Der Dämon der Insel - Francis Leroi (1983)
Moderator: jogiwan
Der Dämon der Insel - Francis Leroi (1983)
Der Dämon der Insel
Originaltitel: Le Démon dans l'ile
Herstellungsland: Frankreich / 1983
Regie: Francis Leroi
Darsteller: Anny Duperey, Jean-Claude Brialy, Pierre Santini, Gabriel Cattand
Story:
Die attraktive und selbstbewusste Gabriele Martin zieht auf eine etwas entlegene Insel an der französischen Küste, um dort nach dem Verlust ihrer Familie wieder als Landärztin zu praktizieren. Doch als sie ihre Arbeit aufnehmen möchte, wird sie vom ersten Tag an nicht nur mit sehr seltsam anmutenden Unglückfällen konfrontiert, sondern erfährt auch erstmals, dass mit Dr. Marshall bereits ein anderer Arzt auf der Insel tätig ist, zu dem die örtliche Bevölkerung trotz modernster Ausstattung aber kein großes Vertrauen zu haben scheint. Als sich die seltsamen Unfälle mit Haushalts- und Spielgeräten häufen und eine Patientin zudem noch höchst seltsame Blutwerte aufweist, beginnt Gabriele auf eigene Faust weiter zu forschen und entdeckt, etwas auf der Insel mitsamt seinen verschlossenen Einwohnern neben grausigen Verstümmelungen und unerklärlichen Todesfällen noch weitere Geheimnisse zu bergen scheint…
Originaltitel: Le Démon dans l'ile
Herstellungsland: Frankreich / 1983
Regie: Francis Leroi
Darsteller: Anny Duperey, Jean-Claude Brialy, Pierre Santini, Gabriel Cattand
Story:
Die attraktive und selbstbewusste Gabriele Martin zieht auf eine etwas entlegene Insel an der französischen Küste, um dort nach dem Verlust ihrer Familie wieder als Landärztin zu praktizieren. Doch als sie ihre Arbeit aufnehmen möchte, wird sie vom ersten Tag an nicht nur mit sehr seltsam anmutenden Unglückfällen konfrontiert, sondern erfährt auch erstmals, dass mit Dr. Marshall bereits ein anderer Arzt auf der Insel tätig ist, zu dem die örtliche Bevölkerung trotz modernster Ausstattung aber kein großes Vertrauen zu haben scheint. Als sich die seltsamen Unfälle mit Haushalts- und Spielgeräten häufen und eine Patientin zudem noch höchst seltsame Blutwerte aufweist, beginnt Gabriele auf eigene Faust weiter zu forschen und entdeckt, etwas auf der Insel mitsamt seinen verschlossenen Einwohnern neben grausigen Verstümmelungen und unerklärlichen Todesfällen noch weitere Geheimnisse zu bergen scheint…
it´s fun to stay at the YMCA!!!
» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Re: Der Dämon der Insel - Francis Leroi (1983)
Bilder von „Der Dämon der Insel“ spukten ja seit einer TV-Ausstrahlung im ORF seit knapp 30 Jahren in meinem Kopf herum und im Verlauf der letzten Jahre habe ich in Foren immer wieder versucht, auf den Film zu kommen. Doch niemand konnte oder wollte den Streifen aufgrund meiner Beschreibung erkennen und über die Jahre habe ich dann selbst schon vermutet, dass mir die Erinnerung trotz sehr prägnanter Momente wie der Unfall mit dem Rasierer und dem Elektromesser, sowie die Szenen im Supermarkt einen Streich gespielt hat. Die Hoffnung hatte ich daher schon aufgegeben, als mir jetzt glückliche Fügungen (ein großes, großes Dankeschön nochmals an dieser Stelle!) in kurzer Zeit doch noch ein Wiedersehen ermöglicht haben, welches mich auch nicht enttäuscht hat. „Der Dämon der Insel“ ist eine sehr solide Mischung aus Mystery, Grusel und „Mad Scientist“-Drama“, das zwar schon mit französischer Zurückhaltung inszeniert wurde, aber in der ungekürzten Fassung gleich mit ein paar sehr eindrucksvollen Momenten aufwarten kann. Zwar ist die Geschichte von Regisseur Francis Leroi teils etwas behäbig inszeniert und erinnert inhaltlich an mehrere Werke aus den späten Siebzigern, doch die unvorhersehbaren Momente mit den Haushaltsgeräten sind zweifelsfrei sehr wirkungsvoll inszeniert und auch die interessanten Figuren und das dramatische Finale lassen eigentlich keine großen Wünsche offen. Genauso mysteriös wie die Ereignisse in „Der Dämon der Insel“ ist dann aber auch der Umstand, dass sich anscheinend dennoch nur so wenige an den Streifen erinnern und es wäre auch längst an der Zeit, dass dieser weitgehend unbekannte Streifen von einer breiteren Masse entdeckt werden würde. Verdient hätte es „Der Dämon der Insel“ meines Erachtens auf jeden Fall.
