Dr. Freudsteins Tage im Keller

Euer Filmtagebuch, Kommentare zu Filmen, Reviews

Moderator: jogiwan

dr. freudstein

Re: Dr. Freudsteins Tage im Keller

Beitrag von dr. freudstein »

MANIAC COP 2

Bild

Mehr Action als Horror, aber wie gewohnt düster von William Lustig inszeniert. Läuft locker flockig durch, den einen oder anderen Spass gibt es auch. Da sucht sich Matt Cordelle sogar noch Gehilfen. Kawumm, rumms. Sicher nix tiefgründiges, aber einfacher oberflächlicher Spass. Nicht über Schwächen beschweren und genießen. Hat ja auch den einen oder anderen Überraschungscast dabei wie Bruce Campbell. Kann zwar jetzt nicht extrem viel herausinterpretieren, da warten wir mal auf Blap seine Meinung, der sein Hirn und Denken komplett den Filmen verschrieben hat und sich durch nichts ablenken lässt, den Genuss wahrhaft verinnerlicht. Teil 2 hab ich auf VHs (große bedruckte Box), Teil 1 auf DVD, der mir erinnerungstechnisch noch mehr zusagte. Dieser hier ist sicherlich nur als grundsolide unterhaltsame Horror/Actionkost zu betrachten, aber mit wenigen Abstrichen unverzichtbar, wenn man mal nicht weiß was man einlegen soll.

7/10
dr. freudstein

DIE LANGOLIERS

Bild

Das schrieb ich damals aus dem Gedächtnis heraus:
Ja, das ist sehr schade, daß der Film für ne TV-Serie produziert wurde und somit seine Längen hat.
Als die Langoliers dann endlich erschienen, wurde man dann auch sogleich enttäuscht. Ansonsten, eine gekürzte Schnittfassung würde dem Ganzen sehr gut stehen und den Film aufwerten.
Hab den immer wieder mal gesehen. Irgendwie mag ich das Teil, irgendwie aber auch nicht.
Hintergrund ist ja, aufzuzeigen, das Zeitreisen nur kurzfristig wohl möglich sind durch Wurmlöcher, aber nicht Bestand haben.Die Langoliers sind hier natürlich eine alberne Erklärung.
Ebenso, daß die Vergangenheit abstirbt, weil sie eben schon existiert hat und man dem Sterben dieser Dimension als Zeitreisender beiwohnt, nicht aber die übrigen Menschen. Die Zukunft hindessen baut sich nach und nach auf, weil sie erst anfängt zu existieren und das macht sich dann auch an Empfindungen wie Geschmäcker und Gerüche bemerkbar.Warum aber nur Schlafende in die andere Dimension reisen können, bleibt auch hier unbeantwortet.
Ansich ein spannendes Thema, gute Denkansätze zu Zeitreisen, aber leider auf TV Niveau und einfach zu viel Nonsens, wenn auch unfreiwillig.Aber für ein gut, knapp über dem Mittelmaß reicht es und insgesamt ein Film, der bei mir nicht einstaubt.

und das aktuell:
Jetzt doch mal wieder gesichtet, weil ein altes Tape heraus gekramt. Tja, einfach zu lang geraten. Man hätte hier nun wirklich nicht jede einzelne Person mit ihrer Vergangenheit und Zukunftsplänen genau durchleuchten müssen. Schließlich ging es hier ja um eine Zeitreise, wie sie möglich wäre und was man dann tatsächlich erlebt. Durch die Langoliers wurde es dann wirklich etwas lächerlich. Etwas straffer gehalten, wäre der Film wirklich spannend geworden. Man hätte sich mehr auf das Phänomen Zeitreise konzentrieren sollen anstatt auf jede einzelne Person nach und nach. Vom Ansatz her finde ich die Geschichte ganz gut, die Umsetzung etwas enttäuschend. Schade, Zeitreisen wären wirklich schön, aber ich fürchte auch, zu viele Umstände könnten dies zunichte machen. Die Geschichte an sich ist wirklich gut durchdacht, zieht man die Charakterisierung und die Langoliers und etwas Längen heraus.

