Der Mann ohne Gesicht - Georges Franju

Moderator: jogiwan

caro31

Re: Der Mann ohne Gesicht - 1. und 2.3. Metropolis Hamburg

Beitrag von caro31 »

buxtebrawler hat geschrieben:Hätte ich sehr gern gesehen, hab ich aber leider zeitlich nicht geschafft. Waren die Vorstellungen gut besucht?
Als wir am Samstag da waren, dürften außer uns fünf noch etwa zehn weitere Gäste dagewesen sein - das hatte ich aber in etwa erwartet. Wenn ich den Termin früher gehabt hätte, wäre ja auch etwas Werbung drin gewesen - immerhin sieht man so, daß die Internet-Aktionen was bringen ;)

Die Kopie war recht schön (gute Farben, wenig Kratzer), nur an den Aktübergängen sehr ramponiert. Leider ist ein Großteil der ersten Gehirnlos-Roboter-Sequenz da im Orkus gelandet, aber wenigstens funktioniert der Film trotzdem noch gut (nur wenn man's weiß, ist es halt schade).

Der Film wäre definitiv was fürs Bizarre Cinemas gewesen (und die entsprechenden Fans) - so vor einem eher Arthous-Publikum, konnte er nicht wirklich für die supertolle Stimmung sorgen...
Monster Machen Mobil 5! Im Mai gehts rund im Metropolis-Kino in Hamburg!
http://www.monstercon.de
buxtebrawler
Forum Admin
Re: Der Mann ohne Gesicht - 1. und 2.3. Metropolis Hamburg

Beitrag von buxtebrawler »

Danke für die Infos, ralo. Wie kam's denn überhaupt zu den kurzfristigen Aufführungen und warum wurde er nicht in der Bizarre-Cinema-Reihe gezeigt?
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
karlAbundzu
Re: Der Mann ohne Gesicht - Georges Franju

Beitrag von karlAbundzu »

kaum ist man mal drei tage nicht online, bekommt man schon nix mehr mit.
franjus anderer ohne gesicht film ist ja für mich ein echter klassiker und hier mit dem fröbe.... aber 15 leute ist doch ok! (Bremer Sicht hihihi)
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Nello Pazzafini

Beitrag von Nello Pazzafini »

Ein seltsamer film, das dies in franzland als serie lief erklärt die etwas zusammenhangslose geschichte und auch die hannebüchernen abläufe. Nicht falsch verstehn, das ist schon ein unterhaltsames werk aber man sollte sich auch nicht zuviel erwarten! Fantomas, ein bissi Mad Scientist, ein unterhaltsame Fröbe und groovige Musik machen dieses Machwerk zu einem bizarren und unvergleichbaren film!
Bild

"Ein Grab im K-Gebiet wünscht dir Dein Ugo"
Captain Blitz

Beitrag von Captain Blitz »

Wieso sagt mir keiner, dass der auf DVD erschienen ist? :D

Sagt einem das Label was?
nocgi

Beitrag von nocgi »

Meine Gebete wurden also doch erhört :sabber:
Ich finde den Film (Zusammenschnitt der Serie) sowas von FETT. Rot maskierter Superverbrecher, der an Fontomas/Judex erinnert. Die erotische Gayle Hunnicutt, die im schwarzen Anzug mit Gesichtsmaske auf den Dächern Paris wandelt, und ihre Opfer per Giftpfeil erledigt. Ein cooles Frankreich in den noch cooleren 70ern als Hautschauplatz. Nicht zu vergessen, die herrlich naiv liebevollen Dekors.

Die Gehirngewaschenen, willenlosen Marionetten in den Militärmäntel erinnern mich immer an eine Episode aus "The New Avengers", wo ähnliche Typen auftauchten.

Die DVD wird demnächst definitiv in meine Sammlung aufgenommen. Judex mit Untertiteln wäre auch extrem fein.
„Guter schlechter Geschmack blickt zu seinem Objekt auf und macht sich nicht darüber lustig“. John Waters
supervillain

Beitrag von supervillain »

Ich hab die DVD ebenfalls übersehen, kommt sofort auf die Merkliste.
Magdebürger

Beitrag von Magdebürger »

Leider ist die DVD nicht wirklich gut geworden, das ist weder anamorph noch in der deutschen Version wirklich ordentliche Bildqualität. Das Bild der französischen Fassung ist besser und die Handlung ergibt auch mehr Sinn. Ich sah mir erst die französische und dann die deutsche Fassung an. Beide unterscheiden sich unglaublich stark voneinander. Das Ende ist komplett anders: Einmal verliert der Mann ohne Gesicht eben dieses und einmal nicht. Und man versteht den Film auch erst völlig, wenn man beide Fassungen gesehen hat. Als Besitzer der alten deutschen Videokassette hatte ich mich sehr auf die Veröffentlichung gefreut. Und so zwiespältig der Eindruck ist, so faszinierend war doch das Seherlebnis. Der Film wirkt wie aus der Zeit gefallen. Das beschränkte Budget lässt ihn wie ein Serial aus den 30ern aussehen. Mich hat er auch stark an die "Fantomas"-Fernsehserie von 1980 erinnert, an der ja sogar Chabrol mitgestrickt hatte. Vielleicht lag das auch an Gayle Hunnicutt, die eine sehr ähnliche Rolle spielt, nämlich die Begleiterin des "bösen" Helden. Bei dem Preis, unter 10 Euro, kann man sich den Film mitnehmen, man sollte aber keine Ansprüche in Bezug auf die technische Ausstattung haben.
Antworten