![Bild](https://www.ofdb.de/images/film.370px/6/6985.jpg)
Originaltitel: Le Marginal
Herstellungsland: Frankreich / 1983
Regie: Jacques Deray
Darsteller: Jean-Paul Belmondo, Jean Herman, Henry Silva, Carlos Sotto Mayor, Pierre Vernier, Maurice Barrier, Claude Brosset u. A.
Story:
Philippe Jordan ist Polizist in Marseille, und seine Methoden und Vorgehensweisen stehen in keinem Handbuch. Als er bei einem waghalsigen Manöver auf einem Schnellboot ausserhalb des französischen Zuständigkeitsbereiches 2 Drogendealer festnimmt und deren Ware in Millionenhöhe im Meer verschwinden lässt, zieht er sich nicht nur den Ärger seines Bosses zu, sondern verscherzt es sich auch mit dem Drogenboss Meccacci. Zuerst versucht Meccacci nur Jordan zu bestechen, doch als dieser nicht anbeißt, schiebt er ihm eine Leiche unter. Degradieret und nach Paris versetzt, sinnt Jordan nach Rache. Undercover und ohne Wissen seiner Vorgesetzten beginnt er nunmehr als Einzelgänger Meccacci’s Kartell Stück für Stück zu zerschlagen...
Schlimmer Actionkrimi mit Belmondo, dem damals größten Actionhelden Europas.
1983 mussten Jean-Paul- Belmondo-Fans hier miterleben, wie ihr Idol seine Karriere auf tiefstes Niveau herunterprügelt. Als rassistischer, homophober Kommissar Jordan geht Stunt-spezialist "Bébel" beinahe über Leichen, um einen Drogendealer zu fassen. Dass die unhinterfragte reaktionäre Attitüde des Helden mit perfekter Action daherkommt, macht sie nur noch ärgerlicher.
Fazit: Polierte Schnauzen, rassistische Sprüche.
(cinema.de)