Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Länderübergreifendes, allgemeines Forum zum Thema Film

Moderator: jogiwan

purgatorio
Beiträge: 15633
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von purgatorio »

ERDBEBEN (EARTHQUAKE, USA 1974, Regie: Mark Robson)
Sehr starker Film, großartig getrickst, ansprechend erzählt, dramatisch bis zum Schluss. 8/10

3096 TAGE (3096 TAGE, Deutschland 2013, Regie: Sherry Hormann)
Die Geschichte der Natasha Kampusch, die dank nahezu pausenloser Medienpräsenz (also damals) der jungen Dame mittlerweile jedem bekannt sein dürfte, hier noch verfilmt. Anfangs tatsächlich extrem bedrückend, verliert der Film aber sehr schnell die Fähigkeit Mitleid zu wecken. Er ist definitiv interessant und sehenswert, aber in das Entsetzen über die Unfassbarkeit der Handlung muss man sich schon selbst hineinsteigern, um es spüren zu können, sehr zuträglich (durch Dramatik, Mitleid, Tragödie, Emotionen etc.) ist der Film dabei nicht. Er bleibt er auf einer nüchternen Ebene, vergisst dabei aber die Probleme des Alltags, die ggf. noch interessant wären, zu klären. Was passierte denn, wenn die junge Dame ernsthaft erkrankte? Insgesamt eher als Schnellschuss zu werten, wenn auch mit einigen interessanten Aspekten. 4-5/10

MAD MAX – JENSEITS DER DONNERKUPPEL (MAD MAX BEYOND THUNDERDOME, Australien, USA 1985, Regie: George Miller, George Ogilvie)
Nur noch mühsam ein klassischer Mad Max. Insgesamt zwar noch ein guter Film, aber die kompromisslose Brutalität aller Parteien ist hier nicht mehr vorhanden. Der Film kocht etwas seichter auf der Sparflamme und verlässt zeitweilig sogar den apokalyptischen Pfad für ein Kinder-Abenteuer. Hier und dort entsprechend sogar langweilig, obwohl sehr eindringliche und starke Bilder gefunden werden (das Flugzeug in der Wüste!), dreht der Film final nochmal richtig auf. Jedoch hinterlässt gerade hier der eingestreute Humor einen eher bitteren Beigeschmack. Sehr zwiespältig… 6/10

INSIDE MAN (INSIDE MAN, USA 2006, Regie: Spike Lee)
Vor ziemlich genau einem Jahr bereits gesehen, hatte ich ein permanentes Dejavú-Erlebnis. Irgendwie kam mir das alles bekannt vor, allerdings war mir gleichzeitig alles sehr neu. War der Film so wenig erinnerungswürdig? Jedenfalls – vor einem Jahr schrieb ich folgendes: „Netter Bankraub-Thriller mit Starbesetzung. Cooler Coup, allerdings nur vage nachvollziehbare Hintergründe. Aber definitiv unterhaltsam: 7/10“. Im Grunde kann ich das auch wieder so stehen lassen. Kein schlechter Film, wenn auch die notwendige Recherche für einen solchen Coup wahrscheinlich nicht möglich ist. Aber egal, unterhaltsam ist das schon!
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
purgatorio
Beiträge: 15633
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von purgatorio »

DER PLANET SATURN LÄSST SCHÖN GRÜSSEN (THE INCREDIBLE MELTING MAN, USA 1977, Regie: William Sachs)

Einzig überlebender Astronaut einer Saturnreise kehrt zurück, ist nun verseucht und beginnt zu schmelzen. Aus irgendeinem Grund glaubt er, dass der Verzehr von Menschenfleisch den Schmelzvorgang verzögern könnte – gedacht – getan!

THE INCREDIBLE MELTING MAN ist ja mal ein sehr schräger Film, der zwar nicht viel zu bieten hat und als tragischer Kurzfilm eine bessere Figur gemacht hätte (da sich die immer gleichen Schmelzeffekte dann nicht pausenlos wiederholen würden), der aber dennoch einige sehr gute Schauwerte in eine eher flaue Story einbinden kann. Ist zwar hier und dort strunzdumm, andernorts aber auch wieder richtig fies (gerade das Finale in der Fabrik lässt einen Kloß im Hals zurück, Stichwort Scheriff und Stichwort Schmelzmann!). 6/10



DER 13THE KRIEGER (THE 13TH WARRIOR, USA 1999, Regie: John McTiernan)

Auf der Basis von Michael Crichtons DIE IHRE TOTEN ESSEN, ein sehr gutes Büchlein, dass einen historischen Bericht über die Nordmänner fiktional weiterspinnt und zu einem wahrhaften Horrortrip werden lässt) inszenierte McTiernan ein großartig düsteres Heldenlied im kalten Norden. Antonio Banderas als Araber „Ibn“ (Sohn des) bietet hier ausreichend Potenzial für einen amüsanten Culture-Clash der etwas anderen Art („Gib einem Arab ein Schwert und er macht ein Messer draus!“ / „Solltest du sterben, darf ich das dann meiner Tochter schenken?“). Die Wikinger-Mär vom Kampf allmählich untergehender Königreiche gegen Wesen im Nebel ist sehr nah am Buch orientiert und bietet ausreichend finsteren Stoff für Albträume! Als Kind sah ich den Film im Kino, seitdem liebe ich ihn – bis heute! Natürlich, einige Kleinigkeiten stören (allerdings kaum die Veränderungen im Vergleich zum Buch, die sind nur minimal und verschmerzbar), im Großen und Ganzen ist DER 13TE KRIEGER aber voll überzeugend! 9/10
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von dr. freudstein »

