keine Träne nach!

Aber der Schaden, den Herr Beltracchi für die Kunstgeschichte angerichtet hat und dann belustigt mit "mir doch egal" drüberweglächelt, der ist ja wohl unerhört! Wie ignorant kann man bitte sein? Die Doku schneidet beispielsweise immer wieder an, wie unglaublich belesen der Herr Fälscher ist. In dieser Tiefe hat man das nicht mit einem Büchlein oder Wiki-Artikel erreicht. Das erfordert mehr - viel mehr! Da gehört irgendwann also Leidenschaft dazu. Und ich persönlich finde, dass Herr Beltracchi diese Leidenschaft für die Kunst nun für sich beansprucht und durch sein ignorantes Tun für viele Generationen verfälscht hat. Welche Künstlerbiographie und welches Werkverzeichnis kann denn jetzt noch mit Genuss und vertrauensvoller Verlässlichkeit gelesen werden, wenn der Kerl die Menge und Art seiner Fälschungen für sich behält und darüber nur albern kichern kann? Ich finde vor allem auch, dass er damit Frust kompensiert. Niemand kann mehr ungetrübt genießen, was er sein ganzes Leben lang genießen konnte (ein Genuss immerhin, auf dem Beltracchi sein Lebenswerk aufgebaut hat). Was für ein Arschloch kann man bitte sein?

Das gefährliche seines Tuns war ja eben, dass er in biographische Lücken malte. Er erzeugte keine Kopien und brachte sie in Umlauf, sondern er erzeugte neue Arbeiten im Stil und tat, als seien sie vom Künstler. Damit verfälscht er die Biographien. Und das Wissen darüber beansprucht er für sich - ausschließlich für sich! "Mir doch egal!" :kotz: Und gleichzeitig zeigt uns die Doku einen Mann, dessen Immitationen - nichts anderes sind seine Bilder - zweifellos bewundernswert sind, der aber andererseits überhaupt nichts Überzeugendes alleine schafft - aus sich heraus. Beltracchi ist der Bob Ross der Fälschung. Ein begnadeter Handwerker aber niemals - NIE-MALS!!! - ein anerkannter Künstler. Das scheint er auch zu wissen und das frustiert ihn ungemein. Also amüsiert er sich eben darüber, dass er auf lange Zeit den ungetrübten Kunstgenuss für viele andere mit Füßen treten konnte. Was für ein Arschloch!

Und all das wird in der Doku dann noch mit einer weiteren Dimension der Ignoranz aufgestockt. Das Kleinreden des Handwerks. Wie er sich darüber lustig macht, wie gut er ist. Und wie süffisant egal ihm das gleichzeitig ist (oder zumindest soll es so wirken - dass er mit dieser Fähigkeit Jahrzehnte seine Familie ernähren und beglücken konnte, kann man ja schon noch würdigen, oder?). Keine große Sache! Schon als Kind hätten seine Kopien den begeistert malenden Vater in monatelangen Arbeitsfrust getrieben. Haha - wie witzig. Da Vinci? Keine große Malerei! Fast infantil möchte man meinen... macht Beltracchi in ein paar Tagen und tausendfach besser. Sagt Beltracchi. Da ist mir als auch studierten Kunsthistoriker schon echt übel geworden. Muss der Kerl nun echt seine Geheimnisse mit ins Grab nehmen und so dauerhaften Schaden für Liebhaber (Achtung - nicht millionenschwere Sammler! Nein, Liebhaber!) anrichten? Muss das ernsthaft sein? Nur, weil er eben keine eigene Kunst sondern nur die der anderen leisten kann? Arschloch!
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

Magical Mystery oder: Die Rückkehr des Karl Schmidt (8/10)
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Arkadin

Beitrag von Arkadin »

purgatorio hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 05:40 BELTRACCHI-DIE KUNST DER FÄLSCHUNG (D 2014)
(Netflix) Regie: Arne Birkenstock.
Doku über Wolfgang Beltracchi, der 40 Jahre lang unentdeckt Bilder fälschte.
Ich habe mal auf YouTube eine reihe mit ihm gesehen, wo er Prominente malte und dabei mit ihnen geredet hat. Was Du schreibt, deckt sich mit meinem Eindruck, den ich da von dem Herrn gewonnen habe. Otto Waalkes hat die Sitzung dann auch sehr höflich abgebrochen. Angeblich wegen Terminschwierigkeiten - man hat aber deutlich gemerkt, dass er von Baeltracchi und seiner ekelhaft überheblichen Art auch sehr angenervt war.
Früher war mehr Lametta
Filmforum Bremen
Weird Xperience
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

purgatorio hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 05:40 Basierend auf unserem aktuellen ... Zwist(?) darüber, dass viel Kommunikation auf Facebook abwandert, setze ich eine Kommentierung, die ich gerade dort tätigen wollte, lieber trotzig hier fort.
:thup:
purgatorio hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 05:40Nicht ohne zuvor zu erwähnen, dass ich als Lehrer ja einen Finger am Puls der Zeit habe und darum dezent darauf verweisen kann, dass Facebook unter den jungen Menschen "alte-Leute-Social-Media" ist und wohl auch langsam an Zulauf verliert :P
Ja, aber die jüngeren Alternativen wie Instagram und Konsorten sind ja noch schlimmer... :angst:
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Reinifilm

Beitrag von Reinifilm »

buxtebrawler hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 10:37
purgatorio hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 05:40 Basierend auf unserem aktuellen ... Zwist(?) darüber, dass viel Kommunikation auf Facebook abwandert, setze ich eine Kommentierung, die ich gerade dort tätigen wollte, lieber trotzig hier fort.
purgatorio hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 05:40Nicht ohne zuvor zu erwähnen, dass ich als Lehrer ja einen Finger am Puls der Zeit habe und darum dezent darauf verweisen kann, dass Facebook unter den jungen Menschen "alte-Leute-Social-Media" ist und wohl auch langsam an Zulauf verliert :P
Ja, aber die jüngeren Alternativen wie Instagram und Konsorten sind ja noch schlimmer... :angst:
Vielleicht sollten wir ein paar Deliria-Italiano-Influencerinnen engagieren? :???:

Beitrag von Maulwurf »

Reinifilm hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 11:09
Vielleicht sollten wir ein paar Deliria-Italiano-Influencerinnen engagieren? :???:
Wenn es sich um Influencerinnen handelt, bin ich gerne bereit die notwendigen Einstellungstests zu übernehmen ... :pig:
Als alter Sack ist FB für mich das Synonym für diese ganzen Anti-Social-Media-Sachen. Meine Tochter ist auf TikTok unterwegs, aber macht es das besser oder schlechter? Eben. Das ist doch eins wie's andere ...
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Reinifilm

Beitrag von Reinifilm »

Maulwurf hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 12:17
Reinifilm hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 11:09

Wenn es sich um Influencerinnen handelt, bin ich gerne bereit die notwendigen Einstellungstests zu übernehmen ... :pig:
Als alter Sack ist FB für mich das Synonym für diese ganzen Anti-Social-Media-Sachen. Meine Tochter ist auf TikTok unterwegs, aber macht es das besser oder schlechter? Eben. Das ist doch eins wie's andere ...
Meinte ich natürlich - ich freue mich schon auf Dagi Deliria. :mrgreen: