La Cicatrice intérieure - Philippe Garrel

Moderator: jogiwan

Antworten
Salvatore Baccaro

La Cicatrice intérieure - Philippe Garrel

Beitrag von Salvatore Baccaro »

Originaltitel: La Cicatrice intérieure

Regie: Philippe Garrel

Herstellungsland: Frankreich 1972

Darsteller: Nico, Philippe Garrel, Ari Boulogne, Pierre Clémenti, Balthazar Clémenti, Jean-Pierre Kalfon, Daniel Pommereulle

In den letzten Woche habe ich eine private Retrospektive des 1948 geborenen und seit den späten 60ern filmisch in Erscheinung tretenden französischen Regisseurs Philippe Garrel abgehalten, deren Sinn und Zweck es war, mir alle seiner mir zugänglichen Werke in kürzester Zeit zu Gemüte zu führen. Nun, nachdem ich mich bis auf vier, fünf Einträge komplett durch seine Filmographie gearbeitet habe, sind es sechs Hauptwerke, die ich aus dieser herauspicken würde, weil sie mich intellektuell, ästhetisch oder emotional - im besten Fall alles drei zusammen - in außergewöhnlicher Weise gepackt haben.

Neben dem komplett ohne Ton und in kontrastreichen Schwarzweiß gedrehten, am ehesten womöglich noch an ERASERHEAD erinnernden, jedoch, so meine ich, tausendmal beklemmenderen und verstörenderen LE RÉVÉLATEUR, den Garrel mit knapp zwanzig Jahren quasi ohne Budget mit Laiendarstellern und Taschenlampen als Lichtquellen inszenierte, LE LIT DE LA VIERGE von 1969, in dem Pierre Clémenti in einem archaisch-anachronistisch anmutenden Orient an seiner Rolle als moderner Messias scheitert, BERCEAU DE CRISTAL von 1976, einem non-narrativen, tief-depressiven (Liebes?-)Gedicht an seine damalige Lebensgefährtin und Muse Nico, dem von mir bereits mit einer Kurzbesprechung auf dieser Seite gewürdigten filmischen Alptraum L'ENFANT SECRET von 1982 sowie dem Spätwerk LES AMANTS RÉGULIERS, einer zärtlich-behutsamen Hommage an Garrels eigene Gernation der sogenannten 68er, ist es vor allem LA CICATRICE INTÉRIEURE, offenbar 1970 in quer über den Erdball verteilten Locations gedreht, jedoch erst 1972 der Öffenlichkeit zugänglich gemacht, der mich nach jeder Sichtung immer wieder mit offenem, sprachlosem Mund und einer Blume dasitzen lässt, die mir mitten in der Brust vergraben wurde.

LA CICATRICE INTÉRIEURE ist kein Spielfilm, sondern eine Abfolge von Tableaux, die keine Geschichte erzählen, sondern Stimmungen vermitteln wollen. Am ehesten könnte man sich noch mit der Bezeichnung "Seelenlandschaften" helfen, um einigermaßen in Worte zu kleiden, was eigentlich außerhalb von ihnen steht. Mit einfachsten Mitteln, wenigen Schnitten, schlichten Kamerafahrten, fängt Garrel seine Darsteller, allen voran Nico selbst, von deren Meisterwerk DESERTSHORE fast sämtliche im Film zu hörende Songs stammen, in atemberaubenden Naturkulissen ein, die von trostlosen Wüsten über brausende Küsten bis hin zu glimmenden Vulkankratern reichen. Gesprochen wird wenig, meist deklamiert Nico auf Deutsch oder Englisch Songtexte, Gedichte oder existenzialistische Litaneien. Garrel selbst, in extrem engen Hosen, stößt sie von sich, folgt ihr. Nicos Sohn Ari führt ein Pferd durch die Einöde. Pierre Clémenti, splitterfasernackt, entsteigt dem Ozean und begibt sich auf die Suche nach dem Feuer. Linear und kohärent scheint hier nichts zu sein, Versatzstücke aus dem Mythenschatz der Menschheit kreisen um lange, stumme Einstellungen, in denen Garrel seinem Publikum Gelegenheit gibt, jeden Zentimeter der von ihm eingefangenen Landschaften zu bestaunen. Komplett in Farbe gedreht, was für einen Regisseur, dessen Welt sich hauptsächlich in Schwarzweiß abspielt, schon mal ungewöhnlich ist, und durchgängig mit Ton ausgestattet, für den jungen Garrel ebenfalls keine Verständlichkeit, ist LA CICATRICE INTÉRIEURE wohl der Film, den ich jedem Interessierten noch am ehesten als Einstiegsdroge empfehlen würde. Sicher, Konventionen werden weder in der Laufzeit, die nicht mal eine Stunde erreicht, noch in der elegischen, langsamen Bildsprache gepflegt, ein Vor- und Abspann existiert nicht (tatsächlich sollte Garrel diese Selbstverständlichkeit erst 1983 in seinem Übergangswerk von Avantgarde- zu Spielfilm, LIBERTÉ, LA NUIT, einführen) und minutenlang zuzusehen wie Nico durch menschenleere Dünen spaziert, wird wahrscheinlich den wenigsten lohnend erscheinen, nichtsdestotrotz ist LA CICATRICE INTÉRIEURE zum einen von entrückender Schönheit und setzt außerdem der Verzweiflung, der Hoffnungslosigkeit, die Garrels Oeuvre noch bis in die 90er Jahre durchzieht, bevor er sich im nächsten Jahrzehnt allmählich immer mehr dem Mainstream annäherte - schön zu sehen in seinem letzten Film UN ÉTÉ BRULANT, der zwar trotz allem noch eindeutig den Arthouse-Stempel trägt, aber schon den eines Arthouse, das man gepflegt und ohne innere Schäden bei einer Flasche Rotwein konsumieren kann -, einen Funken Hoffnung entgegen, den Garrel vor allem in den folgenden zehn bis fünfzehn Jahren so gut wie gar nicht mehr durchscheinen lassen wird. Wer zudem mit mir der Meinung ist, dass die visionäre Musik, die Nico in den späten 60ern, frühen 70ern auf drei monumentale Alben pressen ließ, sträflicher- und ungerechtweise der allgemeinen Vergessenheit anheimfiel, kann mit LA CICATRICE INTÉRIEURE wohl so etwas Ähnliches wie ein überlanges Musikvideo erleben, das die Atmosphäre vor allem ihrer DESERTSHORE-LP kongenial in Bilder umzusetzen weiß.
Arkadin
Re: La Cicatrice intérieure - Philippe Garrel

Beitrag von Arkadin »

Klingt sehr interessant. Danke für die Vorstellung.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Salvatore Baccaro

Da Philippe Garrel seine frühen Filme offenbar regelrecht unter Verschluss hält und höchstens mal für irgendwelche Festivals der Öffentlichkeit zugänglich macht (seinen ATHANOR von 1972, nach dessen Sichtung Jacques Rivette gesagt haben soll, nun könne Garrel zufrieden sterben, beispielweise werden wohl nur eine Handvoll Menschen überhaupt jemals zu Gesicht bekommen haben) und LA CICATRICE INTÉRIEURE meines Wissens in keiner autorisierten Veröffentlichung vorliegt (es sei denn, das Double-Feature zusammen mit LIBÉRTE, LA NUIT wäre eine solche), gibt es das Meisterwerk für alle Interessierten in akzeptabler Qualität und ungekürzt hier zu bewundern:

[BBvideo 425,350][/BBvideo]
Salvatore Baccaro

...und auch LA CICATRICE INTÉRIEURE hat es in vorzüglicher Qualität und untertitelt in die ARTE-Mediathek geschafft:

Wenn L'ENFANT SECRET retrospektiv die Beziehung zwischen Garrel und Nico abhandelt, dann sind wir zu Beginn von LA CICATRICE INTÉRIEURE noch mitten drin in den Kabbeleien der Liebenden, - jedenfalls so lange bis der Film vollends ins Mystische kippt, und uns Pierre Clément nackt auf einem Pferd reitend zeigt. Der Soundtrack, größtenteils bestehens aus Songs von Nicos wunderschönem "Desertshore"-Album, (dessen Cover dann auch ein Still aus vorliegendem Film ziert), ist zum Niederknien; das Gleiche gilt für die Landschaften in Islands Ewigem Eis und der nordafrikanischen Wüste; nicht zuletzt muss ich Garrels kaum prätentiöse Plansequenzen loben: Wie die Kamera mal den Protagonisten folgt oder sie einfach links liegenlässt, das weist Garrel als wahren Kino-Magier aus, der zwar mit dem Rücken zur massentauglichen Unterhaltung steht, jedoch trotzdem einen Arm ausgestreckt hält für jeden, der bereit ist, sich auf die spröden Tableaus seines frühen Hauptwerks einzulassen.

Da LA CICATRICE INTÉRIEURE der wohl zugänglichste Film aus Garrels Experimental-Phase ist, kann ich einmal mehr nur lauthals schreien: Schaut euch dieses Meisterwerk an, solange es noch verfügbar ist!
https://www.arte.tv/de/videos/087556-005-A/die-innere-narbe/
Antworten