Angst über der Stadt - Henri Verneuil (1975)
Moderator: jogiwan
Angst über der Stadt - Henri Verneuil (1975)
Originaltitel: Peur sur la ville
Herstellungsland: Frankreich / Italien / 1975
Regie: Henri Verneuil
Story:
Kommissar Letellier (Jean-Paul Belmondo) und sein Kollege Moissac (Charles Denner) sind auf der Jagd nach einem brutalen Serienkiller, der Paris in Angst und Schrecken versetzt. Dieser nennt sich selbst Minos und hat es auf allein stehende Frauen abgesehen, die sich, gemessen an seinen Moralvorstellungen, unzüchtig verhalten.
Eigentlich hat Kommisssar Letellier ganz anderes im Sinn, denn bei einem Feuergefecht mit dem Gangster Marcucci (Giovanni Cianfriglia) wurde ein Kollege getötet, und Letellier verfolgt den flüchtigen Italiener mit fast persönlichem Hass.
Letellier heftet sich an die Fersen des Serienkillers...
Re: Angst über der Stadt - Henri Verneuil
Dieser "French Giallo" läuft übrigens in Kürze auch wieder im TV :
Freitag, den 18.11. | ZDF-HD | 00:15 Uhr
Freitag, den 18.11. | ZDF | 00:15 Uhr
Mittwoch, den 23.11. | Kinowelt TV | 13:25 Uhr
Freitag, den 18.11. | ZDF-HD | 00:15 Uhr
Freitag, den 18.11. | ZDF | 00:15 Uhr
Mittwoch, den 23.11. | Kinowelt TV | 13:25 Uhr
Kurzkommentar:
Als ruppiger Polizist darf Jean-Paul Belmondo in diesem gelungenen Mörderjagd-Thriller auf der Suche nach dem aufmerksamkeitssüchtigen Frauenkiller "Minos", der mit ansprechend irrem Blick und fettem Glasauge von Adalberto Maria Merli dargestellt wird, wieder mal eine Reihe waghalsiger Stunts ausführen. Kritikpunkt dabei ist, dass diese mit der Zeit doch ein bisschen selbstzweckhaft rüberkommen, unter anderem auch weil die Kameraführung daraufhin ausgelegt ist, dass es überdeutlich wird, dass Belmondo es auch wirklich selber ist. Dennoch sind diese Szenen sehr sehenswert. Die Laufzeit von vollen zwei Stunden ist Geschmackssache, ein wenig Straffung hätte vielleicht gutgetan. Dennoch zu empfehlen. 7/10
Als ruppiger Polizist darf Jean-Paul Belmondo in diesem gelungenen Mörderjagd-Thriller auf der Suche nach dem aufmerksamkeitssüchtigen Frauenkiller "Minos", der mit ansprechend irrem Blick und fettem Glasauge von Adalberto Maria Merli dargestellt wird, wieder mal eine Reihe waghalsiger Stunts ausführen. Kritikpunkt dabei ist, dass diese mit der Zeit doch ein bisschen selbstzweckhaft rüberkommen, unter anderem auch weil die Kameraführung daraufhin ausgelegt ist, dass es überdeutlich wird, dass Belmondo es auch wirklich selber ist. Dennoch sind diese Szenen sehr sehenswert. Die Laufzeit von vollen zwei Stunden ist Geschmackssache, ein wenig Straffung hätte vielleicht gutgetan. Dennoch zu empfehlen. 7/10
Der "Belmondo-Giallo"! Ich liebe diesen Streifen! Ein älterer Ultrakurzkommentar:
Angst über der Stadt
In Paris geht ein wahnsinniger Killer um. Er hält sich für die gültige Moralinstanz, junge Damen die gegen seine Weltanschauung verstossen, überführt der Fanatiker gnadenlos in eine andere Bewusstseinsebene. Commissaire Jean Letellier (Jean-Paul Belmondo) und sein Team werden mit der Ergreifung des Serientäters beauftragt. Doch Letellier passt dieses "Psychozeug" nicht in den Kram, er hat noch eine Rechung mit einem anderen Schwerverbrecher zu begleichen. Dieser Bursche namens Marcucci tötete bei einer wilden Verfolgungsjagd Letelliers Partner. Durch fragwürdige Entscheidungen steht Letellier nicht nur Ärger mit seinem Chef ins Haus, auch für die lokale Presse sind die oft grobschlächtigen Methoden des Ermittlers ein gefundenes Fressen...
"Peur sur la ville" ein ein erstklassiger Action-Thriller aus dem Jahre 1975. Belmondo ist bestens in Form, die Rolle des harten Bullen ist ihm wie auf den Leib geschrieben. Der Killer wird von Adalberto Maria Merli ebenfalls sehr überzeuigend dargestellt. Verhaltensmuster, Kleidung und Taten des Mordbuben erinnern durchaus an einen gepflegten Giallo, während der Held in Richtung Dirty Harry tendiert. Allerdings muss man Letellier zugestehen, dass er ein wenig lockerer wirkt als der ranzige Harry. Überhaupt hat der gute Mann immer ein paar freche bis zynische Sprüche auf den Lippen.
