Der Richter und der Mörder - Bertrand Tavernier (1976)

Moderator: jogiwan

Antworten
purgatorio

Der Richter und der Mörder - Bertrand Tavernier (1976)

Beitrag von purgatorio »

DER RICHTER UND DER MÖRDER

Bild

Deutscher Titel: Der Richter und der Mörder
Originaltitel: Le Juge et l'assassin

Regie: Bertrand Tavernier
Produktionsland: Frankreich (1976)

Darsteller: Philippe Noiret, Michel Galabru, Isabelle Huppert, Jean-Claude Brialy, Renée Faure, Cécile Vassort, Jean-Roger Caussimon, Jean Bretonnière, François Dyrech, Monique Chaumette, Yves Robert, Jean Amos...

Story:
Frankreich, gegen Ende des 19. Jahrhunderts: Der ehemalige Soldat Joseph Bouvier (Michel Galabru) kehrt nach langer Zeit in seine Heimat zurück, wo er seine angebetete Louise heiraten möchte. Doch als diese seine Gefühle nicht erwidert, schießt er in rasender Wut zunächst auf sie und versucht sich anschließend selbst das Leben zu nehmen. Wie durch ein Wunder überleben beide die schreckliche Tat und Bouvier wird seither von einer Nervenheilanstalt in die nächste überwiesen. Als er dann nach einer gewissen Zeit als vermeintlich geheilt von seinem Arzt entlassen wird, zieht er durch Frankreich und beginnt eine Mordserie an jungen Mädchen. Der Richter Rousseau (Philippe Noiret), der diese Morde schon seit längerem verfolgt kommt dabei Bouvier langsam auf die Schliche.
(via ofdb)
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
purgatorio

Re: Der Richter und der Mörder - Bertrand Tavernier (1976)

Beitrag von purgatorio »

DER RICHTER UND DER MÖRDER (LE JUGE ET L’ASSASSIN, Frankreich 1976, Regie: Bertrand Tevernier)

Sittengemälde Frankreichs kurz vor der Jahrhundertwende: Ein leidlich Irrer wird vermeidlich geheilt aus dem Asyl entlassen und beginnt eine beispiellose Mordserie. Sein letztes Duell führt er mit seinem Strafrichter, der sich einerseits freundschaftlich gibt, um ein Geständnis zu bekommen, der andererseits nichts als die Todesstrafe fordert. Nebenher gibt es Einblicke ins Zeitgeschehen: Nationalismus, Kolonialismus und die Arbeiterbewegung.

Sicherlich, als Zeitgemälde funktioniert der Film gut. Auch als spannendes Duell zwischen den ungleichen Vertretern von Justiz und Anarchie ist der Film durchaus interessant! Aber als Gesamtpaket erschien mir das ganze etwas wenig homogen, gerade der letzte Textblock, wo die Opfer des Mörders mit den Opfern der Kinderarbeit im französischen Industrialisierungsprozess gleichgestellt wurden, erschloss sich mir nur schwer.

Dennoch ist DER RICHTER UND DER MÖRDER ein wirklich guter Film, der sowohl erzählerisch als auch schauspielerisch einiges zu bieten hat! 7/10 sind da bequem drin.
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Antworten