Car Cemetery - Fernando Arrabal (1983)
Moderator: jogiwan
Car Cemetery - Fernando Arrabal (1983)
Car Cemetery
Originaltitel: Le cimetière des voitures
Herstellungsland: Frankreich / 1983
Regie: Fernando Arrabal
Darsteller: Alain Bashung, Juliet Berto, Micha Bayard, Roland Amstutz, Denis Manuel
Story:
Der charismatische Emanou ist der neue Messias ist einer postapokalyptischen Welt nach der großen Katastrophe und versammelt die verbliebenen Menschen, die ungehemmt ihren Lastern nachgehen auf dem Schrottplatz von Milos, der allen als Unterkunft dient. Er heilt die Kranken und Schwachen, vollbringt Wunder und verkündet seine friedliche Botschaft mit Punk- und New Wave-Songs, ehe er von einem Gefährten an die Polizei verraten und auf einem Wrack gekreuzigt wird.
Originaltitel: Le cimetière des voitures
Herstellungsland: Frankreich / 1983
Regie: Fernando Arrabal
Darsteller: Alain Bashung, Juliet Berto, Micha Bayard, Roland Amstutz, Denis Manuel
Story:
Der charismatische Emanou ist der neue Messias ist einer postapokalyptischen Welt nach der großen Katastrophe und versammelt die verbliebenen Menschen, die ungehemmt ihren Lastern nachgehen auf dem Schrottplatz von Milos, der allen als Unterkunft dient. Er heilt die Kranken und Schwachen, vollbringt Wunder und verkündet seine friedliche Botschaft mit Punk- und New Wave-Songs, ehe er von einem Gefährten an die Polizei verraten und auf einem Wrack gekreuzigt wird.
it´s fun to stay at the YMCA!!!
» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Re: Car Cemetery - Fernando Arrabal (1983)
Eine moderne Jesus-Geschichte von Regisseur Fernando Arrabal nach einem Theaterstück aus seiner Feder, die hier auch sehr theatralisch und mit eher beschränktem Handlungsort inszeniert wird. Ich bin ja zugegeben kein großer Fan der originalen Vorlage, aber der Messias von Arrabal hat mir eigentlich gut gefallen und auch das punkige und postapokalyptische Schrottplatz-Setting inklusive punkiger New-Wave-Musikuntermalung bekommt ihm ganz gut. Die bekannten Ereignisse wie über das Wasser gehen, letztes Abendmahl, Dornenkrone etc. werden auf skurrile, ironische und bisweilen bizarre Weise nacherzählt und Arrabal präsentiert neben seinem Mad-Max-Jesus die Menschen als moralisch derangierten Haufen, der ungehemmt Lastern frönt. Eine rabiate Abrechnung mit dem christlichen Glauben ist „Car Cemetary“ aber wider Erwarten nicht geworden und es muss sich wohl kein gläubiger Mensch zu sehr ans Bein gepinkelt fühlen, auch wenn sich das Werk natürlich insgesamt schon eher an ein dahingehend und künstlerisch aufgeschlossenes Publikum richtet.
- Salvatore Baccaro
Seltene Filme besprechen macht Spaß!
Meinst Du damit das Theaterstück Arrabals oder die Geschichte Jesu in der Heiligen Schrift?jogiwan hat geschrieben:Ich bin ja zugegeben kein großer Fan der originalen Vorlage
eher Zweiteres!Salvatore Baccaro hat geschrieben:Seltene Filme besprechen macht Spaß!
Meinst Du damit das Theaterstück Arrabals oder die Geschichte Jesu in der Heiligen Schrift?jogiwan hat geschrieben:Ich bin ja zugegeben kein großer Fan der originalen Vorlage