WILDE JAGD / RAUHNÄCHTE

Länderübergreifendes, allgemeines Forum zum Thema Film

Moderator: jogiwan

Antworten
karlAbundzu
WILDE JAGD / RAUHNÄCHTE

Beitrag von karlAbundzu »

Mit dem gestrigen Tag begann die Zeit der Rauhnächte, die bis zum 6. Januar andauern.
Zu allen möglichen Feiertagen und Bräuchen gibt es Horrorfilme unterschiedlichster Qualität.
Zu diesem Themenkreis (Rauhnächte, Wilde Jagd, Wilde Meute, Wildes Heer,...) fällt mir keiner ein und lässt sich auch nix ergoogeln. Den einzigen Hinweis in moderner Popkultur neben haufenweise Pagan Metal Songs findet sich in einem Roman von Fred Vargas.
Also, wer kennt FIlme die sich entweder mit den Rauhnähten (https://de.wikipedia.org/wiki/Rauhnacht) oder der Wilden Jagd allgemein befassen?
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
jogiwan

Re: WILDE JAGD / RAUHNÄCHTE

Beitrag von jogiwan »

Wo ich aufgewachsen bin herrscht ja der weitverbreitete Aberglaube, dass - wenn man an den Rauhnächten (Weihnachten, Silvester und Hl. 3 Könige) Wäsche zum Trocknen hängen lässt - ein naher Verwandter im darauffolgenden Jahr verstirbt. Jagen sollte man auch nicht und das mit den sprechenden Tieren im Stall zu Weihnachten habe ich auch schon mal vernommen. Aber schon irgendwie seltsam, wie drastisch hier der Überlieferung nach jeweils die Strafen bei Nichtbeachten ausfallen sollen. Dummerweise bin ich aber für Aberglaube ebenfalls nicht sonderlich anfällig und Filme zu dem Thema würden mir spontan auch keine einfallen.
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Arkadin

Beitrag von Arkadin »

Spannendes Thema. Mir fällt dazu spontan auch nichts ein. Das bringt mich aber gleich wieder zu einem meiner "Lieblingsthemen". Statt sich mal vor der eigenen Tür nach intressanten und spannnenden Themen zu suchen (die es ja in Hülle und Fülle gibt) schauen die sogenannten "neue deutsche Genre"-Filmer lieber nach Hollywood, drehen den x-ten Slasher nach US-Vorbild oder amerikanisieren ihre Filme bis sie aussehen wie typische US-Video-B-Ware. Und dann wird gemeckert, dass kein Geld dafür zur Verfügung steht und die Filmförderung nix rausrückt. Und vor lauter Selbstmitleid, dass "Genrefilme in Deutschland keine Chance habe, wird dann gar nichts gemacht - ausser sich beschwert. Dabei hätte doch sowas wie die Rauhnächte ein gutes Potenzial, um (aufgrund des "Exotik"-Faktors) international zumindest Interesse zu wecken. Ich gucke mir ja z.B. asiatische Filme auch nicht gene an, wenn die 1:1 Hollywood-Blockbuster kopieren wollen. Also, die sollen einfach mal die Kamera in die Hand nehmen und machen... nicht immer nur auf die böse Filmförderung (die wirklich nicht perfekt ist) schimpfen. Siehe "Der Bunker", "Der Samurai","Der Nachtmahr", "Dark Circus"... alle ohne Filmförderung entstanden und weit von Hollywood entfernt, international erfolgreich (zumindest auf Festivals) und mit Themen, die nicht Standard sind.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
sergio petroni

Beitrag von sergio petroni »

Ja, interessantes Thema.
Ich hab mal geguckt und folgendes entdeckt:

„Rauhnacht“ 1984 von Jo Baier, ein Fernsehfilm und wohl sehr schwer zu bekommen

„Rauhnacht“ 1985 von Klaus Weise, ein TV-Stück nach Richard Billinger (Blut und Boden), noch schwerer zu bekommen

„Austria Mystery 03 -Raunacht“ von 2005
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

jogiwan hat geschrieben:Wo ich aufgewachsen bin herrscht ja der weitverbreitete Aberglaube, dass - wenn man an den Rauhnächten (Weihnachten, Silvester und Hl. 3 Könige) Wäsche zum Trocknen hängen lässt - ein naher Verwandter im darauffolgenden Jahr verstirbt.
Das glauben die hier im Erzgebirge auch! Da sind die richtig penibel, kurz vor Weihnachten alles noch wegwaschen, lieber zu viel als zu wenig, weil bis Anfang Januar geht dann nicht mehr :|
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

Weiss man eigentlich woher das kommt? Dieser Aberglauben mit seinen strengen Vorgaben hat ja meist einen erzieherischen Charakter aus der Religion, aber was hat gewaschene Wäsche zu trocknen damit zu tun? Oder sollte man da einfach zu Weihnachten und übers Neue Jahr lieber andere Dinge tun, als sich um Hausarbeit zu kümmern? Vor allem dieses ganz Strikte mit Todesdrohung wirkt ja schon etwas anders als das übliche "Du sollst nicht..." :???:
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Salvatore Baccaro

Beitrag von Salvatore Baccaro »

Das ist nun zwar kein Horrorfilm - es sei denn, man liest ihn als Film über den Horror der Großstadt, oder schält seine ein, zwei subtile spätexpressionistischen Einsprengsel heraus -, aber im Finale von Luis Trenkers "Der verlorene Sohn" aus dem Jahre 1934 gibt es eine lange semi-dokumentarische und wunderschön gefilmte Szene, in der der titelgebende "verlorene Sohn" - natürlich der kernige Naturbusche Trenker selbst - nach einer desillusionierenden New-York-Erfahrung in seine Dolomiten-Heimat gerade recht zur Sonnenwendfeier zurückkehrt, und herzlich von der Wilden Jagd in Empfang genommen wird.
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

Von diesem Brauch bzw. Aberglauben höre bzw. lese ich hier zum ersten Mal. :-? Ergibt zumindest insofern Sinn, dass man seine Wäsche tatsächlich nicht in der Feuerwerkssaison draußen lassen sollte...

Eigentlich schöner Stoff für einen regionalen Horrorstreifen, würde die Prämisse nicht so albern klingen.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
karlAbundzu

Beitrag von karlAbundzu »

Gerade die weßen Laken soll die Wilde Jagd ja den Besitzern das Leichentuch bringen....
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Antworten