Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Länderübergreifendes, allgemeines Forum zum Thema Film

Moderator: jogiwan

dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von dr. freudstein »

ROSENKRIEG - 4/10
purgatorio
Beiträge: 15633
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von purgatorio »

dr. freudstein hat geschrieben:ROSENKRIEG - 4/10
:shock: Der mit Danny DeVito, Michael Douglas und Kathleen Turner? Denn habe ich aber etwas besser in meiner verschwommenen Erinnerung :?
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von dr. freudstein »

purgatorio hat geschrieben:
dr. freudstein hat geschrieben:ROSENKRIEG - 4/10
:shock: Der mit Danny DeVito, Michael Douglas und Kathleen Turner? Denn habe ich aber etwas besser in meiner verschwommenen Erinnerung :?
Ja der. Naja ist nicht so mein Interessengebiet. Ging schon gut zur Sache aber einmal sehen reicht wohl. Aber selbst die eine Sichtung hat mich jetzt nicht so mitgerissen.
purgatorio
Beiträge: 15633
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von purgatorio »

BATTLESHIP (BATTLESHIP, USA 2012, Regie: Peter Berg)

Seemanöver wird zu Kriegseinsatz – zum Glück sind die ganzen hübschen Menschen auf der richtigen Seite, nämlich der der USA Erde!

BATTLESHIP ist typischer, klischeelastiger und pathosschwangerer Military-Mumpitz. Die US NAVY zeigt hier auf ganzer Linie, was sie alles Tolles kann – das schließt sogar Fußballspielen mit ein. Der US-Patriotismus wird anfänglich noch durch eine Art globale Mission abzudämpfen versucht, auch das die japanische Admiralität bis zum Ende mehr oder minder ruderführend ist soll dem typischen, bei solchen Filmen greifenden Kritikpunkt des glorifizierten Weltenwächters USA ein wenig die Schwungkraft nehmen und als Alibiausrede funktionieren. Ich hatte ja eigentlich erwartet, dass der japanische Kreuzer zuerst versenkt wird um das Problem dann doch noch zu beseitigen – passiert jedoch nicht (obwohl man andere Wege findet, um die USA als Weltenretter präsentieren zu können – klar). Dass die ganze Show dann natürlich noch mit einem CGI-Gewitter überfrachtet ist, liegt ja wohl auf der Hand, auf diesen üblichen Kritikpunkt will ich also auch nicht weiter eingehen. Und auf der Metaebene - selbstredend - findet man ebenfalls vieles, dass als kritikwürdige Sensibilisierungsmaßnahme gewertet werden kann. Der längst obligatorische Pathos vor dem letzten Fight und der Transport des Geschosskopfes (you’ll know what I mean) sind natürlich too much! Der inflationäre Einsatz von AC-DC-Songs zu Stahl und Eisen in Bewegung tut hier sein übriges!

Darum nun zum Kern: was bietet denn die simple, schon vielfach erzählte Geschichte mit vollkommen überladenen Bildern für eine Anguckmotivation? Die Glorifizierung des Krieges per Knopfdruck mit Blick auf digitale Karten und leuchtenden Signalen als Ziel spricht Bände über die amerikanische Kriegsführungsmentalität – aber hey, für so ziemlich jeden, der als Knabe langweilige Unterrichtsstunden mit „Schiffe versenken“ zu eliminieren suchte, bietet das auch gehörigen Unterhaltungswert. Und hier liegt der Kern der Sache: Ganz plötzlich im laufenden Film, irgendwo mittendrin, gibt es diesen einmaligen Moment, in dem man erkennt, dass die da tatsächlich vor einem Raster sitzen und Schiffe versenken spielen! Und Gott sei’s gedankt: Der Film will nicht Ernst sein sondern knallt einem eine maximal-effekthascherische Seeschlacht um die Ohren, die, bei allen Abstrichen, einen enorm hohen Unterhaltungswert bietet. Und die Gegner, eine hochgerüstete Alienrasse, sind dank gelegentlich fehlbarer Technik tatsächlich auch erträglich. Da stürzt mal ein Transporter ab, da rammt ihre Kommunikationseinheit einen Satteliten und ist verloren etc.pp. – irgendwie macht es das glaubwürdiger. Zwar scheinen die Wesen in den Kampfanzügen, die hier und dort ein wenig an den X-BOX-Klassiker HALO erinnern, nicht unbedingt die hellsten Lichter auf dem Kuchen zu sein, aber das trifft auf die meisten Marinesoldaten ja ebenso zu.

In der Tat, ich bin gewillt diesem sehr unterhaltsamen Film trotz aller angebrachter und notwendiger Kritik 6/10 Punkten zu geben!



Und @ Doc2: Liam Neeson hat leider nur eine kleine Nebenrolle - ergo: nichts für dich ;)
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 11121
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Arkadin »

Kommissar X - In den Klauen des goldenen Drachen - Nach dem mäßigen "Drei gelbe Katzen" ging es hier wieder sehr unterhaltsam zur Sache. Einer der besten Teile der Serie. Und Brad Harris unglaubliche Tanzeinlage ist lockere 10/10 :shock:
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 18159
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Onkel Joe »

Arkadin hat geschrieben:Kommissar X - In den Klauen des goldenen Drachen - Nach dem mäßigen "Drei gelbe Katzen" ging es hier wieder sehr unterhaltsam zur Sache. Einer der besten Teile der Serie. Und Brad Harris unglaubliche Tanzeinlage ist lockere 10/10 :shock:
Für mich mit dem ersten Film der beste Teil der Serie und die Tanzeinlage ist wirklich großartig 8-) .
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
DrDjangoMD
Beiträge: 4329
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 15:19
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von DrDjangoMD »

Onkel Joe hat geschrieben:
Arkadin hat geschrieben:Kommissar X - In den Klauen des goldenen Drachen - Nach dem mäßigen "Drei gelbe Katzen" ging es hier wieder sehr unterhaltsam zur Sache. Einer der besten Teile der Serie. Und Brad Harris unglaubliche Tanzeinlage ist lockere 10/10 :shock:
Für mich mit dem ersten Film der beste Teil der Serie und die Tanzeinlage ist wirklich großartig 8-) .
Ich bleib zwar bei Zehetgruber, aber selbst ich gebe zu, dass die Tanzeinlage einfach nur grandios war. :)
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von dr. freudstein »

WISHMASTER - 7/10
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von dr. freudstein »

DOG SOLDIERS - 7/10
hier per sufu nicht auffindbar und per google suche nur als Archivversion, auf die man nicht zugreifen kann,ich fürchte die Tage des Forums sind gezählt :bang:
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von buxtebrawler »

dr. freudstein hat geschrieben:DOG SOLDIERS - 7/10
hier per sufu nicht auffindbar und per google suche nur als Archivversion, auf die man nicht zugreifen kann,ich fürchte die Tage des Forums sind gezählt :bang:
Quatschkopp :nixda:

Hier der Link:
http://deliria-italiano.org/phpbb/engla ... t3914.html
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten