Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Länderübergreifendes, allgemeines Forum zum Thema Film

Moderator: jogiwan

purgatorio
Beiträge: 15633
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von purgatorio »

4 TAGE IM MAI (Deutschland 2011, Regie: Achim von Borries)

Nicht uninteressanter Film über die letzten Kriegstage, der sowohl Resignation und Kampfesunlust auf russischer und deutscher Seite beleuchtet, als auch den fanatischen Glauben an den Endsieg – hier speziell bei der Jugend. So ist es der dreizehnjährige Peter, der den Kampf nicht aufgeben will, während Bevölkerung und Soldaten vor der Roten Armee fliehen. Und auch seine viertägige Gefangenschaft bei einer kleinen russischen Vorhut bricht seinen Widerstand nicht.
4 TAGE IM MAI konstruiert dabei zwar etwas zu sehr die dramatischen Ereignisse und ihre Lösung, ist aber dennoch kraftvoll! Dies liegt neben der fantastischen Lokation auch an der Multiperspektivität, wenn sie auch bisweilen recht stereotyp ausgefallen ist. Dass dann punktuell Sympathien zu Gunsten der ehrenvoll und tapfer kämpfenden Wehrmacht gezeichnet werden, während auf der anderen Seite hier und dort die verklärten, barbarischen Vergewaltiger aufblitzen, muss jedoch auch negativ zu Buche schlagen. Insgesamt kann das obere Mittelfeld aber tendenziell anvisiert werden: 6-7/10
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
purgatorio
Beiträge: 15633
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von purgatorio »

CANDYMAN’S FLUCH (CANDYMAN, USA 1992, Regie: Bernard Rose)

Ein fieser kleiner Horrorfilm, sehr spannend und gerade für jüngere Zuschauer (bei der Erstsichtung war ich 12!) mit einer reizvollen Nachwirkung (oder war ich der einzige, der sich nicht traute vor dem heimischen Badezimmerspiegel fünfmal „Candyman“ zu sagen?). Gefällt mir gut und sehe ich alle paar Jahre wieder gern! 8/10
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
purgatorio
Beiträge: 15633
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von purgatorio »

WATERLOO (WATERLOO, Italien, Sowjetunion 1970, Regie: Sergei Bondarchuk)

Napoleons letzter Schlag gegen das neuorganisierte aber verkrustet-altaristokratische Europa fand bekanntlich in der Nähe des belgischen (damals niederländischen!) Waterloo statt. Das letzte Aufbäumen des einstigen französischen Kaisers und Herrschers über Europa. Während das alte Europa seinen Sieg bei Leipzig auf prächtigen Bällen und in endlosen Nächten feiert, organisiert sich der aus der Verbannung zurückgekehrte Napoleon neuerlich ein riesiges Heer und zieht in beeindruckendem Tempo in die Schlacht. Alles oder nichts lautet die Losung…

Der Film liefert ein Schlachtengemälde in beeindruckender, nahezu malerischer Komposition und von bizarrer Schönheit! Der gestalterische Aufwand ist unfassbar! Bis an den Horizont erstrecken sich riesige Heere, Stunden später liefert die Inszenierung der Schlachtfelder bedrückende Bilder. Ein Film, den man gesehen haben muss. Rod Steiger schwankt eindrucksvoll zwischen Zuversicht und Verzweiflung, Christopher Plummer möchte man seine adelige Arroganz um die Ohren hauen und ein dicklicher Orson Welles mimt kurzzeitig den abdankenden französischen König. Aber darum geht es ohnehin nicht. WATERLOO zeichnet die Schlachtereignisse nach! Und das kann kaum beeindruckender geschehen. 8/10
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Benutzeravatar
karlAbundzu
Beiträge: 9402
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von karlAbundzu »

TATORT OHNMACHT
aus Köln, mit neuer CSI-Cyber Kollegin, die ihre Sache gut macht.
Einerseits ein Aufruf zu härteren Jugendstrafen, andererseits ein Film über die EInsamkeit eines Kommisars ohne Freunde, Familie, Hobbys, der fast durchdreht an Arbeitswut.
Spannend inszeniert, gut gespielt, und mit einem Vater, der zuviel OMEN geguckt hat.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 11121
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Arkadin »

The Stranger Returns - Western Jack - Nachdem ich bestimmt eine halbe Stunde gegrübelt habe, ob ich mir jetzt das US-Kinoformat (16:9) oder das Originalformat (4:3) angucke, habe ich mich für das Original entschieden und mich ständig gefragt, ob nicht doch links und rechts was fehlt. Aber egal. Spaßiger Western, der am Ende fast eine halbe Stunde lang ausführlich zeigt, wie "the Stranger" kurzen Prozess macht. Hat einige Verrücktheiten zu bieten, da hatte ich aber mehr erwartet. Das kommt wohl dann in den nachfolgenden "Stranger"-Filmen. Gute Italo-Western-Unterhaltung.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von dr. freudstein »

TODES BRIGADE - 7/10

DRACULA IM SCHLOSS DES SCHRECKENS - 7/10
purgatorio
Beiträge: 15633
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von purgatorio »

DIE BRÜCKE (DIE BRÜCKE, Deutschland 1959, Regie: Bernhard Wicki)

Ein sehr starker Antikriegsfilm mit dem Fokus auf die Gruppe Deutscher, die der Ideologie bis zu Letzt anhingen: Die Jugendlichen. Für sie gab es keine erinnerungswürdige Zeit vor dem Dritten Reich! Darum erkennen sie auch keine Ausweglosigkeit und keine Hoffnung auf ein baldiges Ende. Sie sind verblendet durch Volkstreue, Ehre, Stolz und Geschichten vom Heldenmut und stürzen sich, nachdem die Wehrmacht das Feld geräumt hat (!) in eine sinnlose Schlacht zur Verteidigung längst obsoleter Werte. Ein bedrückender Film, intensiv und nachwirkend! 9/10
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Benutzeravatar
Reinifilm
Beiträge: 6175
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 10:57
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Reinifilm »

"Devils of War" - C-Gülle Nazi-Zombie-Krams, der immerhin einige schön bescheuerte Szenen aufweist.
Wirkte insgesamt ein bisschen wie "Ein Haufen verwegener Hunde 0.4 beta". 05/10 :D
_______________________________________________________
http://www.reinifilm.blogspot.com / https://bfilmbasterds.de/
Benutzeravatar
McBrewer
Beiträge: 3939
Registriert: Do 24. Dez 2009, 20:29
Wohnort: VORHARZHÖLLE
Kontaktdaten:

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von McBrewer »

Captain America - the winter soldier (Kino)
Schlaflos in Seattle
Fliegende Liebende
Die Lincoln Verschwörung
Dawn of the Dead-Remake
NOAH 3-D (kino)
Zwielicht
Die neunschwänzige Katze
Antikörper
8 mm
Der Killer von Wien
White house down
Olympus has fallen
Juno
Gutterballs
The Collector
Das weiße Band
A Tale of Two Sisters
Inglourious Basterds
Django Unchained
Thor 2 - The Dark Kingdom
Die Klavierspielerin
Bild
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von dr. freudstein »

FIDEL (& CHE) - 7/10
Antworten