- Salvatore Baccaro
Uah, wo hast Du denn den nun so schnell her...?
Vielleicht sollte ich den auch mal einer Re-Validierung unterziehen. Bei der Erstsichtung stand ich noch unter dem (positiven) Eindruck von Lerois eher fleischigen Filmen...
Vielleicht sollte ich den auch mal einer Re-Validierung unterziehen. Bei der Erstsichtung stand ich noch unter dem (positiven) Eindruck von Lerois eher fleischigen Filmen...
Übrigens... der Streifen wurde am 02. Februar 1989 um 23:40 Uhr im ORF eins ausgestrahlt.
- CamperVan.Helsing
Direkt nach "Töte nich den Enterich?"jogiwan hat geschrieben:Übrigens... der Streifen wurde am 02. Februar 1989 um 23:40 Uhr im ORF eins ausgestrahlt.
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
Ja, und vor "Leder & Peitsche" Nö, das ist schon mit dem ORF Kundendienst verifiziert!ugo-piazza hat geschrieben:Direkt nach "Töte nich den Enterich?"jogiwan hat geschrieben:Übrigens... der Streifen wurde am 02. Februar 1989 um 23:40 Uhr im ORF eins ausgestrahlt.
- sergio petroni
Gabrielle Martin (Anny Duperey) ist Allgemeinmedizinerin und nach einem Schicksalsschlag dabei, eine neue Stelle als
Hausärztin auf einer kleinen Insel anzutreten. Dort soll sie den bislang praktizierenden Arzt Dr. Marshall (Jean-Claude Brialy)
ablösen. Doch dieser denkt gar nicht an's Aufhören. So machen sich die beiden grundverschiedenen Ärzte Konkurrenz.
Und bekommen genug zu tun. Denn mysteriöse Krankheiten und Unfälle scheinen sich zu häufen. Grauenhafte, unerklärliche
Vorkommnisse stellen Gabrielle vor ein Rätsel. Bis sie anfängt, in der Geschichte des Ortes zu kramen....
Erotik-Regisseur Francis Lerois' erstes genrefremdgehen führte ihn mit "Der Dämon der Insel" in Horrorgefilde.
Und das in überaus gelungener Weise. Die namhaften Hauptdarsteller sind vorneweg eine Bank. Genre-Versatzstücke
wie abgeschiedener Handlungsort, düsteres Schloß, Mad Scientist, gekonnte blutige Effekte und
Geheimnisse der Vergangenheit werden zu einer passenden Melange verarbeitet, wobei das französische
Flair nicht zu kurz kommt. Auch das Finale kam sehr effektvoll daher.
Sehr schade natürlich, daß dieser rundum gelungene Streifen kaum bekannt ist.
8/10
Hausärztin auf einer kleinen Insel anzutreten. Dort soll sie den bislang praktizierenden Arzt Dr. Marshall (Jean-Claude Brialy)
ablösen. Doch dieser denkt gar nicht an's Aufhören. So machen sich die beiden grundverschiedenen Ärzte Konkurrenz.
Und bekommen genug zu tun. Denn mysteriöse Krankheiten und Unfälle scheinen sich zu häufen. Grauenhafte, unerklärliche
Vorkommnisse stellen Gabrielle vor ein Rätsel. Bis sie anfängt, in der Geschichte des Ortes zu kramen....
Erotik-Regisseur Francis Lerois' erstes genrefremdgehen führte ihn mit "Der Dämon der Insel" in Horrorgefilde.
Und das in überaus gelungener Weise. Die namhaften Hauptdarsteller sind vorneweg eine Bank. Genre-Versatzstücke
wie abgeschiedener Handlungsort, düsteres Schloß, Mad Scientist, gekonnte blutige Effekte und
Geheimnisse der Vergangenheit werden zu einer passenden Melange verarbeitet, wobei das französische
Flair nicht zu kurz kommt. Auch das Finale kam sehr effektvoll daher.
Sehr schade natürlich, daß dieser rundum gelungene Streifen kaum bekannt ist.
8/10
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
Deine Worte machen große Lust, den wieder zu schauen. Eine schöne VÖ wäre hier eigentlich längst überfällig.
- sergio petroni
Freut mich. War bei mir die Erstsichtung. Die Fassung war leider von recht bescheidener Qualität.
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“