Die Inszenierung weist zwar ein paar kleinere Ungereimtheiten auf, die aber nicht störend ins Gewicht fallen. Man bekommt rund zwei Stunden beste Unterhaltung geboten, die Verfolgungsjagd über den Dächern von Paris bescherte mir ein paar graue Haare zusätzlich.
Sehr gut. Dicke 8/10
Angst über der Stadt
In Paris geht ein wahnsinniger Killer um. Er hält sich für die gültige Moralinstanz, junge Damen die gegen seine Weltanschauung verstossen, überführt der Fanatiker gnadenlos in eine andere Bewusstseinsebene. Commissaire Jean Letellier (Jean-Paul Belmondo) und sein Team werden mit der Ergreifung des Serientäters beauftragt. Doch Letellier passt dieses "Psychozeug" nicht in den Kram, er hat noch eine Rechung mit einem anderen Schwerverbrecher zu begleichen. Dieser Bursche namens Marcucci tötete bei einer wilden Verfolgungsjagd Letelliers Partner. Durch fragwürdige Entscheidungen steht Letellier nicht nur Ärger mit seinem Chef ins Haus, auch für die lokale Presse sind die oft grobschlächtigen Methoden des Ermittlers ein gefundenes Fressen...
"Peur sur la ville" ein ein erstklassiger Action-Thriller aus dem Jahre 1975. Belmondo ist bestens in Form, die Rolle des harten Bullen ist ihm wie auf den Leib geschrieben. Der Killer wird von Adalberto Maria Merli ebenfalls sehr überzeuigend dargestellt. Verhaltensmuster, Kleidung und Taten des Mordbuben erinnern durchaus an einen gepflegten Giallo, während der Held in Richtung Dirty Harry tendiert. Allerdings muss man Letellier zugestehen, dass er ein wenig lockerer wirkt als der ranzige Harry. Überhaupt hat der gute Mann immer ein paar freche bis zynische Sprüche auf den Lippen.
Die Inszenierung weist zwar ein paar kleinere Ungereimtheiten auf, die aber nicht störend ins Gewicht fallen. Man bekommt rund zwei Stunden beste Unterhaltung geboten, die Verfolgungsjagd über den Dächern von Paris bescherte mir ein paar graue Haare zusätzlich.
Sehr gut. Dicke 8/10
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Eigentlich ein klasse Film, auch wenn er meiner Meinung nach machmal etwas kunfus und wirr in seiner Erzählstruktur ist.
Dennoch ist er spannend aufgemacht, mir haben es die Szenen über den Dächern von Paris ganz besonders angetan, fand ich klasse und auch sonst lies er keinerlei Wünsche offen.
7/10
Dennoch ist er spannend aufgemacht, mir haben es die Szenen über den Dächern von Paris ganz besonders angetan, fand ich klasse und auch sonst lies er keinerlei Wünsche offen.
7/10
- buxtebrawler
- Forum Admin
Kunfuzius sagt: Auch die Rechtschreibung hält manche Konfusion parat.untot hat geschrieben:Eigentlich ein klasse Film, auch wenn er meiner Meinung nach machmal etwas kunfus und wirr in seiner Erzählstruktur ist.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Diese Filme sind züchisch krank!
Huch der Bux is wieder da!!
Ich bin heute wohl etwas konfus!
Ich bin heute wohl etwas konfus!
- buxtebrawler
- Forum Admin
Re: Angst über der Stadt - Henri Verneuil (1975)
Erscheint voraussichtlich am 20.10.2022 noch einmal bei Studiocanal innerhalb der "Best of Jean-Paul Belmondo"-10-Blu-ray-Box:
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
- buxtebrawler
- Forum Admin
Re: Angst über der Stadt - Henri Verneuil (1975)
Exklusiv im Koch-Films-Online-Shop ist nun die "Jean-Paul Belmondo Collection"-16-Blu-ray- und -16-DVD-Box erhältlich:
Enthält:
Außer Atem
Eva und der Priester
Cartouche
Ein Affe im Winter
Der Teufel mit der weißen Weste
Elf Uhr nachts
Der Dieb von Paris
Musketiere mit Hieb und Stich
Angst über der Stadt
Der Körper meines Feindes
Ein irrer Typ
Der Windhund
Der Puppenspieler
Der Profi
Fröhliche Ostern
Der Boss
Extras & Besonderheiten Blu-ray-Box:
Originaltrailer Der Puppenspieler
Originaltrailer Der Windhund
Interview mit Regisseur Georges Lautner (Der Windhund)
Originaltrailer Ein irrer Typ
Originaltrailer Musketier mit Hieb und Stich
Dokumentation "Immer noch nicht .. Außer Atem" (ca. 30 Min.)
Trailer Außer Atem
Featurette "Einführung von Colin McCabe (Autor und Professor für Film u.a. BFI, University of Pittsburgh) zu Außer Atem"
Dokumentation "Zimmer 12: Hotel de Suede" (ca. 79 Min.)
TV Sendung "TEMPO - Godard" (Jean-Luc Godard im Gespräch mit Mike Hodges , ca. 17 Min.)
Interview mit Jefferson Hack (Herausgeber Dazed & Confused) über seine Beziehung zum Film Außer Atem
Masterclass mit Philippe Labro und Rémy Grumbach zu "Eva und der Priester"
Audiokommentar von Claude Carliez zu "Cartouche, der Bandit" (französischer Waffenmeister und Stuntkoordinator)
Die Geburtsstunde des Mellville'schen Kriminalfilms (ca. 31- mit Uts) zu "Der Teufel mit der weißen Weste"
Präsentation von Godard-Experte Colin MacCabe zu "Elf Uhr nachts"
Featurette "Godard, Liebe und Poesie"
Filmanalyse (AK) von Schriftsteller Jean-Bernard Pouy zu "Elf Uhr nachts" Audiokommentar
Trailer Der Dieb von Paris
Trailer Der Körper meines Feindes
Trailer Der Profi
Quelle: https://shop.plaionpictures.com/de/arth ... -exkl-shop
Extras & Besonderheiten DVD-Box:
Featurette Einführung von Colin McCabe (mit UTs)
Dokumentation: Immer noch nicht .. Außer Atem
Trailer Außer Atem
Featurette Masterclass mit Philippe Labro und Rémy Grumbach
Featurette Das Abenteuer mit dem großen "C"
Audiokommentar von Claude Carliez: französischer Waffenmeister und Stuntkoordinator
Die Geburtsstunde des Mellville'schen Kriminalfilms (31:25 - mit UTs)
Audiokommentar mit Jean-Bernard Pouy (mit UTs)
Filmplakate Elf Uhr Nachts
Trailer Elf Uhr nachts (FR)
deutscher TV-Trailer Elf Uhr nachts
Trailer Angst über der Stadt
Trailer Der Profi
Trailer Musketier mit Hieb und Stich
Interview mit Georges Lautner
Enthält:
Außer Atem
Eva und der Priester
Cartouche
Ein Affe im Winter
Der Teufel mit der weißen Weste
Elf Uhr nachts
Der Dieb von Paris
Musketiere mit Hieb und Stich
Angst über der Stadt
Der Körper meines Feindes
Ein irrer Typ
Der Windhund
Der Puppenspieler
Der Profi
Fröhliche Ostern
Der Boss
Extras & Besonderheiten Blu-ray-Box:
Interview mit Regisseur Georges Lautner (Der Windhund)
Originaltrailer Ein irrer Typ
Originaltrailer Musketier mit Hieb und Stich
Dokumentation "Immer noch nicht .. Außer Atem" (ca. 30 Min.)
Trailer Außer Atem
Featurette "Einführung von Colin McCabe (Autor und Professor für Film u.a. BFI, University of Pittsburgh) zu Außer Atem"
Dokumentation "Zimmer 12: Hotel de Suede" (ca. 79 Min.)
TV Sendung "TEMPO - Godard" (Jean-Luc Godard im Gespräch mit Mike Hodges , ca. 17 Min.)
Interview mit Jefferson Hack (Herausgeber Dazed & Confused) über seine Beziehung zum Film Außer Atem
Masterclass mit Philippe Labro und Rémy Grumbach zu "Eva und der Priester"
Audiokommentar von Claude Carliez zu "Cartouche, der Bandit" (französischer Waffenmeister und Stuntkoordinator)
Die Geburtsstunde des Mellville'schen Kriminalfilms (ca. 31- mit Uts) zu "Der Teufel mit der weißen Weste"
Präsentation von Godard-Experte Colin MacCabe zu "Elf Uhr nachts"
Featurette "Godard, Liebe und Poesie"
Filmanalyse (AK) von Schriftsteller Jean-Bernard Pouy zu "Elf Uhr nachts" Audiokommentar
Trailer Der Profi
Extras & Besonderheiten DVD-Box:
Featurette Einführung von Colin McCabe (mit UTs)
Dokumentation: Immer noch nicht .. Außer Atem
Trailer Außer Atem
Featurette Masterclass mit Philippe Labro und Rémy Grumbach
Featurette Das Abenteuer mit dem großen "C"
Audiokommentar von Claude Carliez: französischer Waffenmeister und Stuntkoordinator
Die Geburtsstunde des Mellville'schen Kriminalfilms (31:25 - mit UTs)
Audiokommentar mit Jean-Bernard Pouy (mit UTs)
Filmplakate Elf Uhr Nachts
Trailer Elf Uhr nachts (FR)
deutscher TV-Trailer Elf Uhr nachts
Trailer Angst über der Stadt
Trailer Der Profi
Trailer Musketier mit Hieb und Stich
Interview mit Georges Lautner