6/10
dr. freudstein

DIE ZEITMASCHINE

Bild
(DVD Cover ähnelt meiner VHS)

Wahrlich ein meisterhafter Klassiker. Man kann es kaum in Worte fassen, welch wohliges Gefühl einem dieser Film immer wieder gibt und das bei mir schon seit Jahrzehnten. Die Augen saugen begierig die Farben auf, erfreuen sich an den herrlichen Effekten und bekommen dann einen Orgasmus, also eine Tränenflut, vor Rührung versteht sich.
Auch der Soundtrack ist eine Bereicherung, für die Ohren natürlich. Hier ist wirklich alles schnuckelig. Verbirgt sich dahinter auch mal wieder die Sehnsucht nach einer besseren Menschheit, die sich nicht gegenseitig vernichtet. Na, auch nach 800000 Jahren hat sich da nicht viel geändert, die hübschere Menschengattung dient gar als Futter. Zeitreisen sind seit Jahrzehnten ein Menschheitstraum, hier wurde es gar märchenhaft dargestellt. In den 60ern war die Angst vor einem III. WK groß incl. Einsatz von atomaren Waffen, auch das findet hier Widerhall. Herrlich naiv, aber auch eine moralische Abrechnung mit der Menschheit auf der Suche nach einer besseren, friedvolleren Zukunft. Ich liebe diesen Film, habe kein Problem damit ihn öfter anzuschauen. Im Gegenteil, ich könn ihn glatt wieder einlegen. Wird Zeit, das ich mir mal die DVD gönne, aber das Tape tut auch gute Dienste.

9/10 :knutsch: :knutsch: :knutsch:
dr. freudstein

HASSE DEINEN NÄCHSTEN

Leih DVD

Der Streifen schwankt zwischen Höhepunkten und Schwächen.
Höhepunkte sind der verrückte George Eastmann und Horst Frank als immer wieder gern gesehene Bösewicht.
Letzterer lässt seine mexikanischen Sklaven gerne in Gladiatorenkämpfe gegeneinander antreten mit allerlei fiesen Waffen. Eine interessante Folterszene gibt es auch noch. Da wird Stevens (Eastman) an ein honiggetränktes Seil kopfüber gehenkt, während Ratten an diesem nagen. Dies wäre noch verträglich, aber unter Stevens ist ein nest mit giftigen Klapperschlangen und er bettelt um sein leben. Grandiose Szene.

Schwächen sind der nervige Waise und seine Tante, der eindruckslose Score und das die eigentliche Hauptperson, der Rächer viel zu kurz kommt. Auch weist der Streifen einige Längen auf, der Film hätte mehr Schwung gebraucht. Durch die gelegentlich Humorsynchro und den schelmischen Totengräber geht etwas zu Lasten der Ernsthaftigkeit, ist aber noch vertretbar, kostet aber Punkte.

Denke, es wurde einiges an Potential verschenkt, das hatte Baldi schon besser drauf. Insgesamt aber noch gut anzuschauen dank einiger interessanter Szenen und George Eastman/Horst Frank (wobi Eastman besser wegkommt)

7/10
dr. freudstein

THE WANDERERS

Bild
britisches Tape

Einer der Filme au meiner Jugend, die ich mir immer wieder ansehen kann/muss. Gabs früher nur mit O-Ton, mittlerweile auch mit deutscher Synchro. Jahrzehntelang mit VHS Tape über Wasser gehalten, nun endlich auch auf DVD seit einigen Jahren. Konnte man aber auch immer gut verstehen mit Org. Synchro, die deutsche Umsetzung gelang imho aber auch sehr gut. Könnte ich immer wieder starten den Film, der hat einfach was. Alleine der Anfang, wo sich die Glatzköpfe nach und nach auf dem Platz vor dem Marinebüro versammeln, ist einfach Kult und danach dann die WANDERER Jagd. Besonders beeindruckend waren dann aber die DUCKY BOYS aus den dunklen Tiefen der Bronx, verschmutzt, dreckig, ungebildet, aber immer skrupellos. Gespenstisch, wenn man in deren Gebiet eindringt. Nun sind es in erster Linie ethnische wie auch untere Schichten, die sich hier zu Banden bilden, um gemeinsam stark zu sein und um überleben zu können. Den einen hilft die sportliche Auseinandersetzung, den anderen nur der knallharte Mann gegen Mann Kampf. Der damalige Zeitgeist wird hier exakt rübergebracht, obwohl 16 Jahre später gedreht. Das ganze Lebensgefühl der frühen 60er bekommt man hier eindrucksvoll vermittelt. Alleine die Autos sind so wunderbar ästhetisch wie keine anderen Automobile danach wieder, ein wahrer Augenschmaus. Ich kann diesen Film mir noch einige dutzend Male ansehen und er verliert nie seine Kraft, seinen Spaß.

