La soule - Der Tod spielt mit - Michel Sibra (1989)

Moderator: jogiwan

Antworten
Ringo aka Angelface

La soule - Der Tod spielt mit - Michel Sibra (1989)

Beitrag von Ringo aka Angelface »

La soule (Der Tod spielt mit – FR 1989)

"La Soule ist der Name einer Tasche voller Sand, die als Fußball verwendet wird, und des Spiels selbst. Dieses Spiel hat keine Regel; Es ist eine Mischung aus Fußball, Boxen und Wrestling. Der Tod kann so zufällig wie ungestraft eintreten“.

Während der Schlacht bei Vitoria 1813 wird einer Schwadron französischer Kavallerie, die einen gefallen Kameraden versorgt von einem versprengten Infanteristen die Pferde gestohlen. Nachdem Kriegsende 1814 sucht der Offizier den Verräter. Vermeintlich gefunden will er bei einer Partie Soule Rache nehmen...

Der Film ist in den 90er Jahren im deutschen öffentlichen Fernsehen gezeigt worden. Das war es meines Wissens. Zu Unrecht denn der Film ist mit Richard Bohringer und Christophe Malavoy sehr gut besetzt und von Michel Sibra gut in Szene gesetzt, auch wenn es sein einziger Kinofilm sein dürfte.
Die Settings wirken authentisch, das Budget dürfte gestimmt haben. Auch die Nebenrollen sind mit bekannten Gesichtern besetzt und wirken glaubwürdig.

Es handelt sich alles um Schuld und Sühne, Ehre und Rache. Die Welt der Protagonisten ist hart und blutig, auch alle Versuche der Geliebten des Verdächtigen (Marianne Basler) zur Schlichtung der Fehde laufen ins Leere. Die beiden Dörfer wollen um jeden Preis die Soule gewinnen und werden so zu willfährigen Unterstützern des Kampfes. Alles ist beim Soule erlaubt, und die Regeln werden ausgereizt...

Der Film ist mal ein etwas anderer Rachefilm und verknüpft die historische Lebenssituation im Frankreich zum Ende der napoleonischen Ära mit der Rivalität zweier Männer, die unter anderen Umständen die besten Freunde hätten werden können. Ihr Ehrenkodex ist der selbe und daher ist die Konfrontation unausweichlich.

Mir hat der Film wirklich gut gefallen 8/10 – ich hoffe er kommt mal auf DVD/BluRay!
Antworten