Friedhof ohne Kreuze - das Jess Rollin-Tribute-Filmtagebuch

Euer Filmtagebuch, Kommentare zu Filmen, Reviews

Moderator: jogiwan

jogiwan

Re: Friedhof ohne Kreuze - das Jess Rollin-Tribute-Filmtagebuch

Beitrag von jogiwan »

The White Lotus - Staffel 2

01.jpg
01.jpg (45.76 KiB) 29 mal betrachtet
Auch die zweite Staffel von „White Lotus“ ist Unterhaltung auf hohem Niveau, wobei ich ehrlich gestehen muss, dass mich die Figuren aus der selbsterklärten, weißen Elite dann doch nicht so interessieren. Mike White schickt seine gelangweilten Figuren ins Luxus-Resort und dort ergeben sich aus persönlichen Befindlichkeiten und äußere Umstände zwangsläufig Konfliktpotential und Reibung. Das ist manchmal nachvollziehbar, dann wieder ziemlich konstruiert und irgendwie wirkt das alles wie eine amerikanische Soap, die von einem europäischen Arthouse-Regisseur ins Szene gesetzt wurde. Die Themen sind altbekannt, die Settings superschön und irgendwie läuft das alles gut durch, auch wenn hier im Grunde nur Altbekanntes in schöner Form neu dargereicht wird. Die Figuren durchleben meist eine Entwicklung, finanzielle Unabhängigkeit wird als Trugbild entlarvt und zwischendrin gibt es „normale“ Figuren die auch „ein Stück vom Kuchen haben“ wollen und entweder gut oder auch schlecht aussteigen. Ganz kann ich den Hype aber nicht verstehen und viele brauchen momentan wohl auch die Bestätigung, dass Reichsein nicht automatisch alle Probleme beseitigt, sondern im Gegenzug noch viel mehr Baustellen im Leben schafft. Für die einen ist es eine Serie mit Sehnsuchts-Schauplätzen und schönen Menschen, für die andere die bissig Dekonstrukton desselben – ich sitze irgendwie in der Mitte und denke mir, dass ich auch mit meinem unaufgeregten Leben eigentlich auch ganz zufrieden bin.
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
jogiwan

Re: Friedhof ohne Kreuze - das Jess Rollin-Tribute-Filmtagebuch

Beitrag von jogiwan »

The Bye Bye Man

01.jpg
01.jpg (15.98 KiB) 14 mal betrachtet
Student Elliot, seine Freundin Sasha und sein bester Kumpel John mieten sich ein geräumiges Haus in der Nähe ihres Campus und entdeckten bei den Möbeln im Keller auch einen alten Schreibtisch, der innen mit seltsamen Worten vollgekritzelt ist. Diese beschreiben ein Wort, dass weder gesagt noch gedacht werden darf, da ansonsten eine böse Macht in Form eines Mannes beschworen wird, der sich im Geist der Wissenden einnistet und für deren Tod sorgt. Elliots Neugier ist geweckt und so entdeckt er auch die Existenz des „Bye Bye Mans“, der bereits in den Sechzigern für eine Mordserie verantwortlich war. Zuerst macht man sich noch über den Namen lustig, während die drei Studenten und ihr Umfeld zunehmend von schrecklichen Visionen heimgesucht werden und auch die ersten Leichen nicht ausbleiben und sich der Fluch weiter ausbreitet…

Durchschnittlicher Horror im Fahrwasser von „Candyman“ und „The Ring“ über einen ominösen Dämon, der Studenten verfolgt und sich durch das Wissen um seinen Namen weiterverbreitet. Klingt erstmal etwas doof und ist es irgendwie auch, wenn der Fluch auf weitere Personen übertragen wird, in dem man einfach seinen Namen nennt. Dazu kommt die übliche Mischung aus Jump-Scares und etwas Gewalt, die in der deutschen Kinofassung im Gegensatz zur Unrated auch etwas harmloser daherkommt. Dennoch im Grunde nicht viel Neues, was uns Regisseurin Stacy Title präsentiert, aber auch nicht so schlecht, wie einem das Internet oder die OFDB weiß machen möchte. Im Grunde ein Film, der handwerklich gut gemacht ist, die ein oder andere Schrecksekunde, sowie Carry Ann Moss und Faye Dunaway in Nebenrollen bereit hält, aber andererseits mit seiner etwas lahmen Geschichte nur altbewährte Zutaten präsentiert, die hier systemerhaltend variiert werden.
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Antworten