10/10
dr. freudstein

PERRY RHODAN - SOS aus dem Weltall

Bild
:vhs:

Hehehe.....was für ein ausgemachter Blödsinn, so herrlich knuffig und liebenswert.
Dürften die Romanvorlagen sicher nicht allzu viel mit dem Film hier zu tun haben, so ist dieser hier doch billig gemacht, naiv und der Schmunzelfaktor ist immens. Macht auf jeden Fall Spaß und wir lernen ja auch einiges. Z.B. befindet sich unsere Menschheit auf Stufe 4 (ich jedoch halte das für zu hoch gepokert und damit meine ich nicht mich alleine mit). Nun, angesichts der Freuden zwischenmenschlicher Art auf Stufe 4, die Stufe 9 längst verlernt hat, bewege ich mich gerne auf Stufe 4, gerne auch etwas niedriger *grunz*. Hier geht es nämlich nicht nur um die Vergleicher technischer Überlegenheit, wahrlich in manchen Situationen sehr hilfreich, sondern auch um das Vermischen der Rassen Stufe 9 und einer niedrigeren Entwicklungsstufe, um das Weiterleben der Stufe 9 zu garantieren.
Herrlicher 60er Jahre Nonsens, der einfach Freude macht. So primitiv er auch gemacht sei (ich vermute Stufe 2 auf der cineastischen Evolutionsstufe) so ist es genau das, was dem Film soviel Charme gibt. Mal ehrlich, immer nur hoch anspruchsvoll auf Stufe 9 dürfte dauerhaft nur den Bux befriedigen, ich jedoch hab meinen Spaß zwischendurch auch mal mit diesen Unfug. Die Kultserie RAUMPATROUILLE ORION ist ja auch sehr billig aber knuffig gemacht, genau dafür liebt man diese Serie ja. Ich zumindest.
Der Name PERRY RHODAN wird bei Ebay hoch gehandelt, ein Zusammensammeln der Aushangfotos erscheint mir finanziell ein hartes Brot zu sein. Alleine mein Tape gibt es für knapp 30€ aufwärts, allerdings Sofortkauf, aber das mit dem Sofort dürfte man nicht wörtlich nehmen. Viel Geduld muss da der Verkäufer haben.

6/10
vom Liebhaberwert her jedoch viel höher
dr. freudstein

DIE HAND

Bild

Wie schon angesprochen, man erwartete eigentlich einen Horrorfilm, bekam dann einen Psychothriller präsentiert und dann doch wieder Horrorelemente, die allerdings wohl mehr in Lansdale Kopf existierten. Das Ende brachte dann doch wieder etwas Verwirrung ins Spiel. 100 Minuten sind dann doch zuviel. Viel zu sehr werden hier noch andere Probleme mit ins Spiel gebracht wie seine zerüttete Ehe. Hatte sicherlich seinen Anteil an Lansdale Psychokrise, aber gewisse Szenen hätte man nicht zu sehr ausbauen dürfen, der Film hätte etwas mehr Tempo besser gestanden. Erscheint mir alles etwas zu unausgegoren, zu verwirrend. Sollte es sicherlich auch sein, aber mir war es etwas zu viel des Guten. Vom Ansatz her vielleicht gar nicht mal schlecht, aber nicht befriedigend genug umgesetzt, eher zu langweilig.

5/10
dr. freudstein

CANDYMAN' " - Die Blutrache

Bild

Leider der einzige Teil, den ich habe (VHS only). Lahmte immer wieder mal, aber ganz interessante Geschichte. Sicher nichts innovatives, aber gut anzuschauen.
7/10

Nachtrag: Viel ist mir gar nicht zu eingefallen. Die Sichtung lief streckenweise nebenbei, ich werd den noch mal schauen müssen, um besser urteilen zu können
dr. freudstein

BLADE II

Bild
uncut (zum Erstaunen vom Jogschi), großer Einleger (Vermietrecht) :vhs:

Hhhhm, ein wahres Spektakel für die Augen durch ordentlich CGI Effekte, die diesem Film aber sehr gut stehen.
Ziemlich poppiges, obercooles und modernes Vampirmärchen mit Technomucke. Ist jetzt nicht so mein Favorit, die alten knuffigen und wirklich gruseligen Vampirgeschichten gefallen mir weitaus besser als diese Adrenalinrakten. Dennoch kann ich mich mit der BLADE Serie noch ziemlich gut anfreunden, sind auch einige sehr gute Ideen dabei. Ab und zu geht das schon mal okay für mich.

7/10
dr. freudstein

BRENNEN MUSS SALEM

Bild

Obwohl es noch eine viel längere Fassung geben soll, reichte mir diese hier schon mit ca. 106 Minuten. Einfach zu langweilig, mir fehlte der Biß und das bei einem Vampirfilm. Von bedrohlicher und gruseliger Atmosphäre hab ich nur selten etwas von mitbekommen. Vielleicht hab ich die Stärken des Films auch nicht erkannt, bei der diesmaligen Sichtung hab ich mich jedenfalls gelangweilt und es mangelte mir an Durchhaltevermögen. Vielleicht bekommt der Film von mir eine neue Chance, zunächst jedoch nur

4/10
Antworten