DIE RÜCKKEHR DER REITENDEN LEICHEN (Teil 2)
Der zweite Teil der Saga um die Reitenden Leichen. Das ist die mit dem Dorffest
Kostüme von Templern und Pferden sind wie immer genial, herrlich verrottet. Die Kutten als auch die Templer selber. Allerdings sind sie hier verbrannt worden (hatte aber wohl keine Auswirkungen) und geblendet (das hatte Auswirkungen, sie sind nicht nur reitende Leichen, sondern auch blinde Leichen). Erstmalig als Erklärung für das Blindsein.
Die Auferstehung war sehr grandios inszeniert worden, das Beste am Film. Aber plötzlich sind die Pferde da, woher auch immer und warum auch immer. Klar, ein Blick auf den Titel verrät es uns, es sind ja REITENDE Leichen, ohne Pferde wird nicht geritten, sondern geschwommen wie im dritten Teil. Aber was solls, die Pferde sind da, auch wenn sie kein Jungfrauenblut getrunken haben und sie sind absolut dazugehörig, also genug der Logikhascherei.
Wie im 4. Teil (das mit dem Arzt Ehepaar im Dorf und den Blutsopfern) kommt auch hier ein Quasimodo vor, der ständig geärgert wird und dafür auf Rache sinnt, indem er die Templer in das Dorf begleitet. Die Quängeleien um die rothaarige Dame da nerven doch sehr. Der feige egoistische Bürgermeister erhält seine gerechte Strafe, ein Lob auf die unvollkommene Technik. Die Templer selbst sind still, wie immer, aber auch sehr langsam. Insgesamt kommen sie hier viel zu kurz, finde ich. Bezwingen kann man sie, indem man einfach mal die Fresse hält. Den Frauen fällt es natürlich schwer. Also: PPSSSSTTTT Feind hört mit. Die Schlußszene ist einfach nur gespenstisch, herrlich in der Morgendämmerung kommt das richtig geil.
Obwohl der Film sicherlich viele Schwächen hat, mag ich ihn einfach wegen der Templer. Die sind so gelungen, es macht Freude sie immer wieder zu sehen. Auch wenn sich hier einiges aus dem ersten Teil wiederholt und im 4. Teil auch (Teil 3 unterscheidet sich halt von der Kulisse), ich finds einfach nur herzerweichend, diese Serie. Lass sie mal alle meckern, ich schau die Templer, die halten die Klappe und machen einfach nur ihren Job.
8/10
müsste weniger sein, aber nix da, hier wird nicht gegeizt