Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Länderübergreifendes, allgemeines Forum zum Thema Film

Moderator: jogiwan

Blap

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Blap »

• Leave the World behind (Sam Esmail, 2023)

Das Ende naht, trifft eine kleine Familie im Kurzurlaub. So geht die obere Mittelschicht bei Rotwein und Cocktails den Bach runter, es ist sowieso nicht mehr zu ändern ...

Gut besetzt, gut gespielt, auch an Kamera, Schnitt und Ausstattung gibt es nicht viel zu bemängeln. Dennoch ein weiter Film mit "Netflix-Syndrom". Das ist alles solide, aber ein wenig in die Länge gezogen und berührt nicht wirklich, zumindest nicht nachhaltig. Letztlich fühlte ich mich als Zuschauer wie die Männeken in der Glotze, man verschwendet die restliche Lebenszeit mit Killefit.

6,5/10
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
karlAbundzu

Beitrag von karlAbundzu »

Gandahar
OmU im Kino
Gandahar, eine liebliche Welt, die Menschen leben im Einklang mit der Natur, freundlich geführt von einem Matriarchat. Eines Tages erscheinen Metallmenschen, verwandeln nach und nach immer mehr Bewohner in Stein und schleppen sie in Eiern davon.
Laloux' dritter und letzter Animationsfilm. Und einer der wenigen animierten Verfilmungen, die sich auf die Métal Hurlant Kunst bezog. Also hier keine klassische oder Hard Science Fiction, sondern die drogenbeinflusste Version für Erwachsene. Hier allerdings ohne viel Sex und Gewalt, aber natürlich voller sexueller Symbole.
Die Story ist geradlinig, der Held wird auf eine Reise geschickt, in der er sich ein wenig blauäugig verhält, und die Wunder seiner Welt vorfindet, damit auch die Vergangenheit und negativen Seiten aufdeckt. So schlägt ja die Vergangenheit zu, und zwar aus der Zukunft.
Animiert ist das wunderbar, wie wir es schon aus Der wilde Planet oder Herrscher der Zeit kennen, der Stil ist ein wenig anders, schöne ineinanderlaufende Bilder, detailreich gezeichnet, angereichert mit vielen fantasievollen Wesen, insgesamt eher von Fantasy als von Sci Fi inspiriert. Die Symbolik, nicht nur die phallische, ist dann auch deutlich, die Sünden der Vergangenheit stellen eine Art SS auf um das friedliche Hippie-Utopia zu zerstören.
An manchen Stellen war er mir tatsächlich zu talkie, gerade wenn Gesehenes von einer Protagonistin wiederholt wird, oder der Held dann allzu offensichtliches nochmal abfragt.
Aber Kleinigkeit, wenn man sich auf die Langsamkeit und den Style älterer frankobelgischer Fantasy-SciFi einlassen kann, wird man sehr gute 85 Minuten haben.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
fritzcarraldo

Beitrag von fritzcarraldo »

Zum Überleben verdammt
5,5/10
"Straßen? Wo wir hingehen, brauchen wir keine Straßen!" (Doc Brown. Alter Kniffelspruch)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
fritzcarraldo

King's Land
7/10
"Straßen? Wo wir hingehen, brauchen wir keine Straßen!" (Doc Brown. Alter Kniffelspruch)

fritzcarraldo

Rosemary's Baby
10/10

buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

Spirit in the Blood (im Kino; 8/10)
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
sid.vicious

Beitrag von sid.vicious »

COLD PREY 2

Die COLD PREY-DVDs habe ich beim Staubwischen der DVD Regale entdeckt. Ca. 700 DVDs, die ich aus dem Wohnzimmer verbannt und im Schalfzimmer untergrebracht habe. Nach Label(n) sortiert, was die Sache deutlich aufwertet.

Aber nun zum Thema. COLD PREY 2 gefällt mir noch besser als COLD PREY 1. COLD PREY 2 erinnert etwas an HALLOWEEN 2, der nachtlose Übergang, das Krankenhaus, der stumme Schlitzer, der sich auf Gedeih und Verderb nicht eliminieren lässt...

Es ist schon erstaunlich, dass ich mit Filmen aus Skandinavien, wenn ich denn welche schaue, nie auf die Nase falle. Irgendwie passt das immer ganz vorzüglich.

Bild
Antworten