Der große Bruder - Francis Girod (1982)

Moderator: jogiwan

Antworten
Nello Pazzafini
Der große Bruder - Francis Girod (1982)

Beitrag von Nello Pazzafini »

Bild

Der grosse Bruder

Aka

Der Bulle und die Dirne

F 1982

R: Francis Girod

D: Gerard Depardieu, Jean Rochefort, Souad Amidou, Roger Planchon

Rossi (Rochefort) und Berger (Depardieu)stürzen mit ihrer Militärmaschine über dem Dschungel von Afrika ab. Beide überleben und machen sich samt dem hohen Geldbetrag den sie für die Fremdenlegion transportierten auf den Weg zur nächsten Ortschaft. Auf dem Weg dorthin schiesst Rossi Berger nieder, versteckt die Beute unter einem Baum, schiesst sich gekonnt selber in die Schulter und begibt sich verletzt zur nächsten Siedlung. Endlich wieder bei seinem Militärstützpunkt stellt er den Abgang von Berger als habsüchtig und ihn als Täter dar was ihm natürlich geglaubt wird. Berger konnte aber überleben und wird von einer Schwarzen in ihrem Dorf gesund gepflegt.

5 Jahre später, Rossi lebt in Marseille, Geschäftsmann, Politiker sowie Fussball Clubchef und noch immer eine miese Sau wird nach einem erfolgreichen Spiel auf dem Parkplatz von dem zurückgekehrten Berger überrascht und erstochen. Bei der Entsorgung der Tatwaffe wird er von einem kleinen arabisch stämmigen Jungen beobachtet und angesprochen. Da es nun einen Zeugen gibt, den er aber nicht beseitigen kann, kommt er in einen Gewissenskonflikt. Kurz darauf werden die beiden von der Polizei aufgehalten und Berger gibt sich als Onkel Bernard des Jungen aus. Nun beginnt immer mehr eine Bindung zwischen den Beiden und durch Verdächtigungen der Polizei wird er gezwungen zu bleiben. Als sich die Schwester des Jungen in Bernard verliebt spitzt sich alles zu…..

Ein interessanter früher französischer Beitrag zur misslungenen Integration arabisch stämmiger Franzosen. Der in und um Marseille spielende Film ist trotz der schönen Lage sehr trostlos und regelrecht traurig. Nahezu jede Frau in diesem Film arbeitet als Prostituierte, jeder Araber wird als Kanake oder Verbrecher bezeichnet. Einzig Berger/Bernard zeigt Herz für den Jungen und seiner Schwester. Weniger der Junge, der bezeichnet sie als Nutte und meint „du kannst ja nicht mal französisch“. Sie ist tatsäschlich Analphabetin und muss in ihrem Tagesjob als Putze in einem Lokal nebenbei als Hure Kunden bedienen – u.a. auch den ermittelnden Kommissar! Man sieht man ist in Frankreich! Dieser Kommissar hat dann auch noch den älteren Bruder der beiden auf dem Gewissen („das war Notwehr, das nennt man wohl Blattschuß“). Kann es noch schlimmer werden? Na klar wir sind in Frankreich!

Attentione le Spoilere!
► Text zeigen
Obwohl mich der Film gut unterhalten hatte wurde er mit längerer Laufzeit trauriger und unangenehmer. Kein „schöner“ Film aber definitiv beeindruckend, sehenswert und so richtig schön französisch trist.
Zuletzt geändert von Nello Pazzafini am Sa 27. Okt 2018, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

"Ein Grab im K-Gebiet wünscht dir Dein Ugo"
buxtebrawler
Forum Admin
Re: Der große Bruder - Francis Girod (1982)

Beitrag von buxtebrawler »

Klingt wahrlich nach starkem Tobak...
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Ringo aka Angelface

Beitrag von Ringo aka Angelface »

Habe die VHS ewig nicht mehr angesehen, den Film aber als schwierig in Erinnerung. Wird mal wieder Zeit für eine weitere Sichtung......
McBrewer

Beitrag von McBrewer »

img021.jpg
img021.jpg (1.26 MiB) 317 mal betrachtet
img022.jpg
img022.jpg (1.2 MiB) 317 mal betrachtet
Eine recht lange Zeit lag nun schon meine VHS Pappbox zu dem Film auf dem "ungesehen" Stapel.
Viel zu Lange.
Die Inhaltsangabe die auf der Hüllenrückseite steht, spoilert nicht, sondern gibt gut die ersten zehn, zwanzig Minuten des Films wieder:
Depardieu (wird hier synchronisiert von Christian - Harvey Keitel / Robert de Niro - Brückner) wird niedergeschossen, für Tod erklärt. Jahre später nimmt er dann Rache an seinem ehemaligen Partner...und der Film beginnt richtig bzw das Drama geht los.
Den der weitere Handlungsverlauf ist dann auch recht ernüchternd weil deprimierend, so wie es @Nello schon geschrieben hatte.
Schnell wird klar, das mit DER GROßE BRUDER die Beziehung von Depardieu & dem Jungen, der den Mord beobachtet hat, gemeint ist.
Die deutschen Videocover versprechen da ja einen Action & Abenteuerreichen Film (wenn ich es mir recht überlege: wo gab es in dem Film eine Actionszene auf dem Dach einer Seilbahnkabine?) , da passt m.M. nach das französische Motiv eher:
The_Big_Brother-847468630-large.jpg
The_Big_Brother-847468630-large.jpg (126.46 KiB) 317 mal betrachtet
Und ich muss ja gestehen, das ich Anfang weniger von dem Film gefesselt war, im Laufe der Handlung aber das Interesse stetig stieg & das Ende dann ein kleiner Schlag in die Magengrube war.
Daher gebe ich auch hier eine Empfehlung ohne Gewähr :thup:
Bild
Antworten