VERLIERER - 8/10

opps vertippt, 7/10 meinte ich, das reicht völlig aus.
Zuletzt geändert von dr. freudstein am So 17. Aug 2014, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sergio petroni
Beiträge: 8251
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:31
Wohnort: im Schwarzen Wald

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von sergio petroni »

The Loreley's grasp (SPA 1074, Amando de Ossorio, 6,5/10)
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
Benutzeravatar
Il Grande Silenzio
Beiträge: 4810
Registriert: So 24. Jun 2012, 15:13
Wohnort: Kiel

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Il Grande Silenzio »

Redemption - Stunde der Vergeltung

Etwas unausgegorenes Actiondrama, das sich nicht so recht entscheiden kann, was es sein will. Für ein gutes Drama hätte die Charakterzeichnung sorgfältiger sein müssen, der Actionanteil bleibt sehr gering. Statham scheint ins Charakterfach wechseln zu wollen.

Knappe 6/10
purgatorio
Beiträge: 15633
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von purgatorio »

THE HOLE (THE HOLE, USA 2009, Regie: Joe Dante)

Aus Brooklyn in die Kleinstadt – da steht Langeweile an. Zum Glück ist die Nachbarin hübsch und interessiert und im Keller findet sich ein bodenloses Loch – da gibt’s ja doch noch was zu entdecken!

Joe Dante bietet mit THE HOLE einen Teenie-Grusler in durch und durch klassischem Gewand, der durchaus auch seine Momente vorweisen kann (bähhhh, der Clown!), letztlich aber ebenso brav wie in der Lösung auch unbefriedigend ist. Naja, kann man mal gucken: 5-6/10



DARK WATER – DUNKLE WASSER (DARK WATER, USA 2005, Regie: Walter Salles)

Offenbar wieder ein unnötiges Remake eines Japano-Gruslers. Sicherlich, die tragische Komponente ist vorhanden, aber alles in allem bietet der Film nur wenig. Zumal die gesamte Story irgendwie auch reichlich unspektakulär ist. 4-5/10
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 11123
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Arkadin »

Die gelbe Hölle des Shaolin - Die erste halbe Stunde muss man wirklich überstehen. Schlecht choreographierte Kämpfe, ein viel zu dunkles Bild, Handlungssprünge, die das Nachvollziehen eben jener zur Herausforderung machen. Dann aber schienen sich die Macher gesagt zu haben: Jetzt ist doch schon alles egal und fackeln ein Feuerwerk an schrägen und blöden Einfällen ab, verwenden "Effekte", die man sich gar nicht traut so zu nennen und sch**ssen auf die Handlung. Mit anderen Worten, aus der unterdurchschnittlichen Billig-Produktion, wird eine überdurchschnittlich unterhaltsame Trash-Bombe (ein Wort, welches ich hasse, das hier aber durchaus mal angebracht ist). Großartig auch, wie einfach mal "Jill's Theme" aus "Spiel mir das Lied vom Tod" geklaut und minutenlang genüdelt wird, während man einer Frau beim Trauern zusieht. Auch minutenlang. Die anderen geklauten Musikstücke habe ich nicht erkannt, tippe aber mal auf "Alan Parson's Project" u.ä.

Lanky Fellow - Der einsame Rächer - Solider Italo-Western, gleichzeitg das Regie-Debüt von Tonino Valerii, der in der Folge allerdings weitaus bessere Filme drehen sollte. Alles routiniert, Kamera, Darsteller und Musik (Fidenco) sind auch gut. Wo es mangelt, ist das Drehbuch. Dieses ist recht einfallslos und lässt seine Figuren vor allem ständig über ihre Beweggründe monologisieren. Wenn man dann schon zum 5. gehört hat, warum Person A Person B hasst und überhaupt, kommt das große Gähnen. Die Figur eines alten Zausels passt auch nicht richtig ins Bild und insgesamt kommt alles viel zu unspektakulär daher. Und Fernando Sanchez muss schon nach 15 Minuten in den Staub beissen. Das geht doch gar nicht!
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
karlAbundzu
Beiträge: 9403
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von karlAbundzu »

PLANET DER AFFEN: REVOLUTION (2014)
Nach dem guten Vorgänger eine einzige Enttäuschung.
Lahm inszeniert, kitschig, vorraussehbar, schlechte Schauspielerische Leistung, selbst Oldman war mies (bzw. seine Rolle so zusammengeschnitten, dass das alles wenig Sinn hatte) und dazu eigentlich üble Propaganda.....
Selbst die Animationen waren mittel, das 3D völlig überflüssig, nur die Bauten und die Musik waren gut.
MEIDEN!
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Benutzeravatar
karlAbundzu
Beiträge: 9403
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von karlAbundzu »

THE WATCH im TV
typischer Stiller FLic mit gutem Buch und ein paar guten Witzen, allgemein aber zu flach und eher für pubertierende Jungs. Aber abgefahrene Aliens.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Benutzeravatar
Reinifilm
Beiträge: 6175
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 10:57
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Reinifilm »

"Die große Versuchung" im Kino. Ganz nett, aber mit deutlichen Längen. 06/10
_______________________________________________________
http://www.reinifilm.blogspot.com / https://bfilmbasterds.de/
Antworten